Ok, nach 1.000 km sollte sie wirklich voll sein. Aber dass die was sagen, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Da fällt mir gerade etwas auf Deinen Bildern auf. Ich hatte ja gefragt, was genau Du am Kabelbaum vom ESX geändert hast, weil Du geschrieben hast, Du hast ihn nach Deinen Bedürfnissen angepasst. Ich glaube, ich sehe, was Du gemacht hast.
Der Original-Kabelbaum geht vom Stecker erstmal ein paar Meter in einem umwickelten Kabelstrang weiter Richtung Radio und wird dort eigentlich in einen ISO-Adapter gesteckt.
Hab mal ein Bild von mir rausgesucht, wo man den Kabelstrang sieht (rote Pfeile):
Kabelstrang.jpg
Bei Dir sieht es so aus, als hättest Du den abgeschnitten und einzeln selbst neu verbunden. Und auf Deinem Bild sieht es so aus, als hättest Du da mehrere Kanäle einfach zusammengesteckt. Hier:
Gefrickel.jpg
Kann sein, dass er deswegen meckert. Ich weiß, früher hat man das schon mal so gemacht. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Dafür gibt es die Software beim ESX (4 Eingangskanäle auf 2 Ausgangskanäle zum Beispiel).
Und generell ist dieses "Gefrickel" (sorry) natürlich eine Riesensammlung an möglichen Fehlern.
Würde ich alles zurückbauen. Und dann nicht genutzte Ausgänge isolieren und in der Software ausschalten.