Beiträge von collak

    Sogar der Corolla 2,0 ist (tendenziell) sparsamer als der Auris 1,8.

    Ich habe meinen Auris TS EZ 2015 6 Jahre insgesamt ca. 85000 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7. Sommer -sowie Winterverbräuche.

    Mit meinem Corolla 2,0 habe ich bei bisher überwiegend Winterverbräuchen einen Durchschnittsverbrauch von 4,73 über ca. 10.000 km. Da der Sommer erst angefangen hat, sollte der Spritmonitor-Verbrauch noch weiter sinken. Zumindest wenn ich jetzt nicht anfange zu rasen. Ist aber nicht geplant, denn bis auf gelegentlich zackige Ampelsprints stresst mich schnelles Fahren massiv.

    Brim selben Fahrstil und den selben Strecken rufst du ja fast die selbe Leistung ab. Der Wirkungsgrad des Verbrenners ist beim 2.0 u. 1% besser gegenüber dem 1.8er Auris. Vom HSD3 auf HSD4 war es nicht unbedingt ein Quantensprung. Von daher nahezu identische Verbräuche. Stellt sich die Frage nach dem Leergewicht und den Reifendimensionen.

    Habe mal spaßeshalber heute den Corolla für meine tägliche Pendelroute zur Arbeitsstelle genommen. Bei der Topographie war bei meinem sparsamen Fahrstil nicht weniger als 4,1l auf 21km Strecke machbar. Zurück mit 4,3l fast identisch.

    Die 3 Liter Verbräuche erreiche ich nur auf ebener Strecke bzw leichtem Gefälle.

    Ein Beweis dafür das die Entscheidung richtig ist meiner Frau dem Corolla für Kurzstrecken zu überlassen und den Hyundai mit LPG zum Pendeln zu nehmen. Die reinen Fahrtkosten sind im Sommer fast identisch.

    Der Hyundai gönnt sich immer noch 6,97 Liter LPG auf 100km und 0,5 Liter Startbenzin. Kosten Hyundai 7,45€ zu 7,30€ beim Corolla bei den aktuellen Kraftstoffpreisen (1,70€ für E10 und 0,95€ für LPG)


    EDIT:

    Übrigens im Winter -Dezember- für die selbe Pendelstrecke von 21km an einem Samstag zur selben Uhrzeit mit dem Corolla 5,3 Liter auf 100km. Der Hyunda im Winter liegt bei 7,3 Liter und 1 Liter Startbenzin. Der Sommerverbrauch ist somit 1,2l geringer beim Corolla. Kraftstoffkosten im Winter bei o.g. aktuellen Preisen Corolla mit 9,-€ zu Hyunda mit 8,66€. Hyundai mit LPG gewinnt im Winter mit 0,34 Cent Abstand auf 100km 😀

    Drängler habe ich tagtäglich. Interessiert mich aber auch nicht. Wenn nach der 70er Zone 100 freigegeben ist um nach 400m wieder auf 70 zu begrenzen fahre ich auch konstant 70 weiter. Genauso 300m von 50 auf 70 bergauf um dann nach der Kuppe bergab auf 50 zu begrenzen. Die Steigung fahre ich auch konstant mit 50 hoch da sich das beschleunigen bergauf noch nicht einmal lohnen würde. Wer denkt drängeln zu müssen soll es machen. Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.

    Wie oft füllt ihr denn euer Wischwasser auf? Ich habe unseren noch nicht aufgefüllt, und wir haben ihn schon seit 7 Monaten. Ist somit immer noch die Erstbefüllung. Entweder haben wir kaum Insekten im Sauerland oder aber die Luft ist sehr Sauber. Bei dem was hier im Forum geschrieben wird kommt das Gefühl auf das die Fahrzeuge wöchentlich gewaschen werden. Da ist das Auffüllen des Wischwassers in den Sommermonaten ohnehin überflüssig :/

    Warum wehrst Du Dich so gegen eine strukturierte Vorgehensweise? Dann kann es auch so bleiben , wie es ist... Kann mir nur schwer vorstellen, das Räder, Bremsen, Montageorte für Steuergeräte, Sitze, Schiebedach, Scheinwerfer etc. idendtisch sind...


    Was tut denn so weh daran, ein Unterforum NUR für den 23er Corolla zu erstellen?


    b7

    Um Gotte willen. Ich wehre mich nicht dagegen. Viele Probleme sind auf beide Varientan bezogen. Man könnte es auch wie bei MotorTalk handhaben, das bei Erstellung des Thread s ein Hinweis in klammern erfolgt ob Facelift oder Vorfacelift. Ich befürchte das so unterschiedliche Gruppierungen entstehen und die Comunity auseinanderdriftet. Siehe Corolla Cross Forum. Da ist auch eine Subkultur entstanden.

    Cross und Facelift sollte weitestgehend identisch sein. Die Problematik mit dem Routenimport gibt es auch dort. Auch das adaptive Tempomat sollte gleich sein. Selbe Hardware und selbe Software sollte verbaut worden sein.