Und ob es soviel bringt....
Wird schon seinen Sinn haben. Der geringere WLTP Verbrauch ist nicht nur dem stärkeren eMotor und der Traktionsbatterie im HSD5 zu verdanken.
Und ob es soviel bringt....
Wird schon seinen Sinn haben. Der geringere WLTP Verbrauch ist nicht nur dem stärkeren eMotor und der Traktionsbatterie im HSD5 zu verdanken.
Welchen Sinn machen die Stöpsel? Muss Wasser nicht immer ablaufen können? Bilder von den Stöpseln?
Der erste Platz könnte schon echt sein. Wenn der so wie ich fast nur in der Stadt fährt und es auf seinen Strecken kaum Verkehr und Ampeln gibt und er wirklich, wie von mir angenommen, aus Italien kommt. Der fährt durchgehend mit Sommerreifen, also wird er wohl noch mehr Richtung Äquator leben, wo es durchweg durchgehend wärmer ist als bei uns, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.
collak Mit welchen Daten hast du denn gesucht? Bei mir bin ich auf dem 8. Platz.
Ich hatte direkt über die Website geschaut. Als Mindestkilometerzahl gebe ich immer 15.000km an damit realistische Werte angezeigt werden. Über die App sehe ich dich auch auf Platz 8. Ich bin mittlerweile auf 324.Screenshot_20230723_214802_Spritmonitor.jpg
Der erste und der letzte bei Spritmonitor sind in der Regel nicht glaubwürdig, besonders wenn der Abstand zum nächsten ungewöhnlich hoch ist. Manchmal auch die ersten und letzten paar Plätze, je nachdem wie groß die Vergleichsgruppe ist.
Ein TS Lounge hat übrigens 18-Zöller und wiegt mehr.
Sparen sollte Spaß machen. Und das tut es bei allen hier. Auf den halben Liter mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an. Zumindest finanziell nicht. Mir geht es einzig um Optimierung dessen was man zur Verfügung hat.
Was ist denn "das" Auto? @HSDCruiser1983 fährt einen 2.0er, Du laut Signatur einen 1.8er. Und beide sind HSD Gen. 4. Es gibt ja mittlerweile den Gen. 5, der nochmal deutlich sparsamer ist.
Dann gibt es noch Unterschiede zwischen TS und HB (dürfte aber nur im Bereich 0,1 Liter liegen) und bei den Felgen- und Reifengrößen.
Einen 2.0er Lounge TS mit einem Durchschnittsverbrauch unter 4 Litern möchte ich mal sehen, zum Beispiel auf Spritmonitor. Irgendwo müsste ja einer rumfahren, der ein vorteilhaftes Streckenprofil hat und passende Distanzen fährt und Spritmonitor nutzt.
Das Auto war bezogen auf auf HSDCruiser1983. Somit der Gen4 2.0. Kann soll heißen das es unter idealen Voraussetzungen, zumindest auf eine Tankfüllung machbar ist.
Zum Vergleich, unser Hyundai Verbraucht nach NEFZ kombiniert 7,9l/100km LPG, meine letzte Tankfüllung lag bei 6,5l/100km. Damit habe ich den NEFZ Wert um 18% unterschritten. Der Schnitt über 70.000km liegt aber bei 8,22l, somit 4% über NEFZ. Man fährt in den seltensten Fällen für den Verbrauch nur optimale Strecken und der Mix liegt somit über den einzelnen Bestwerten. Man kann nicht nur gewinnen, es gibt auch mal Niederlagen wie es des öfteren im Leben der Fall ist. Freuen tut man sich trotzdem wenn man vorgenommene Ziele ab und zu mal schafft
Habe mal Spritmonitor durchforstet Lasse aus dem Forum ist mit 4,05 Liter auf Platz 2 mit seiner 1.8er bei knapp 18.000km.
Der Fahrer des obigen Profils liegt mit seinem 1.8er HB bek 3,64l auf einer Distanz von 70.000km.
Wenn wir davon ausgehen das der 2.0 0,5l mehr Verbraucht dann ist man mit 4,14l/100km unweit von den 4l entfernt
Alles anzeigenIst zwar wieder eine Einzelfahrt, aber eine Langstrecke, die eine halbe Tankfüllung benötigt hat.
Strecke war von Fürstenwalde Spree, östlich von Berlin bis nach Neu Wulmstorf südlich von HH, 380 km.
Fahrweise war für meine Verhältnisse überaus flott. Die dennoch niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kommt daher, dass ich einen riesen Stau umfahren habe. Ich bin dazu über alle möglichen Brandenburger Kuhkäffer geschickt worden. Die Landstraße war kurvig und durchweg auf 70 km/h beschränkt. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Bei Neuruppin ging's dann wieder auf die Piste, und da habe ich dem Corolla dann mal Feuer unterm Hintern gemacht. Tempomat auf 130-150 km/h. Zwischendurch gab's dann oft mal Baustellen und sonstige Beschränkungen. An die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Baustellen und auf Streckenabschnitten halte ich mich penibel. Ich wurde einfach schon zu oft in Autobahnbaustellen geblitzt.
Das ist doch der beste Beweis dafür das der Verbrauch nun mal vom Fahrprofil abhängig ist. Das Auto hat viel Potential, man kann es im schnitt unter 4 Liter bewegen wenn das Streckenprofil und die Distanz dafür passend ist. Aber sich zügig bewegt bleibt es noch weit unter dem Durchschnitt.
