Beiträge von collak

    Im Winter auf der BAB bei dem ganzen Salz muss ich alle paar Kilometer mit Wischwasser wischen, da ist der Tank leider schnell leer...

    Die vorbeifahrenden Fahrzeuge wirbeln meistens soviel Wasser auf das man das Salz auf der Scheibe so wegwischen kann.

    Ja, das ist echt merkwürdig, dass die so viele unterschiedliche Varianten nutzen. Als Verkäufer muss man bestimmt aufpassen, dass man nichts vertauscht.


    Eine Schließung per App wäre schon hilfreich 😇

    Die Verkäufer vergessen schnell das gesprochene Wort. Die sind Umsatzorientiert.

    Der Knopf ist in meinen Augen Unfug. Er würde Sinn machen wenn ich das Auto damit "zwingen" kann elektrisch zu fahren bis der Akku unter Minimum (40%) ist.

    Dadurch das sich der Modus aber bei jeder Kleinigkeit deaktiviert, kann ich auch gleich beim normalen Fahren das Pedal lupfen um den Verbrenner auszuschalten.

    Allerdings nicht wenn der Motor kalt ist. Wenn er einmal anspringt dann läuft er eine gewisse Zeit durch. Das ist praktisch um umzusetzen und umzuparken ohne das der Motor abspringt. Da freut sich auch die Umwelt wenn nicht diese Ultrakurzstrecken nicht mit dem Verbrenner gefahrem werden.

    So wird es nicht sein. Das würde ja heißen das bei gleich offener Drosselklappenstellung und unterschiedlicher Mengen an Kraftstoff der bei beringer Lastanforderung sehr Mager laufen würde. Wie lange sollen die Ventile das mitmachen?

    Der Verbrenner läuft nahezu mit gleicher Last.

    Je nachdem wie schnell man beschleunigt, wird die überschüssige Energie in den Akku gepumpt oder es wird vom Akku Energie gezogen. Dadurch wird die abgegebene Leistung zum Vortrieb hauptsächlich geregelt.

    Und die Drehzahlschwankungen? Der Motor dreht doch nicht aus grundlos mal 1300U/Min und mal 3500 U/Min. je nach Drehzahl bringt der doch eine Unterschiedliche Leistung.

    Zwischen HSD3 und HSD4 liegt gut ein halber Liter (1.8er). Oder anders gesagt, ca. 10% Ersparnis.

    Das finde ich schon enorm.


    Man kann ja jetzt nicht 1,8er mit 2,0er vergleichen und dann mit 1% Wirkungsgradverbesserung ankommen :/ .

    Wo hast du diese 1% eigentlich her?

    Der 1.8 hat 40% Effizienz und der 2.0 41%. Irgendwo mehrmals gelesen. :) Da wir einen Verbrauchsunterschied von 0,5liter haben passt es ja mit der Aussage vom HSDCruiser1983 mit den identischen Verbräuchen. Allerdings ist alles relativ. 10% hört sich viel an, absolut sind die 0,5 Liter allerdings marginal. Irgendwann ist das absolute Minimum erreicht und weiter kann man den Verbrauch nicht senken.


    EDIT:


    Die Diskussion um die Wirkungsgrade und Verbrauchsunterschied zwischen HSD3 und HSD4 gabe es im Prius Forum. Verbrauchssenkend wirkt irgendwann nur noch besserer CW Wert und geringerer Rollwiderstand.