Beiträge von collak

    Man kann halt nicht alles haben. Der Kompromiss liegt ja darin das man ein Fahrzeug holt das seine Stärken genau da ausspielt wo es auch die meisten Kilometer generiert, nicht nur in Sachen Verbrauch. Ein VW Multivan ist das perfekte Urlaubsauto mit Platz satt für die ganze Familie, nur holt man sich diesen eher weniger für nur ein oder zweimal Urlaub im Jahr. Ist man eine Großfamilie mit 4-5 Kindern dann ist es optimal auch für den Alltag. Jeder hier im Forum wird es genau ausgelotet haben ob der Corolla Hybrid genau das Richtige Fahrzeug für seinen Alltag ist. Und so wie ich das sehe haben die meisten hier die richtige Wahl getroffen.

    Also mein Corolla Hybrid hat keine Gänge ^^.

    Das ist ja nur ein Software gesteuerter "Pseudogang", das kann man nicht wirklich mit nem normalen Schaltgetriebe vergleichen.

    Das war bezogen auf Fahrzeuge mit Schaltung oder DSG. Beim Hybriden mit eCVT kann man es ohnehin nicht beeinflussen. Wir habe im Fuhrpark noch einen 2010er Hyundai I30 mit Autogas das ich zum täglichen pendeln nutze da es auf Überland ökonomischer ist und von den Kraftsoffkosten je 100km mit dem Corolla auf gleicher Höhe liegt. Der Corolla spielt seine Stärken im Stadtverkehr aus und wird überwiegend von meiner Frau gefahren.

    MainCoon Kannst du nicht selber hochschalten? Mein Golf 7 ist bei 50 kmh schon automatisch im 6. Gang gewesen und ich konnte dann noch selber in den 7. wechseln. Wenn ich nur dahingeglitten bin, hat die Übersetzung noch immer gut gepasst.

    Die Frage ist ob es im Verbrauch günstiger wird. Kleines Bespiel, bei 50km/h kann unser Hyundai bereits in den 5. geschaltet werden. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt allerdings das der Verbrauch im Vergleich zum 4. Gang steigt. An der Steigung sieht man es ich deutlicher. 11-13l/100km im 5. Gang zu 8-11l/100km im 4. Gang um die Geschwindigkeit zu halten. Ab 60km/h ist der Verbrauch gleich, ab 65km/h an Steigungen auch im 5. Gang günstiger.

    Wir machen es mittlerweile so: Wenn beide Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wird der Toyota für die Stadtfahrten genommen und der Citroen für Überland-und Autobahnfahrten. Ich bin heute mit dem C4 von HH nach Friesoythe und zurück gefahren. Gut 400 km hauptsächlich AB, ca 90km Landstraße. Autobahn mit Tempomat und 130 km/h. Verbrauch lt. BC 4,4 Liter. Das schaffe ich mit dem Corolla nicht. Wahrscheinlich liegt es am besseren Cw-Wert des C4 ( 0,28) , denn der 1,2 Liter mit 130 PS und 8-Gang Automatik ist eher nicht als Sparmotor bekannt.

    LG.Mainy

    Machen wir ja auch so. Meine Frau nutzt den Hybrid für Kurzstrecke, ich ihre alte Dame mit Gas zum pendeln. Der 130km/h Verbrauch vom Citroen ist beachtlich günstig. Bei nur 100km/ müsste der sich ja bei 3,5 Liter ansiedeln.

    Okay, ich werde deinen Rat im Hinterkopf behalten.

    Ich habe nur eine Frage: bist du sicher, dass dieses Produkt für Gummi geeignet ist? Denn Hartplastik und Gummi sind unterschiedliche Materialien. Kannst du mir bitte irgendwelche Videos oder Diskussionen darüber zeigen?

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    collak Ja, ist schon ganz okay. Es geht aber immer besser.

    Definitiv, auch ich bin ja seit über einem Jahrzehnt sparsamer unterwegs. Auf meinem Spritmonitor Profil sind fünf Fahrzeuge, von mir oder meiner Frau gefahren. Ich achte sehr drauf, meine Frau weniger. Die Verbräuche sprechen für sich. Aber so sparsam wie du bin ich trotzdem nicht unterwegs trotz sanftem Gasfuß. Liegt vielleicht an der Strecke oder Topographie.

    Problem ist das diejenigen die das Fahrzeug finanziert oder bar bezahlt haben gegebenenfalls Existenzen hinter stecken sollte es doch mal zum Schaden kommen. Alles abhängig vom Reparaturwert im Schadenfall. Kann ich es mir leisten oder nicht? Hat man genug Reserven kann das Risiko eingehen? Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, die Servicekosten sind nicht gerechtfertigt. Fakt ist aber auch, die Fahrzeuge sind außereuropäisch und Originalersatzteile sind teuer wenn sie nicht von der Garantie abgedeckt sind.

    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied machen wird. Wie ich schon vor ein paar Beiträgen schrieb, hatte ich sie bereits gereinigt und mit Car Pro Perl geschützt. Etwa einen Monat lang hielten sie gut.... Ich werde ein nicht wasserbasiertes Produkt ausprobieren. Aber ich denke, sie sind defekt und das war's.

    Es handelt sich um ein Kunststofflack. Schau mal amazon Bewertungen an. Auf Youtube sind auch einige positive Langzeittests. Damit werden unter anderem ausgeglichene Stoßstangen aufgefrischt.

    Habe vor der Urlaubsfahrt meins auch kontrolliert nachdem ich hier einiges gelesen habe und war noch wie neu. Kein bißchen Staub dran. Das Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat mittlerweile 23.000km auf der Uhr.