Ich glaube ich habe die Ursache für meine in Post #4799 beschriebene Beobachtung gefunden. Dass ich da nicht schon viel eher drauf gekommen bin, wundert mich.
Es ist so einfach....es ist das Cloud Navi !!!
Hab es heut verifizieren können. Musste terminlich nach Radeberg und habe mich zur Adresse navigieren lassen. Bin ein Teil der Strecke über AB, und siehe da wieder keine Umschaltung in den EV-Mode trotz Baustellen mit 80er und 100er Zonen. Tempomat war diesmal aus. Motor war definitiv warm. Als ich von der AB runter und auf die Schnellstrasse bin, funktionierte die Umschaltung plötzlich!
Im Ort dann sowieso.
Dann dacht ich nur dieses Cloud Navi könne bissl besser sein, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hatte Toyota nicht beworben, dass sich das CloudNavi mit in die Motorsteuerung einklinkt, um bestmögliche Performance zu haben?! Dies würd auch erklären warum mein Akku auf der Berlinfahrt immer fast voll gehalten wurde - für evtl. möglichen Stau / Stop&GO
Jetzt wollte ich es genau wissen!
Rückweg gleiche Strecke gefahren, diesmal OHNE Navigation. Was soll ich sagen, ich habe sogar in den 120er Zonen auf der AB per EV-Mode Segeln können. Auch mit Tempomat klappte der EV-Mode ab und zu.
Ergo ist zum Großteil die Cloudnavigation verantwortlich dafür. Toyota hat wohl mal Wort gehalten
Erklärt dann auch den besseren Verbrauch auf der Rückfahrt.
Screenshot_2023-12-04-18-01-33-246_com.toyota.oneapp.eu.jpg
Ich glaub ich navigiere nur noch mit Maps, es sei denn ich finde den Knopf, wo ich den Eingriff des Navi abschalten kann.