Liegt auch an der Aussentemperatur .. und nicht nur warm oder kalt !! Batterie mag z.B. keine so grosse Hitze oder wenn es feucht ist bzw.regnet !!
Das Problem mit Temperaturschwankungen hatte ich beim Auris sehr häufig im Sommer bei hohen Temperaturen.
In der Stadt los bei 30 Grad, im Gebirge bei 24 Grad. Bis zum Stop mit vollem Akku und aktiven Verbrenner, da Akku randvoll.
Wenn ich dann nach einer Pause von 20 min weiter wollte, startete der Akkulüfter auf volle Leistung und der Wagen hatte keine Systemleistung. Nur noch den Verbrenner.
Dank OBD und HybridAPP hatte ich auch die Erklärung: Akku wurde bis zum Schluß geladen, da aber nach Zündung aus keine Kühlung stattfand, ist die Temp des Akkus hochgegangen.
Nach 10min fahrt hatte ich dann immer wieder volle Leistung.
Mit dem Corolla hatte ich dieses Phänomen bis jetzt nicht.
Bitte auch die Verbraucher nicht vergessen, die mit laufen. Die Klima ist elektrisch!
@ Stefan: versuch mal eine Talfahrt mit Tempomat, da sollte dann auch die Batterieanzeige im Cockpit alle Balken aufweisen. (Ich brauche bei meiner ca. 5km Gefälle um von 1 auf volle Anzeige zu kommen)