Beiträge von Muhkuh

    Hallo Schinaldo,


    willkommen im Forum.


    Hier wird das Thema schon behandelt und leider bist Du nicht der einzige der das Problem hat.


    Ich habe gestern noch Feedback von meiner Werkstatt bekommen, ob der Hinweis auf 8D Report gefruchtet hat weiß ich leider nicht.

    Aber die Werkstatt war selbst verwundert, dass nach dem Melden nicht eine schriftliche Antwort kam, sondern direkt wohl aus der Technik angerufen wurde.

    Nach der Schilderung hatte der Kollege in der Technik in Köln wohl auch solch ein Fahrzeug was Probleme bereitet. (Ausfall DAB und Störungen in FM)

    Er hätte nicht nur bei lokalen Sender ein Problem, sondern auch bei WDR2 und Co. Der Kollege wäre wohl selbst brennend interessiert das Problem gelöst zu bekommen.

    In der Schilderung wurde wohl gesagt, dass sie wohl schon Hardware getauscht hätten aber es nicht zu einer Lösung dadurch kam.

    Bis jetzt würde sie wohl weiter an dem Problem arbeiten und würden auch Dataloggerfahrten mit seinem machen um das Problem zu identifizieren.

    Das wäre der Stand und wenn es was neues geben würde, würde man sich melden.


    Es scheint Toyota arbeitet an dem Problem, aber ich glaube nicht das schnell eine Lösung kommen wird. Ich habe zwar irgendwie auch auf ein Update gehofft aber scheint ja nicht die Lösung zu sein.

    Also ganz ehrlich, entweder ist die Antenne falsch ausgelegt, das Zusammenspiel zwischen Radio und Antenne, der Empfänger im Radio oder das Signal ist einfach zu schwach.

    Wenn ich das hier lese, bewegen wir uns nicht mehr in einem ppm Level (Parts per Million) also das man sagt, hier liegen Einzelfälle vor und das sind die Ausreißer in der Statistik.


    Damit Toyota uns hilft muss leider jeder betroffene sich bei den Werkstätten melden und es weitergeben lässt an Toyota.


    Ich dachte noch ich Wechsel weg zu Problemen (VW) zu einem zuverlässigeren Hersteller.

    Gestern war der Galgenhumor schon so groß, dass ich zu meiner Frau gesagt habe: Bei VW ging Garnichts mit dem MM und bei Toyota immerhin nur manchmal nicht.

    Mein Corolla 2023 FL war heute auch unteranderem wegen dem tollem Radio in der Werkstatt. (Durch eure Berichte hatte ich wenig Hoffnung das hier was passieren wird)

    Ich habe bemängelt, dass ich bei FM immer wieder kleine kurze Störungen im Signal habe (bei 2 Regionalsendern die man hier normalerweise hört) und das DAB immer wieder keinen Empfang habe. Der Sender des Radios ist 10 km entfernt und hier sind keine Berge oder Hochhäuser.

    Verkabelung und Stecker wurde geprüft, man könne nichts finden. Wagen wurde nicht gefahren, man hat es nur in der Werkstatt probiert. Man könne auch bei DAB alle Sender Auswählen..... :rolleyes:

    Auf meinem Hinweis, das man vielleicht mal damit fahren sollte, wurde gesagt das man ja immer mal Ausfälle hätte bei DAB.

    Da ich aber einen Corolla 2023 FL als Leihwagen vor 2 Wochen hatte und keine Probleme hatte mit FM oder DAB, da wurde nicht drauf eingegangen.

    Das der Auris meiner Frau der 12 Jahre alt ist, bei FM null Probleme hat in der ganzen Region hier bei dem Sender, wurde auch nicht reagiert.

    Das mein Passat B8 mit FM und DAB null Komma null Probleme hatte, wurde gesagt der hat halt andere Technik. Klar so Basic dinge wie Radio da kann es schon mal unterschiede geben...... Sowas bin ich eher von VW gewohnt als Antwort.

    Man werde nun einen Bericht nach Toyota Köln schreiben, das der Kunde nicht zufrieden ist... (Was ein Wunder wenn nicht geholfen wird) Mal sehen was kommt, aber der Serviceberater meinte nur "Das sind Reginonalsender das wäre für Toyota egal ob die laufen, Hauptsache große Sender würden laufen (z.B. 1Live)"

    Er hat im System nachgesehen, es gibt keine TPI dazu oder ein Update.

    Dass Toyota mir garnicht kommen muss kommen muss, mit "Stand der Technik" habe ich ihm schon gesagt.

    Ich selber arbeite in der Automobilzulieferindustrie in der Entwicklung und ich weiß was Toyota bei uns für Sonderwünsche hat bei Reklamationen, aber beim Entwickeln vom Radio hat der Projektleiter bei Toyota Urlaub gehabt oder geschlafen. Vielleicht war auch eher "Value Engineering" im Fokus der Entwicklung.

    Wie war nochmal der Spruch bei Toyota ? Nie mehr langweilige Autos. Stimmt, so wird dem Kunden nie langweilig wenn er sich ärgert. :D


    Hab dem Serviceleiter auch gesagt, dass wenn er bei Toyota nachfragt, ich gerne den 8D Report sehen würde. Ist ein gern angefragt von Toyota beim Zulieferer.

    Zitat: Im 8D-Report werden die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben. Der 8D-Report ist u. a. durch den Verband der Automobilindustrie standardisiert.


    Aber ich denke mir, darauf werde ich leider keine Antwort bekommen. Warum auch, ich bin ja auch nur ein Kunde.

    Also ich selbst arbeite in der Automobilzulieferindustrie und bei uns war/ist Toyota ein sehr pingeliger Kunde, der bei Qualitätsproblemen immer viel Druck macht.

    Ben der Multimediaeinheit habe ich das Gefühl, dass die Qualitätssicherung entweder entlassen wurde oder hier Gewinnoptimierung betrieben wurde …

    DAB läuft bei mir auch wie ein Sach Nüsse und UKW/FM habe ich andauernd kleine Störungen…

    Die bei Toyota haben sich sicher gesagt, wenn VW schon scheiss Software beim MIB3 gemacht hat wieso können wir das nicht auch 😅

    Gehe ich recht in der Annahme, das alle die schreiben läuft super die sind die ein vFL Corolla haben ?

    Vielleicht liegt es auch an dem MM des FL Modells in Kombination mit AAWireless.

    Genau so war es bei mir auch. Hab alles hin und her probiert aber es klappte nichts davon. Auch habe ich verschiedene Smartphones probiert, das hat auch nichts gebracht.
    Haben am Schluss auch eine ältere Version eines AAWireless aus einem anderen Auto probiert. Dort ohne Probleme und im Toyota wieder das gleiche Phänomen.

    Hier hatten die Autodoktoren ab Minute 17:28 das Thema Wasser im Endschalldämpfer mal bei Dacia gezeigt.

    Eine Fehlkonstruktion aus ihrer Sicht, da das Wasser gar nicht rauskommt. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann habt ihr eine filmische Erklärung zu Gurke seiner Erklärung.