Beiträge von mavFG

    Liegt auch an der Aussentemperatur .. und nicht nur warm oder kalt !! Batterie mag z.B. keine so grosse Hitze oder wenn es feucht ist bzw.regnet !!

    Das Problem mit Temperaturschwankungen hatte ich beim Auris sehr häufig im Sommer bei hohen Temperaturen.

    In der Stadt los bei 30 Grad, im Gebirge bei 24 Grad. Bis zum Stop mit vollem Akku und aktiven Verbrenner, da Akku randvoll.

    Wenn ich dann nach einer Pause von 20 min weiter wollte, startete der Akkulüfter auf volle Leistung und der Wagen hatte keine Systemleistung. Nur noch den Verbrenner.

    Dank OBD und HybridAPP hatte ich auch die Erklärung: Akku wurde bis zum Schluß geladen, da aber nach Zündung aus keine Kühlung stattfand, ist die Temp des Akkus hochgegangen.

    Nach 10min fahrt hatte ich dann immer wieder volle Leistung.

    Mit dem Corolla hatte ich dieses Phänomen bis jetzt nicht.


    Bitte auch die Verbraucher nicht vergessen, die mit laufen. Die Klima ist elektrisch!


    @ Stefan: versuch mal eine Talfahrt mit Tempomat, da sollte dann auch die Batterieanzeige im Cockpit alle Balken aufweisen. (Ich brauche bei meiner ca. 5km Gefälle um von 1 auf volle Anzeige zu kommen)

    Ich persönlich habs noch nicht getestet, aber ich geh davon aus, dass NUR beim auch nur leichten Betätigen des Bremspedals die Beleuchtung angeht.

    Richtig, allerdings muss man jetzt differenzieren:

    Die Betätigung des Bremspedals löst, sobald der Schalter auslöst auch das Bremslicht aus.

    Fährt man mit Tempomat und es wird mit Motorbremse verzögert, löst nix aus. Das gleiche auch, wenn per Schalter auf B geschaltet wird. Der Corolla kann da schon ganz gut verzögern, da tun mir die Hintermänner mnachmal leid.

    Erst wenn der Tempomat merkt, das die Motorbremse nicht reicht, bremst er mit, das merkt man aber deutlich.


    Sehen kann man das Bremslicht schon. Einfach mal im Dunkeln testen. Im Rückspiegel sieht man deutlich die helleren Refelexionen an den Verkehrszeichen.

    Dafür kann Toyota nix. Es gibt schon einen Thread dazu und die Medien haben es schon vor Monaten kommuniziert, das seit April 2020 der Gebrauch der Warner in mobilen und festen Navis in D nicht mehr erlaubt ist. Selbst die App auf dem Handy ist fragwürdig. Außer es ist das Handy des Beifahrers, da gibt es wohl noch ne kleine Lücke.

    An sich ist der Service nicht beendet. Er ist nur entsprechend dem Land deaktiviert. TomTom läuft noch.. Bis wohl zum nächsten Update.


    Eine zusätzliche Einspielung ist aktuell nicht vorgesehen. Aber es gibt ja immer ein paar Nerds, die ne Alternative finden.

    Weitere Voraussetzung zumindest im Winter wäre noch, dass die Lüftung aus ist.

    Sobald die Klimaanlage Wärme benötigt, startet der Motor.

    Das hilft auch nur, wenn der Corolla schon warm ist. Ab einer gewissen Umgebungstemperstur startet immer der Motor, um auf Temperatur zu kommen (Kat, Motoröl und Co)


    Was mir auch aufällt: Mein Auris hatte noch die Nickel Batterie. Mein 1,8er Corolla die neue Lithium. Die wrid viel häufiger genutzt, oder aber die Kennfelder wurden stark verändert.


    Toyota beherrscht schon seit Jahren seine Hybridtechnik. Die Batterien werden nie voll und nie Tiefenentleert. Daher gibt es so gut wie selten Ausfälle.

    Für den Prius gab es mal eine Firma, die ein "Zusatzpack" im Kofferraum verbaut hat (2015). Machte aber nicht wirklich sinn, da ja kein Plugin-Hybrid und damit der Elektromotor nicht so stark war.

    ich habe seit 2 Monaten die schwarzen mit "weißem" Leuchtrand, direkt von Amazon. Meine Version ist für alle Corollas geeignet, da mehr Teile geliefert wurden. Sprich hintere Tür, vorder Tür, Mittelarmlehne beide und Fach.

    Keine Geruchsbelästigung und sehr passgenau, für die Mittelarmlehne der Rücksitze werde ich wohl noch doppelseitiges Klebeband nutzen, da die beim Klappen der Armlehne manchmal rausrutschen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wieso Altbacken?? Das ist ein noch nicht ausgewachsener RAV4.

    Ich finde er passt da ganz gut rein.

    Autobild hat ihn jetzt auch entdeckt. Allerdings sind die ein bissl blind, was den Preis angeht. 25-30T €.

    Aktuell kostet die große Variante rein umgerechnet 34T€. Wenn man das Segment nutzt, wird der nicht unter 28T€ für den Benziner zu haben sein. Ich tippe auf 3000€ mehr gegenüber einem normalen Corolla TS.

    seh ich genauso wie Eugen ..

    Das Leder auch ohne Sitzbezüge halten. Vorallem echtes Leder. Es kommt natürlich auch auf den Nutzer an. Mit Arbeitshosen, welche voll mit Werkzeug sind, oder mit Jeans und der Gelbörse in der Gesäßtasche, samt Kette dran... da wäre ich vorsichtig..

    Wenn ich mit 3 Personen und Gepäck so um die 160-170 km/h fahre, verbraucht er ca. 9,5 Liter. Bei 39 Liter Tankinhalt kommt man nicht weit.

    Wenn ein Hersteller ein Auto auf den Markt stellt für 5 Personen und gut Platz im Kofferraum, kann er nicht vom Fahrer voraussetzen, dass dieser nur 120 km/h fährt um gut in den Urlaub zu kommen.

    Jetzt solltest du mal bedenken, wo der Corolla entwickelt wurde. Und welche Märkte damit erschloßen werden. Deutschland ist da ein relativ kleines Licht. Und Deutschland ist der Einzige Markt mit noch Limitfreien Autobahnen. Schau mal durch Europa. In den Niederlanden ist jetzt am Tag 100 auf der Autobahn. Volvo hat den 180km/h Limiter aktiviert. Egal ob da 400PS unter der Haube sind.

    Schau dir die Hybrids von Lexus an, oder den RAV4, die könnten mehr Höchstgeschwindigkeit, aber die Technik (Elektromotoren) liegen bei einer Geschwindigkeit von 190km/h schon fast bei der Höchstdrehzahl. Könnte man leicht ändern, aber warum?? Nur für Deutschland? Warum sollte man für eine Handvoll Corollas die ganze Plattform verändern? Toyota wird weitergedacht haben. Ich denke, es wird auch bald einen Corolla Plugin-Hybrid geben. Da passt kein größerer Tank. Da kommt sonst der "Rotstift".

    Und so denkt nicht nur Toyota. Ich hatte mal nen 3,2V6 Vetrca. 62l Tank, bin da auf der Autobahn bei Freier Fahrt stolze 178km weit gekommen. Oder halt bei normaler Fahrt um die 400km.