Ich habe vorgestern meinen Verbrauchsrekord auf eine Tankfüllung mit unserem 2010er I30 mit Flüssiggas gebrochen. 6,5l LPG/100km, damit liege ich mit Startbenzin bei 7,22€ auf 100km wofür man umgerechnet 4,2l Benzin kaufen könnte.
Das ist auch genau der Verbrauch des Toyota für das selbe Streckenprofil.
Mittlerweile identische Kraftstoffkosten bei zwei unterschiedlichen Hybriden.
Der Toyota erzieht mich dermaßen das ich die Spritspartechniken mittlerweile auch beim Hyundai anwende
Nicht passend zur Überschrift aber zum Thema Abzocke...
10min in der Stadt auf meine Tochter gewartet...dabei auf einen 3m breiten Bürgersteig gestellt und im Auto sitzen geblieben...keinen Fußgänger behindert und kein Auto.
2 Wochen später war ich 50€ los weil ich 5 Minuten auf dem Gehweg gehalten habe.
Ärgerlich. Das Ordnungsamt hätte ja nett drauf Hinweisen können. Stattdessen aus der Ferne ein Knöllchen.
Sobald man länger als 3 Minuten steht ist es kein Halten sondern Parken. Allerdings wäre es in beiden Fällen auf dem Gehweg nicht erlaubt falls nicht anders gekennzeichnet.
Der Verkehr war die letzten Tage so beschissen, dass ich nun nach 1.159 Kilometer tanken war. 40,08 Liter sind geflossen. Verbrauch lag bei 3,46 Liter.
Wenn ich zu Muttern fahre geht es an einer Stelle bergab und danach gleich wieder rauf. Da nehmen alle Schwung mit. Auch ich... Und heute stand da ein Blitzer. Den vor mir und mich haben die geblitzt. Zum Glück nur mit 60 bei erlaubten 50.
Auch mir ist das vor 4 Wochen passiert. Da möchte man den Schwung mitnehmen bevor die nächste Steigung kommt und alles Ersparte ist hin. 50km/h außerorts, das 70er Schild 100m weiter in der Steigung, 100m davor ein mobiler Blitzer schön versteckt. Abzgl. 3 km/h 12 km/h zuviel. Macht 40 Euro. Das bekommt man nicht eingespart
Dann werde ich mich zu dem brenzligem Thema von heute auch mal äußern:
Sich hier über gewisse Themen zu äußern und Tipps auszutauschen ist für viele ein netter Zeitvertreib. Normalerweise findet man in Foren Leute die ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen möchten oder eine Lösung für diverse Probleme suchen. Glücklicherweise fahren wir hier relativ problemlose Autos so das man sich der wesentlichen Sache widmen kann weshalb man sich überhaupt einen Vollhybriden von Toyota angeschafft hat. Effizienz.
Meine Motivation, sich für einen Toyota Hybriden zu entscheiden war Zuverlässigkeit, Effizienz, Ökonomie. Fakt ist, unsere Hybride sind emotionslos. Sie dienen nur einem Zweck, uns so günstig und zuverlässig wie möglich von a nach b zu bringen. Und das über viele Jahre. Nach Ende der geplanten Dienstzeit sollen sie für relativ teuer Geld mit so wenig Wertverlust wie möglich weiterverkauft werden damit sie auch anderen über viele Jahre treue Dienste leisten können. Bei einem Auto das nach NEFZ nur 3,3l auf 100km verbrauchen soll gibt es halt das Thema überhaupt, der Verbrauch.
Ich erreiche pro Tankfüllung nicht die Traumverbräuche der meisten hier. Zuviel Kurzstrecken, zu hügelig etc. Gründe gibt es genug. Man freut sich trotzdem wenn man weiß das es unter optimalen Bedingungen möglich ist was hier auch viele des öfteren beweisen konnten.
Worauf sich der Fahrstil eines Hybriden allerdings bei mir ausgewirkt hat ist unser LPG Hyundai, dort konnte ich den Verbrauch weit unter NEFZ drücken da ich auch diesen bewusster fahre. In Sachen Liter Verbrauch je 100km werde ich den Toyota damit nicht unterbieten. Ich versuche diesen nur in Sachen Kraftstoffkosten je 100km zu bekommen was mir aktuell gut gelingt.
Ein Wettbewerb im der eigenen Fahrzeugflotte. Schaden tut es niemanden, nur erfreuen tut es unseren Geldbeutel.
Von daher, bitte leben und leben lassen. Jedem das seine. Wenn man zu dem Thema keine Lust hat dann ist doch auch gut. Man kann sich über die anderen Themen austauschen. Diskussionsstoff gibt es doch zu genüge. Aber hier seine Frust über Forenmitglieder zum Ausdruck zu bringen und dessen Ansichten oder Prioritäten madig zu reden ist hier fehl am Platz.
Nur 800km Reichweite? Das deutet auch eine ungezügelte, exzessive Fahrweise hin, die sogar Freude bereiten könnte... für solche Leute sollte man den Toyota-Hybrid-Ablass einführen...
Die letze Betankung war mach dem Urlaub und bescherte mir 775km mit 4,84l/100km. Davon die letzten 120km mit Reserveleuchte, gingen aber trotzdem nur 37,52l rein Damit schaffe ich ist nicht unter die Top 3
Dafür wird unser Pendler Hyundai I30 aus 2010 immer sparsamer, laut Bordcomputer mittlerweile 5,7l was reale 6,5l LPG sein werden. Damit werde ich auch die 740km Marke bis zum nächsten Volltanken knacken was schon beachtlich ist.
Der NEFZ Verbrauch liegt bei 7,9l LPG/100km.