@ Brunause:
wenn du schon mit deutschen Statistiken kommst: im Juli 2016 haben die Käufer eines Porsche Panameras stolze 12 Monate auf Auslieferung gewarten. Für ein 120T€ teuers Stück Technik und Blech.
Im gleichen Jahr war es für Rav4 Käufer haarig. Die kamen damals aus Japan und das kleine Erdbeben hat die Produktion um 2 Monate zurückgeworfen.
Und ich wiederhole mich gern: ein so langer Produnktionsstop - der hat zeitliche Konsequenzen. Für alle Beteiligten.
Und leider Gottes hat Wuschelchen Recht: Deutschland ist nicht der Hauptmarkt für Toyo. Die Zulassungen des Hybridanteils in D sind auch geringer als in den anderen Ländern.
Schau dir doch mal unseren Corolla Konfigurator an und dann den Österreicher. Deutlich andere Konfigs.
Hier wird der Lounge nur mit dem 2,0 rausgedrückt, beim Nachbarn, selbst in Spanien gibts auch noch den 1,8 mit Vollausstatttung.
Vor 4 Jahren hätte sich Toyota bei uns einen riesigen Gefallen tuen können, nen Avensis Hybrid mit dem 2,5 Motor zu bringen. Wäre richtig eng geworden mit dem Passat.
In GB wird der Corolla nicht nur für uns Deutsche produziert.
Ich habe meinen Mitte Dezember bestellt und der wurde dem Händler Ende März geliefert. Unser Auris wurde im Juli 2016 bestellt und war nach 14 Tagen auf dem Hof. (alle Fahrzeuge mit Sonderausstattung).
Wie sieht den die Hygienevorschrift in GB aus? Schon mal daran gedacht, das die im Werk, selbst wenn sie wöllten, nicht auf Vollast fahren können?
Und das Toyota das Problem erkannt hat, zeigt ja wohl die Aussage des Bestellstops.
Einzig zeigt ja, das die Autos nicht irgenwo auf Halde stehen sondern frisch vom Band geliefert werden.
Und seid mal ehrlich: Lieber warten. als an der Qualität sparen, oder? Nicht auszudenken, wenn die jetzt auf Krampf alles raushauen würden.
Man könnte naturlich auch noch die Kapazität der Produktionlinie erhöhen, aber das kostet richtig Geld und dauert auch mehrere Monate.. (Bei Audi haben die für die A3 Erweiterung 6 Manate gebraucht - und da gab es noch verfügbare Baufirmen)