Und wieviel verbraucht dein Auto nun wirklich?
Anscheinend 4,5l/100 km
Laut Spritmonitor liege ich mittlerweile bei 5,3l/100km auf eine Distanz von 7300km.
Und wieviel verbraucht dein Auto nun wirklich?
Anscheinend 4,5l/100 km
Laut Spritmonitor liege ich mittlerweile bei 5,3l/100km auf eine Distanz von 7300km.
Fahre meinen auch bei rund 5,5 L.
Bei "normaler" (also forescherer) Fahrweise ist er definitiv sparsamer als gleichwertige Benziner. Aber Innerorts schlägt ihn kaum ein anderes Auto. Da komme ich sparsam auf 3,5 L, forsch auf 5,5 L und im Schnitt auf 4,5 L. Selbst unser Skoda Fabia 1,2 kommt auf mehr.
Die größten Lügen gibt es nämlich, wenn jemand über sein Gehalt und wenn jemand über den Verbrauch seines Autos erzählt.
Über das Gehalt spricht man nicht, in Sachen Verbrauch gibt es Spritmonitor.
Alles anzeigenNaja, selbst moderne "normale" Benziner sollten bei dem Profil ca. das gleiche oder sogar weniger verbrauchen.
Da ist halt der einzige wirkliche kleine Nachteil vom HSD. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Leistungsabgabe so hoch, dass ein Direktantrieb effizienter ist.
Durch die Umwandlung von MG1 zu MG2 ist halt immer ein gewisser Verlust vorhanden.
Dazu noch die kurzen Serviceintervalle...
Aber das hatten wir ja schon alles...
Wenn man es mit der Garantie es nicht eng sieht könnte man bei dem Fahrprofil die Intervalle verlängern. Auf Autogas umgerüstet wäre das Öl auf jeden Fall länger sauber. Das habe ich zumindest bei allen meinen Gasfahrzeugen gehabt. Ölverdünnung ist bei deinem Fahrprofil ja auch kein Thema. Ein 15.000km Intervall ist aber relativ normal. Unser Mercedes GLA 200d hatte auch alle 15.000km Ölwechsel Intervall.
Alles anzeigencollak Wenn du auf mein Profil bei Spritmonitor gehst, findest du meinen Golf, den ich etwas mehr als ein Jahr gefahren bin. Auf einzelnen Fahrten konnte ich seeehr oft den WLTP unterbieten. Aber nicht im Jahresschnitt. Ich habe nur eine einzige Tankfüllung unter WLTP geschafft. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich dort anders gefahren bin, zumindest was die Höchstgeschwindigkeit betrifft. Der Golf wurde ab und zu auch mal ausgefahren, bis nichts mehr ging. Das habe ich mit dem Corolla noch kein einziges Mal gemacht. Das höchste waren bisher 130 kmh. Und das auch nur ein oder zwei mal.
Morgen habe ich den Corolla seit genau einem Jahr, habe ich gerade gesehen.
Edit: Der Golf war ein 1.4er mit 125 PS. Die Standheizung wird auch etwas den Schnitt nach oben geschoben haben, aber bestimmt nicht viel.
Edit²: Habe mich beim WLTP verguckt. Ich habe sieben von 34 Tanks geschafft. Werde gleich mal gucken, wie oft ich es beim Corolla geschafft habe.
Edit³: 16 von 23 Tankfüllung sind beim Corolla unter WLTP gewesen.
Deine letzten Verbräuche mit dem Golf sind unter 5 Liter gewesen. Das was du mit dem Golf im Schnitt geschafft hast fahren viele mit dem Corolla Hybrid. Der Einfluß des Faktors Fahrer ist entscheidend. Die Technik kann noch so gut sein, wenn man damit nicht umzugehen weiß hat man trotzdem nichts gewonnen. Die Toyota Hybride versuchen den Faktor Mensch weitestgehend zu minimieren. Gelingen tut dies nur bis zu einem gewissen Grade.
Solch ein Vergleich wäre denke ich nur sinnvoll, wenn man mit beiden Fahrzeugen exakt dieselben Strecken(und möglichst unter gleichen Bedingungen) fährt. Ich habe noch einen A Klasse 156 PS 1,6l. In der Stadt durstiger, auf der Autobahn sparsamer bei höherer Geschwindigkeit im vgl zum Corolla.
Es geht ja um den Schnitt. Das Streckenprofil ist bei den meisten Konstant.
Man muss natürlich auch erwähnen das die unter 4-Liter-Fahrer hier wahrscheinlich aufgrund ihres Fahrstils auch mit einem Non-Hybriden die WLTP Werte unterbieten würden. Hat jemand hier noch Zugriff auf normale Verbrenner und könnte die Verbräuche veröffentlichen? Vor allem unter Bekanntgabe der Werksangabe WLTP? Falls es noch Fahrzeug sind die nach NEFZ gewertet würden wäre der WLTP Verbrauch ja NEFZ multipliziert mit 1,24.
Mittlerweile bekomme ich ja schon Bedenken, wenn ich einen niedrigen 4er oder sogar 3er Wert poste. Ich werde mich hier zukünftig sehr deutlich zurück nehmen.
Und am besten den Spritmonitorprofil auch verstecken
Ach Leute, geht das jetzt schon wieder los? Vielleicht sollten wir diesen Thread auf Eis legen. Die Emotionen kochen hier ja noch stärker hoch als bei den Öl-und Kraftstoffdiskussionen...
Ein Forum lebt von regen uns hitzigen Diskussionen.
Die sparsamen Fahrer die den WLPT Wert um 30% unterbieten sorgen doch erst dafür das hier überhaupt solch ein Diskussionsforum entsteht.
Die jenigen mit ihren Verbrauchen unter 5 Liter je Tankfüllung oder gar 4 Liter erreichen ihre Verbrauchsrekorde nicht weil sie "normal" fahren sondern aktiv fahren. Man muss sich Gedanken machen wie man die Fahrweise der Topographie und der aktuellen Verkehrssituation anpasst um effizient zu fahren. Wenn ich fahre habe ich einen völlig anderen Verbrauch wie wenn meine Frau fährt. Unsere letzte Tankfüllung vom 01.08. lag bei 4,3l. Ist der zweitbeste Verbrauchswert den wir bisher hatten. Nur bei der Fahrweise ist sogar der 1.8er zu stark motorisiert. Da würde es auch der 1.5er Hybrid aus dem Yaris im Corolla mehr als ausreichend sein.
Was soll uns das sagen? Hier ist der Preis auch nicht ordentlich gestiegen. Seit Wochen klebt hier der Preis nachmittags in der 1,70er Region. Drunter habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.
Aber nicht im Sauerland. Tiefstpreise liegen bei 1,80€