Beiträge von collak

    Hallo,

    meine nächste Inspektion wäre die 2 Jahres Inspektion mit 30.000 Km.

    Mein FTH erlaubt es nicht, eigenes Öl mitzubringen. Er verlangt für sein 0W16 ca. 36 €/L. Ich halte dies für zu teuer. Kann ich die Inspektion beim FTH und den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, ohne Nachteile befürchten zu müssen? Dann spare ich bestimmt 100 €.

    Gruß

    Thomas

    Nein. Kannst ja während der Garantie auch komplett in einer freien Werkstatt den Service machen lassen. Besser wäre wohl einen anderen FTH zu suchen der die Leistung günstiger erbringt oder eigenes Öl zulässt.

    In den Inspektionskosten ist der Arbeitsaufwand für den Ölwechsel ja inbegriffen. Geht du nur für den Ölwechsel in eine freie Werkstatt zahlst du die Arbeitskosten für den Ölwechsel beim FTH trotzdem. Nur das Öl wirst du nich zu dem Kurs bezahlen müssen. Muss somit gut überlegt sein ob es sich finanziell überhaupt lohnt außerhalb einen Ölwechsel durchzuführen und den Rest beim ohnehin teuren FTH durchführen zu lassen. Meines Wissens nach werden diese keinen Servicestempel ohne Ölwechsel geben da diese ja nicht nachvollziehen können ob tatsächlich ein vorschriftsgemäßer Ölwechsel erfolgt ist.

    Die wollen mit niedrigeren Preisen in der App den Kunden anlocken um dann hinterher irgendeine Geschichte erzählen zu können, warum es teurer geworden ist und dass die Preise in der App nicht bindend sind. Transparenz und Offenheit sind in meinen Augen was anderes. Man kann doch ehrlich vorher sagen was eine Wartung kostet. Wenn es aus belegbaren Gründen hinterher teurer wird, hat doch niemand was dagegen. Alles andere sind für mich Tricksereien.

    Bin ganz bei dir. Wobei 460,-€ für den großen 30.000er Service was in der App angezeigt wird jetzt auch nicht geschenkt sind. Da noch mal gierig werden und 110,- mehr verlangen ist nicht in Ordnung.

    Denkt dran das der große 30.000er für den TS mich letztes Jahr Dezember alles in allem 362,-€ gekostet hat.

    Bedingt durch Inflation und höhere Löhne 460,-€ zu verlangen wäre in Ordnung gewesen. Aber 570,-€ und damit 57% mehr als letztes Jahr für die selbe Leistung widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand.

    Die Autos kosten neu auch nicht 57% mehr als letztes Jahr.


    Ich appelliere an eure Vernunft. Macht Preisvergleiche und nehmt nicht alle Wunschpreise für den Service an damit es den FTH' bewusst wird was Wettbewerb heißt und das sie um die Gunst der Kunden auch kämpfen müssen. Einer allei kann nichts bewirken wenn 100 andere den vorgekauten Preis einfach hinnehmen.


    Toyota ist keine Premiummarke. Entsprechend sind auch vom Klientel keine Premiumpreise zu erwarten.


    Dies betrifft natürlich auch andere Werkstattleistungen. Kleines Beispiel, der TS hat neue Allwetterreifen erhalten. Mein Reifenfritze als Nachbar bei der Arbeit wollte 135,- haben zum aufziehen und entsorgen von 4 Reifen. ATU verlangt im günstigsten Fall 98,€ inkl Entsorgung. Ein Reifendienst kn der Nachbarstadt hat 68,-€ inkl Entsorgung genommenen.

    Wenn man die Reifen im Kofferraum hat und diese vom Fahrzeug nicht demontiert werden müssen sind es nur 49,-€


    Preisunterschied zum teuren Nachbarn von bis zu über 275%.


    Irgendeinen gibt es immer der die Preise so hinnimmt und bezahlt und alle anderen machen es nach.

    Die Datenpflege findet in einem anderen System für Händler statt. Das würde jetzt aber alles zu weit gehen. Fakt ist, wenn der Händler die Daten pflegt, dass muss er auch selber machen, dann passt dass schon ganz gut. Allerdings wird immer nur der Standardumfang in der App angezeigt. Individuelle Zusatzleistungen, wie HU/AU, Ersatzwagen, X-beliebige Checks usw. sind dort nie mit enthalten.

    Zusatzleistungen kannnman ja extra anwählen. Nur in Sachen Cross war die Diskrepanz dann doch größer als zweistellig und die Aussage wsr das die Filter in die App Kalkulation nicht eingeflossen waren.


    Es hinterlässt halt einen üblen Nachgeschmack.

    Und zeigt, dass es Sinn macht, für jede Inspektion die Preise zu vergleichen bzw. Angebote reinzuholen. ;)

    Definitiv. Zu verschenken hat keiner was. Sollen die FTH's doch wissen das sie nicht alleine auf dem Markt sind. Nur mal als kleines Beispiel, über die Toyota App wurde beim TS für die 45.000er 530 inkl HU angezeigt. Angeboten wurde 548 per Mail. Habe über App gebucht, wurde angerufen das es 540€ kosten soll. Ok, machen wir. Letztendlich bezahlt 532,-€.


