Mit kabeln eher 550€
Fragen wir mal anders, was erwartest du, wie zufrieden warst du mit dem pegel vor einbau des Subwoofers? Und wie wurde das Signal für den Subwoofer gemoppst?
Mit kabeln eher 550€
Fragen wir mal anders, was erwartest du, wie zufrieden warst du mit dem pegel vor einbau des Subwoofers? Und wie wurde das Signal für den Subwoofer gemoppst?
Gönn der den dsp Verstärker von esx (6440) wie cali und ich auch. Da der Frequenz kanal doch sehr verbogen ist und du ihn dort glätten kannst.
Und alle beteiligten Einheiten gut einbringen kannst.
Ohne den dsp wäre ich durchgedreht, mit dem Verstärker. Da einige Frequenzen um 10dp gepusht sind und dass dan sehr unschön klingt.
Aber du kannst dann trotzdem kein disco auto erwarten, da der Verstärker ja mit dem vorhandenen signal arbeiten muss.
Alles anzeigenHome-Hifi mit Car-Hifi zu vergleichen ist wie mit Tomaten und Gurken ...
Ein Herkömmliches also eigentlich jedes Autoradio hat "im groben 4x50W also im besten Fall 4x12W rms" und laufen alle auf 4 Ohm ...
Hersteller wie Eton und Gladen bringen Plug&Play-Systeme auf den markt, welche mit einem geringeren Ohm-Wiederstand arbeiten (3Ohm), um etwas mehr Leistung aus dem Radio zu ziehen. Dadurch erreicht man einen etwas höheren Pegel ...
Anders sieht es bei Anlagen aus, die für Veranstaltungen aufgebaut werden. Da läuft sehr viel über 8Ohm ...
Das ist mir bewusst, danke.
Aber wir reden leider aneinander vorbei.
Ich habe aber glaube gefunden, wonach ich gesucht habe. Und bei dem andere ging es mir um verbaute teile und das habe ich ja durch euch erfahren.
danke, das ist wissen was ich habe und kenne.
da geht es um 2 identische lautsprecher.
hoch und tief/mitteltöner mit getrennten frequenzen scheinen in der impedanz sich nicht groß zu ändern.
Der Tief/Mitteltöner hat kein Kondensator, weil dieser auf Fullrange läuft. Jedoch wird ein Kondensator beim Hochtöner genutzt um die tieferen Frequenzen abzutrennen und erst ab etwa 2800Hz anfängt zu spielen.
Schau dir mal das AudioSystem Carbon 165. Die Weiche ist nur für den Hochtöner da. Der 16ner geht auf direkt ...
Es läuft alles auf 4ohm da eine höhere Ohmzahl (6,8,16 usw) zu viel Widerstand ergäbe um ein Ton aus den Lautsprechern zu bekommen.
naja, das mit den höheren ohm zahlen funktiert ja zuhause auch wunderbar...
aber okey, durch den erhöhten widerstand in der schwingspule wird der tief/mitteltöner leiser( ein eingebauter lowpass filter sozusagen) und der hochtöner hat den kontensator. dadurch dass die frequenzen sich dann aufteilen, wird sich in der parallelschaltung der widerstand auch nicht halbieren sondern bleibt dadurch recht konstant...
danke für die gedanken hilfe, auch an dich cali
Ah okey, also doch ein Kondensator drinn.
Für den Tief/mitteltoner gibt es soetwas nicht? Richtig
Der regelt sich selbst ab? Das erklärt, warum da doch noch soviel stimme mit raus kommt.
Und der kabelweg ist auch richtig, mit kabel zum Hochtöner dort teilt es sich dann zu 2 auf?
Desweiteren, müsste es ja in reihe geschaltet dann 8ohm sein oder parallen 2ohm.
Da die einzelnen Komponenten ja jeweils 4ohmig sind?
Denn bei einer Frequenz
Weiche, ändert sich ja zb. Am Widerstand nix.
hallo hat sich eigentlich schonmal jemand mit der internen verkabelung der lautsprecher beschäftigt?
ich beschäftige mich gerade mit einem sound projekt eines kollegen und frage mich nun, wie die oem lautsprecher bei meinem auto, wie der hochtöner und tief/mitteltöner voneinander getrennt werden bzw. angesteuert.
konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?
das der tief/mitteltöner nach oben von selbst abfällt, verstehe ich ja noch, aber kein kondensator für den hochtöner? :o
desweiteren sehe ich am tief/mittel immer 2 kabel und am hochtöner 4, wäre es nicht sogar eigentlich schlauer, erst den mitteltöner anzusteuern(da diese schallwellen langsamer sind) und dann zum hochtöner zu gehen?
also bei mir, funktioniert das mit dem ausschalten in beiden fällen. beim nächsten service einfach mal ansprechen.
ansonsten für alle anderen, ich habe mir mal die mühe gemacht, mit REW die forderen original lautsprecher zu messen und in der DSP Abteilung hinterlegt.
DSP Verstärker im "nicht JBL" Fahrzeug einbauen
ich habe mir mal die mühe gemacht, mit REW etwas zu arbeiten und nun hoffentlich auch gefunden, was mich stört und beim ausklang einer gitarre so nachhalt.
vll hilft es ja einigen und wer ähnliche probleme hat, darf sich gerne bzg. der filter melden.
was ich leider halt nicht messen kann, ist was die geschwindigigkeitsangepasste lautstärke im radio mit den lautsprechern/signal macht.
dabei ist rot direkt am tiefmitteltöner gemessen und blau am sitzplatz.
Alles anzeigenHey zusammen,
bin seit heute auch Besitzer eines Corolla 1.8 Ts Team Deutschland (Erstzulassung Januar 2023) und bin bislang sehr zufrieden.
Was ich aber auf den ersten Blick nirgendwo finden konnte, war ein Equalizer. Könnt ihr mir sagen wo der versteckt ist? Ich habe das Multimediasystem mit dem Knopf unten links.
Danke euch
hey
es gibt leider nur einen fader und die typische höhen mitten bass einstellungen.
findest du im bereich audio /klang und muss für jede quelle extre gemacht werden