Beiträge von collak

    Dann wäre evtl das Corolla Cross Forum eine weitere Anlaufstelle. Die Motoren, das Cockpit und das Mediasystem sind identisch.

    Kann man die Dämpfer nicht einfach gegen "Analoge" tauschen und gut ist? Dann geht die Heckklappe zuverlässig auf und zu mit Muskelkraft.

    Die einen trauern drum das sie keine elektrische Heckklappe haben und die anderen verfluchen es. Verkehrte Welt ;)


    Fakt ist, kaputt gehen kann nur das was vorhanden ist. Je mehr Ausstattung umso mehr potentielle Fehlerquellen.

    Endlich mal interessante Ansätze die hier besprochen werden wenn es so weiter geht kann sich das ganze zum zweiten Prius Forum entwickeln :thumbup:

    Man sollte natürlich nicht ausser Acht lassen das das Drehzahlniveau durch den MG1 und MG2 mit definiert wird. Je nach Lastanforderung sollte dieser dafür sorgen das grade im ECO Modus das Drehzahlniveau beim beschleunigen immer am maximalen Drehmoment orientiert. Einzig die negative Kritik die seit Jahren bzw zwei Jahrzehnten geäußert wird was das aufheulen des Motors betrifft und damit das beschleunigen im Verbrauchsoptiniertem Drehzahlbereich sorgen sollte wird dafür Sorge getragen haben das es vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereichen sich nicht im Optimum befindet um einer Lärmbelästigung entgegenzuwirken und damit den Gummibandeffekt zu reduzieren. In Sachen Verbrauchsreduktion hat sich ja seit dem Prius der ersten Generation nichts Weltbewegendes getan. Es beharrt auf einem weiterhin niedrigem und relativ konstantem Niveau.

    ... und wie die hinteren Bremsscheiben aussehen. Wenn die ohne Freibremsen spiegelblank sind, sagt das ja auch etwas über den Fahrstil aus.

    Unsere sind auch blank, spricht für einen nicht ganz so sparsamen Verbrauch. Letzte Tankfüllung 4,96l/100km trotz der vielen Ultrakurzstrecken. Die letzten 3 Tankfüllungen waren damit unter 5l/100km. Langsam aber stetig drückt sich der Gesamtdurchschnitt. Sind jetzt bei 5,62l/100km angekommen.8)




    Beim unserem 2010er Hyundai I30 als Pendlerfahrzeug mit 22km einfache Strecke sind die letzten Verbäuche bei 6,97l LPG auf 100km. Was vom Brennwert her äquivalent ca. 5,7l Benzin auf 100km entsprechen würde. Tiefer geht um biegen und brechen nicht. Die Scheiben sind dafür hinten leider rostig was für einen sparsamen Fahrstil und Verbrauch sprechen würde :).

    Wäre wohl ne Möglichkeit, aber jedesmal da 2 Minuten mit laufendem Motor stehen ist auch nicht gerade toll :|

    Ist ja schlimmer als ein alter Diesel, vorglühen und warm laufen lassen. Wenn es ein LKW wär auch noch Druck aufbauen. Die Vorzüge des 2.0 scheinen bei Kurzstrecken bescheiden zu sein.


    Jetzt ist die Überlegung, beim aktuellen 2.0 er müsste man per Standklimatisierung das doch in den Griff bekommen.