Beiträge von collak

    Hallo!Ich möchte wegen unsere Hund das elektrische " Hecklappendämfer "mit normale Gasdämpfer ersetzen. Weis jemand ob das ohne weiteres geht?Allen einen schönen Sonntag

    Lieber das Auto wechseln. Elektrische Heckklappe ist ungünstig wenn der Vierbeiner nicht ruhig bleibt 100% hörig ist. Erst gestern auf eine Autobahnrastplatz erlebt. So langsam wie die Dinger schließen ist der Hund zweimal raus.

    Sind endlich angekommen. Hier das Ergebis noch Bordcomputer. Es wurde vor der Abfahrt ein tag vorher vollgetankt. Bei meiner gemütlichen Fahrweise ist die Fahrleistung mehr als ausreichend. Kein hochdrehen des Motors bei Steigungen auf der Bahn wenn die Geschwindigkeit bei 100-120km/h bleibt. Drehzahlband zwischen 1000U und 2000 U/Min bei 100km/h, bis ca 2300-2500U bei 120km/h. War eine gemütliche und entspannte Fahrt. Der 1.8er ist definitiv Langstrecken geeignet wenn man von ihm nicht mehr verlangt wofür er eigentlich gedacht ist. Ein Auto zum Cruisen bzw entspannten gleiten.

    Ich bin der Meinung, dass alle die hier in diesem Thread die Verbräuche posten dazu schreiben sollten, mit welchen Geschwindigkeiten sie gefahren sind und ob es sich um Autobahn-, Überland- oder Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke oder Langstrecke gehandelt hat.


    Ich hab meinen 1.8er Team Deutschland mit Technikpaket seit 30.03.23 und meine erste Fahrt ging mit 4 Personen, vollem Kofferraum (wirklich bis ans Dach vollgepackt) bei teilweise starkem Regen von Halle Saale bis an die Ostsee. Maximal 120 km/h oder aber (in Baustellen) die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Da war ich angesichts der hier teilweise aufgerufenen Verbräuche enttäuscht von meinem neuen Auto und fragte mich auch, ob ich nicht sparsam fahren kann. Ich hab mich dann - noch im Urlaub - durch den gesamten, zu diesem Zeitpunkt schon recht stattlichen Thread gekämpft und mich anfangs tatsächlich gefragt, ob mein Auto kaputt ist. Irgendwann stand dann bei einem Beitrag sinngemäß, dass ein Verbrauch von weniger als 4 Litern (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf) auf der Autobahn nur im Windschatten eines LKW und bei maximalen 90 km/h bzw. bei Schleichfahrten mit max 60 oder 70 km/h auf der Landstraße erreicht werden. Da war ich dann erleichtert, fragte mich aber, was das noch mit "Mobilität" zu tun hat.

    Mittlerweile hatte ich auch eine 3,8 im Tacho bei einer Überlandfahrt bei warmen Wetter stehen (allein, ohne Gepäck) ohne als Wanderdüne den Verkehr behindert zu haben. Weniger dürfte da machbar sein, aber m.E. nur, wenn man das Auto "schiebt".

    Also schreibt bitte, um Neulinge nicht zu enttäuschen, das Streckenprofil, die Wetterbedingungen, den Beladungszustand und die gefahrene Geschwindigkeit bzw. andere verbrauchsrelevante Daten, also die realen Bedingungen unter bzw. mit denen ihr gefahren seid dazu, wenn ihr Eure Verbräuche postet.

    Das tun wir doch. Die meisten Fahrten sind auf Überlandfahrten und Kurzstrecke generiert. Beim den täglichen Pendelstrecken wird auf sparsamkeit geachtet da es nur einen gerigen zeitlichen Nachteil gibt. Es spiegelt den Alltag wieder. Urlaubsfahrten sind und Langstrecken sind nunmal kein Alltag. Da spielt der Hybrid nicht unbedingt seine Vorteile auf. Mein Dad ist mit seinem Corolla Cross 2.0 beispielsweise ist auf seiner Langstreckenfahrt von 3000km mit 6,5l/100km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110km/h. Und das bedarf schon ein hohes Autobahntempo um den Schnitt zu erreichen. Dort angekommen wird das Fahrzeug mit 4,5l/100km bewegt. Und das stellt ja auch den Alltag dar. Die meiste Wegstrecke wird ja auch im Alltag generiert. Auch 6l/100km ist im Vergleich zu den meisten anderen Non-Hybriden sparsam wenn es mal schneller zugeht.

    Unsere gestrige Tankfüllung vor der Urlaubsfahrt ergab auch einen Wert von 5,29l/100km. Ist kein Top Wert aber für uns akzeptabel da die meisten Strecken auch auf Ultrakurzstrecken generiert wurden. Ich sehe es mittlerweile gelassen.

    Dann berichte bitte mal.

    Werde ich auf jeden Fall machen. Bin selber gespannt drauf wie sich der kleine TS machen wird. Wäre seit Erwerb die erste große Fahrt. Alle haben zum 2.0 geraten, ich habe auf den 1.8 bestanden da es bei meinem Fahrstil und überwiegend Kurzstrecke die bessere Lösung sein sollte. Reserven haben ist zwar schön, allerdings auch unnötige Dauerlast dafür das es nur ein oder zweimal im Jahr abgerufen werden soll.

    Die Strecke sind wir öfters schon mit dem Hyundai I30 mit LPG gefahren und der gönnte sich immer 8 Liter LPG auf 100km. Was zählt ist natürlich nicht der absolute Verbrauch sondern die Kosten auf 100km. Und da muss sich der Toyota behaupten.