    Beim Cross für die 30.000er angefragt, 568,€, über die App 440€. Gebucht über die App, Anruf bekommen das es 570€ kosten soll da in der App angeblich keine Filter drin wären.


    Habe für den Cross abgesagt und bei Weller zugesagt da der Preisunterschied doch gewaltig ist.


    Weller hatte angeboten 378,-€, Öl hatte ich letztes Kahr bereits für 50,€ gekauft, macht un der Summe 428,€. Für 140€ Unterschiedl fahre ich auch 30km weiter.


    Ärgerlich ist das sich beim Cross nich an den gebuchten App Preis gehalten wird da dieser ja "unverbindlich" ist.


    Übrigens wird Weller über die App für den 30.000er mir 538€ angezeigt. Mit eigenem Öl angefragt per Email halt nur 378,€.


    Also kann man zusammenfassend sagen das die App zum Preisvergleich nicht ausreichend ist.

    Die Anfragen müssen per Mail gestellt werden.

    Die Weller Gruppe hat allgemein wilde Preise,auch für Fahrzeuge.

    Fakt ist das man einen FTH nicht dauerhaft als günstigsten deklarieren kann. Letztes Jahr war Keller mit abstand ser günstigste. Dieses Jahr ist Weller mit eigenem Öl der günstigste von 4 angefragten FTH's.


    Keller war dieses Jahr am teuersten. FTH Aller war beim 1.8er TS der zweitgünstigste,

    Ich habe heute unseren TS vom FTH Aller abgeholt. 45.000er Inspektion + TÜV


    378,61€ inkl Hybridcheck ä, 0W16 und Eurocare (unnötig da ADAC)

    + HU&AU 154,-€


    Macht alles in allem 532,61€


    Meiner Meinung nach zu teuer für die Kleine Inspektion, allerdings hätte FTH Weller auch bei 440,94€ ohne Öl gelegen. Das Original Toyota Öl gibt es auch nicht mehr für 50,-€, entsprechend wäre es wohl nahezu identisch geworden, mit dem Unterschied das Weller 30km weiter weg ist und der Zeitaufwand größer wäre.


    Zum Vergleich, FTH Keller lag letztes Jahr für die große 30.000er bei 313,98 zzgl. 48,98€ für das Öl, somit 362,46€.


    Damit hat der kleine Service dieses Jahr mehr gekostet als der große letztes Jahr.


    Übrigens wurde angemerkt das die hinteren Bremsscheiben innen eine leichte Rostkante haben und empfohlen wird etwas stärker zu bremsen.

    Guten Morgen,

    Ich habe für die 60000 km -Inspektion inklusive Öl und Leihwagen 403€ beim Toyota-Vertragshändler bezahlt.

    Da kann ich nicht meckern und muss nicht zu freien Werkstätten.

    Super Preis für die Große Inspektion. Die Freien machen es auch nicht günstiger.

    Die Telematik App kann man nach erreichen der Mindestanzahl von Fahrten auch ausschalten. Bei der Allianz sind das 10 Fahrten an mindestens 10 Tagen. Danach ab in den Schlafmodus. So erreicht man problemlos die 30%. Die werden aber dann im Folgejahr von dem um 30% reduzierten Preis abgezogen.


    Nutzt die Toyota Versicherung nicht die Daten der Verkehrsschilderkennung vom Auto? Die ist doch so oft fehlerhaft, dass die glauben man fährt wie ein Henker... :/

    Müsste beim ADAC identisch sein da hinter dieser auch die Allianz steckt. Die HUK24 Telematik sieht das nicht vor. Ein Schlafmodus gibt es meines Wissens nach auch nicht. Der Dongle soll erkennen das es ohne Smartphone Anbindung unterwegs ist und soll entsprechend diese als Fahrten ohne Dongle als negativ bewerten.


    Theoretisch müsste man den Dongle aus dem Fahrzeug nehmen, Problem ist allerdings das das die über dir App aufgezeichnete Kilometerleistung mit der tatsächlichen nicht übereinstimmen wird wenn die jährliche Abfrage erfolgt. Desweiteteren stellt sich auch die Frage wie es sich im Falle eines Schadens verhält denn der Dongle nicht im Fahrzeug ist. Wenn verstößt ja gegen die Versicherungsbestimmungen.


    Wenn dem nicht so wäre könnte man theoretisch in einem Fahrzeug beide Dongle führen und würde entsprechend nur ruhige Fahrten auf der Landstraße aufzeichnen lassen um die 10 Tage im Monat voll zu bekommen. Somit wären jede Fahrt 100% und die 30% Rabstt safe.

    Ich habe Scheibenwischwasser aufgefüllt, die Fahrleistung bei der Versicherung um 5000 km gesenkt, sind 120 € weniger im Jahr, und bin mit ihm zum FTH gefahren, damit eine Rückrufaktion ausgeführt werden kann. Irgendein Update im Multimediabereich, genau konnte der Annahmemensch mir das auch nicht erklären. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr. Auf jeden Fall hat mir mein Auto heute das erste Mal SMS Nachrichten der Mailbox vorgelesen. Mal sehen was es noch alles neues passiert.

    LG Mainy

    Kilometer habe ich ich geändert. Die Annahme war 9000km, tatsächlich innerhalb von 12 Monaten nur 5700km da meine Frau diesen hauptsächlich fährt.

    93,-€ weniger pro Jahr.