Beiträge von collak

War gestern und vorgestern zur Inspektion bei Autohaus Keller in Hagen.

2x 5 Liter Toyota 0W16 Öl über Levoil für zusammen 96,95€ inkl Versand bezahlt.

15.000er beim 2.0er Corolla Cross für 177,-€ Euro wir angeboten.

30.000er beim 1.8er TS für 313,-€ wie angeboten. Alles in allem im Vergleich zu Forumsdurchschnitt in Ordnung.

Allerdings sieht man das Autohaus dem Preis auch an. Je pompöser das Autohaus umso teurer die Inspektion. Toyota Keller war der günstigste unter den angefragten Autohäusern.

Ich wechsel jetzt immer den Luftfilter und Innenraumfilter selbst. Dauert keine 5 Minuten.

In ner freien Werkstatt lasse ich dann nur 1x im Jahr Öl wechseln und alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit.

So komme ich auf jährliche Inspektionskosten von ca. 200€ im Durchschnitt.

Zündkerzen lasse ich bei 100.000km dann mal wechseln. Ansonsten behalte ich die Bremsen im Auge und höre mir alle 2 Jahre an was der TÜV so sagt.

So mache ich es auch mit meinen alten Fahrzeugen die ausserhalb der Garantie sind. Alle zwei Jahre Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerze nach Bedarf. Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit kann man prüfen oder prüfen lassen. Wartungskosten keine 100,-€ pro Jahr. Reparatur immer nach TÜV Bericht alle zwei Jahre oder wenn wirklich was kaputt ist und Auto nicht mehr Fahrtrichtung ist.

Beim Fahrzeugen innerhalb der Garantie muss ich auch in den sauren Apfel beissen.

Ich habe heute meine 30.000er Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Die nette Toyota-Werkstatt in meiner Nähe wollte dafür inkl. Öl 600 € haben. Ich lasse mich nicht mehr abzocken. Ich habe jetzt 190 € bezahlt inkl. MWSt, Öl 0W16 habe ich mitbringen können.

LG Mainy

190,€ für 'ne freie Werkstatt ist sehr günstig, lag bei meiner alternativ Anfrage in der freien Werkstatt bei 306,-€ inkl 0w16 für die 30.000er. Auto Keller in Hagen wird es am 29.12.23 für 314,-€ erledigen, allerdings ohne Öl, das bringe ich selber mir (Original Toyota 0w16 für 45,-€)

Dein Beitrag #4799

ging bei mir damals auch auf Garantie hab aber davor mit toyota Hotline des alles in Köln vorab erklärt incl Screenshots etc.. Die meinten das ich hätte einfach fahren sollen zbsp. Ne längere Strecke damit das Update auch komplett drauf installiert werden kann ich habe den selben Fehler wie du gemacht und war zu voreilig bzw zu wenig Geduld gehabt ;)

Hubt es eine Kontaktmailadresse von Toyota in Köln bevor man sein Anliegen mit dem Händler klären kann?

Wir kennen die Topographie nicht, ob durch den Eingriff des Navis das ganze negativ statt positiv beeinflusst wird können wir nur dann in Erfahrung bringen wenn die Strecke nochmal in umgekehrter Konstellation gefahren wird. Der letze Verbrauch zeigte doch das soweit füe doe gefahrenen Geschwindigkeiten der Verbrauch passt.

Letzte Vollbetankung

Bei 130 km/h mit Tempomat ist der Verbrauch relativ gering. Was zählt ist der Gesamtdurchschnitt für die Strecke, der EV Modus ist irrelevant. Bei den Temperaturen und dem Fahrtwind macht der EV-Mode auf der Bahn auch wenig Sinn da der Motor zu schnell abkühlen würde. Für die Erwärmung des Innenraumes ist immer noch das Kühlwasser zuständig.