Beiträge von collak

    ich habe mir mal für die 30.000er Inspektion einen Preis brin FTH eingeholt. Dieser ist beim selben FTH mit 489,-€ günstiger als auf der MyT App mit 509,-€, auf die Frage hin bei selbst mitgebrachten Öl ist die zwar gestattet, allerdings werden für die Entsorgung 5,- je Liter berechnet, brutto oder netto ist unklar und geht aus der Mail nicht hervor, also auch nicht wirklich was gewonnen da Toyota Öl 59,-€ je 5 Liter kostet und für die Entsorgung 25,€ fällig werden wäre die Ersparnis hier nur 20,- € wenn man von 5,- brutto für die Entsorgung nimmt.


    Was ist die Position Reiniger? Scheibenklar könnte man ja wahrschrinlich selber auffüllen und auf die Position verzichten. Innenraumluftfilter scheint sich auf "normalem" Niveau zu bewegen. Stellt sich die Frage ob man dies auch selber vorab wechseln könnte und beim Service diesen angibt und trotzdem dem Stempel bekommt?

    Klingt für einen Opel erstaunlich für einen Renault Standard xD

    Der Vectra B war damals ein erstaunlich solides Auto, einzig Öl hat der Verbraucht, 1 Liter auf 1000km weil die 1.6er Ecotec Motoren Probleme mit den Kolbenringen hatten. Nach einer Bergabpassage im Schubbetrieb gab es eine Rauchwolke da war kein Durchblick mehr möglich. Trotz des immensen Ölverbrauchs sind die Ventile nicht durchgebrannt.

    Radlagerverschleiß ist sehr stark Fahrzeug abhängig. Beim Vectra waren es nach 292.000km und 23 Jahren noch die Originalen, hatte mal einen Renault 19, die Radlager an der Hinterachse waren so klein dimensioniert das diese alle 30.000km ersetzt werden mussten.

    Morgen zusammen , ich muss leider feststellen das sich die Gummis mittlerweile teilweise lösen obwohl ich alles vorher gereinigt habe und mit Alkohol von fett befreit habe

    Habt ihr einen Tip womit man das wieder dran klebt , oder wieder neu kaufen , das das nicht ewig hält,habe ich mir schon gedacht

    Gruß

    Th58

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    sowas kann man gar nicht pauschalisieren. Mein Vectra hatte auch nach 23 Jahren immer noch das Originalfahrwerk bei 291.000km. Wo und wie wird das Fahrzeug eingesetzt ist hier die Frage. Guter Straßenbeleuchtung, wenig Zuladung und kein ständigen Fahren auf Bordstein sorgen für ein optimales Verhalten jnd wenig Verschleiß ein Autoleben lang.

    Bei den gegenwärtigen Spritpreisen ein Luxus den man sich leisten muss. Krasser Verbrauch. Im Vergleich zum CL500 oder andere günstige gebrauchte 8 Zylinder natürlich immer noch sparsam :P

    Achtung Achtung: Es geht in dem Post nicht explizit um den Corolla. Habe mir wieder den Audi unter den Nagel gerissen und bin meine Hypermilingstrecke gefahren. Natürlich schneller als mit dem Corolla, da er erst im hohen Gang am wenigsten Benzin verbrennt. Ich habe also schon versucht das Beste aus dem Auto zu holen. Der Verkehr war leicht stärker und die Temperatur geschätzt gleich. Mit dem Corolla habe ich auf der Strecke im besten Versuch 2,3 Liter laut BC verbraucht...


    Mit dem Audi 8,7.


    Der Unterschied ist schon brutal heftig.

    Wahnsinn, Audi läuft, Audi säuft. Oder war das der Turbo :/

    Das mit dem schneller fahren für einen sparsameren Verbrauch würde ich mal in der Luft hängen lassen. Letztenendes musst dunja in höhere Geschwindigkeitsbereiche beschleunigen damit du den höchsten Gang einlegen kannst. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn macht es sicherlich Sinn im höchsten Gang im unteren Drehzahlbereich zu fahren, allerding beim Berufsverkehr mit mehreren Beschleunigungs und Abbremsfahsen könnte der Schuss nach hinten gehen. Dein Verbrauch von 8,7 Liter spricht da Bände. Wo liegt denn da der WLTP Verbrauch? Ich habe zum Vergleich für meinen Arbeitsweg mit dem Toyota mit überwiegend Landstraße 4 Liter im Schnitt bei sehr achtsamer Fahrweise, der 2010er Hyundai I30 gönnt sich 6,5 bis 7 Liter LPG plus Startbenzin von ca. 0,75 Liter auf 100 km. Kostenseitig liegen beide gleich.