Hallo,
meine nächste Inspektion wäre die 2 Jahres Inspektion mit 30.000 Km.
Mein FTH erlaubt es nicht, eigenes Öl mitzubringen. Er verlangt für sein 0W16 ca. 36 €/L. Ich halte dies für zu teuer. Kann ich die Inspektion beim FTH und den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, ohne Nachteile befürchten zu müssen? Dann spare ich bestimmt 100 €.
Gruß
Thomas
Nein. Kannst ja während der Garantie auch komplett in einer freien Werkstatt den Service machen lassen. Besser wäre wohl einen anderen FTH zu suchen der die Leistung günstiger erbringt oder eigenes Öl zulässt.
In den Inspektionskosten ist der Arbeitsaufwand für den Ölwechsel ja inbegriffen. Geht du nur für den Ölwechsel in eine freie Werkstatt zahlst du die Arbeitskosten für den Ölwechsel beim FTH trotzdem. Nur das Öl wirst du nich zu dem Kurs bezahlen müssen. Muss somit gut überlegt sein ob es sich finanziell überhaupt lohnt außerhalb einen Ölwechsel durchzuführen und den Rest beim ohnehin teuren FTH durchführen zu lassen. Meines Wissens nach werden diese keinen Servicestempel ohne Ölwechsel geben da diese ja nicht nachvollziehen können ob tatsächlich ein vorschriftsgemäßer Ölwechsel erfolgt ist.