Hier muss man jetzt diferenzieren:
Du hast eine 12V Starterbatterie und eine Hochvoltbatterie.
Die Starterbatterie ist ausschließlich zum Start des Systems da (und im Notfall, bei Ausfall des Hochvoltsystems für sicherheitsrelevante Dinge z.B. Licht, Blinker..), sie startet nicht den Verbrennermotor ist auch nicht im Normalbetrieb für die elektrischen Verbraucher da. Das kommt alles vom Hochvoltsystem. Welches auch deine 12V Batterie während der Fahrt mitlädt (wir haben keine Lichtmaschine).
Steigst du ins Auto und drückst den Startknopf ohne auf der Bremse zu stehen, erscheint keine READY und alles läuft über die 12V.
Drückst du die Bremse und dann den Startknopf, geht das System in Ready und ist im Hochvoltsystem. Da geht dann auch die Klima ohne das der Verbrenner kommt.
Wird jetzt der Verbrenner gestartet gibt es mehrer Möglichkeiten: Der Akku des Hochvoltsystems ist fast leer, wie bei Toyota-addicted , passiert mir auch wenn die Updates so schnell durchlaufen),
oder die Umgebungstemperatur ist niedrig und der Verbenner startet im "Flammenwerfermodus" (der Begriff kommt aus nem anderen Forum und beschreibt den Start an kalten Tagen) um die Heizung für den Innenraum, Motor und das Abgassystem zu bedienen. (In der kalten Jahreszeit ist es völlig egal, wie voll deine Hochvoltbatterie ist, der Verbrenner startet immer, wenn der Wagen noch kalt ist)
Kurzum: die 12V Batterie ist relativ klein, das sie nur das System "booten" soll, selbst eine kleine 12V Motorradbatterie schafft es unsere "Dickschiff" zu starten..