Beiträge von collak

    Ist der 1.8l und hat jetzt 72.000km bin auch schon gespannt... Motor läuft top aber es schadet nicht mal nachzuschauen um ein Gespür zu bekommen, wie weit die AGR Einheit verschmutzt. Dazu kommt das man zum Rohr sehr gut hinkommt und es sehr einfach demonstrieren und montieren kann.

    Alles im Namen der Forschung. Finde ich gut das du vieles nicht nur dem blinden Zufall überlässt.

    Dann werde ich jetzt mal meinen I30 in die Lüfte loben. Der ist so ineffizient und verbraucht für das bisschen an Leistung so viel das die Heizung auch bei-10 Grad fantastisch funktioniert. Nach kürzester Zeit ist die Wassertemperatur bei 80 Grad. Verbrauch bei meiner täglichen Pendelstrecke und behutsamen Gasfuß aktuell 1,5 Liter E10 und 7,5 Liter LPG. Und ich fahre den wirklich sparsam.


    Wenn Kraftstoff statt in Vorttrieb in Abwärme umgewandelt wird gibt es keine Probleme mit der Heizung.

    Eines vorweg, das Navi im Bus war besser. Einfach mit dem Handy (Tethering) verbinden, und schon wurden auf der Route die festen Blitzer angezeigt. Natürlich nur im Ausland.

    Und diese Funktion suche ich vergebens. Auch das Handy per Tethering verbunden, es werden mir keine Blitzer angezeigt. Und, ich weiß, das auf der Strasse in Italien, wo ich öfters fahre, es einige Blitzer gibt.

    Gibt es diese Funktion überhaupt?

    Logge dich mal im Toyota Portal ein und schau mal ob die Funktion erworben wurde. Es ist eine Dienstleistung und Service was kostenpflichtig ist.

    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Es gibt genug die das Hybridsystem bis auf äußerte dank Hybrid Assistenten ausreizen und ideale Voraussetzungen haben um Werte unter WLTP oder sogar NEFZ zu erreichen. Dafür braucht man kein Toyota Fanboy sein. Weder nutze ich den Hybrid Assistenten noch erreichen ich Traumwerte wie manch einer hier. Nur weil mein Verbrauch im Winter bei 7,5 Liter liegt heißt das nicht das andere bei ähnlichen Temperaturen keine 4 Liter erreichen können.


    Bin kein Fanboy, dafür habe zuviele andere Marken gefahren. Zweckmäßig muss es sein, und das ist es. Weder braucht man eine Marke in den Himmel loben noch verteufeln. Alle Hersteller haben nur einen Zweck, Marktherrschaft und Gewinnmaximierung. Keiner bringt ein neueres Modell auf den Markt um der Menschheit was gutes zu tun. Wenn es um Ökologie geht dann muss man das Fahrzeug was man ohnehin schon hat bis zum Auseinanderfallen fahren, unabhängig vom Verbrauch und den Emissionen die es produziert. Alles andere hat nit Nachhaltigkeit nicht zu tun.

    Man merkt hier die Corolla Fanboys.


    Junge, solche Aussagen hasse ich auch.


    Zum Rest sage ich nichts mehr. Ihr könnt es gar nicht wissen. Kann euch aber anbieten das ihr zu mir kommt, dann könnt ihr es live sehen und erleben das es so ist.

    Wenn man den Corolla TS oder HB mit 'nem SUV vergleichr hat aber nicht in 'nem SUV gesessen. Habe zum Vergleich den Corolla Cross und das ist ein völlig andere Einstieg. Finde den TS zum Teil zu tief zum bequemen einsteigen.


    Nun mal zu den Kritikpunktten.


    -Die Heizung beim Corolla ist zumindest auf Kurzstrecke nicht ausreichend.

    -Die Scheiben beschlagen zu schnell, die Qualitätsanmutung ist nicht in Ordnung. Es wurde überall gespart. (Kratzempfindliches Armaturenbrett, Lackstärke, Filz im Kofferaum und an den Rücksitzen was zum Flusen neigt.

    - Lenkradheizung nur partiell

    - Sitzheizung ist so lala

    - Fahr und Motorgeräusche sind unterhalb seiner Klasse

    - unzureichende Ablageflächen im Innenraum

    - Avast-Sound nicht natürlich

    - Navigation ist Geschmackssache, Google Maps oder TomTom kann es besser

    - Viele Mängel werden als "Stand der Technik" nicht als Garantiefall betrachtet


    Zu den positiven Punkten


    - nahezu perfektes Hybridsystem und Antriebsstrang

    - Assistentzsysteme in Verbindung mit Technikpaket über seiiner Klasse

    - Zuverlässigkeit

    - geringer Verbrauch im Sommer

    - günstige KFZ Steuer

    - relativ günstiger Service (mit entsprechender Suche)

    - Relax-Garantie bis 15 Jahre


    Ich habe die Mängelpunkte bewusst in Kauf genommen, von daher war es nicht von Relevanz beim Kauf.

    Für mich zählte die Zuverlässigkeit und der günstige Unterhalt.


    Ein Auto ist nur ein Fahrzeug was einen sicher und zuverlässig von A nach B bringen soll. Ich wohne nicht darin und habe es auch nicht vor.

    Das ist bei dem Wetter doch völlig normal. Bei der Verbrennung entsteht Feuchtigkeit. Bei -5 Grad wird es halt sichtbar. Denk an die Kondensstreifen im Himmel bei -50 Grad. Problematisch wird die Kurzstrecke wenn es im Auspuff kondensiert weil die Abgasanlage immer kalt ist. Da wir alle kein Edelstahlabgasanlage haben wird es früher oder später durchrosten wenn nur Kurzstrecke gefahren wird.

    Freibrennen brauchst du da nichts, höchstens das Wasser aus dem Endtopf rausblasen bei einer vollgasfahrt.

    Habe heute einen Versuch gestartet und habe mein Kühler direkt unter dem Schlößträger mit einem großen Stück Leder zu 3/4 abgedeckt damit das Kühlwasser im elektrobetrieb nicht so schnell abkühlt.42 Kilometer Autobahn,Stadt,Landstraße und Stau.Der Kühlwasser Zeiger bleib konstant im mittleren Bereich.

    Bilder?