Beiträge von collak

    Ganz ehrlich, wenn ich ne 5 vorm Komma sehe, zieht das meine Stimmung auch runter. 😁

    Hab ich die letzten Jahre mit dem Prius su gut wie nie gehabt. Mal schauen wie sich der Corolla bei gleichen Bedingungen schlägt.

    Unser liegt dank der vielen Kurzstrecken seit Anschaffung und 15.000km bei 5,32l. Ändern kann ich nichts. Meine Frau fährt den auch nicht Hybridtypisch sondern wie jedes andere Fahrzeug auch ohne Auge auf den Powermeter. Dafür sind die Bremsscheiben vorne und hinten nach 32.000km Fahrleistung immer noch im tadellosem Zustand. Ich denke das durch die kosten des erhöhten Verbrauchs nicht die von neuen Scheiben überwiegen. Müsste man mal querrechnen.

    Das Benzin und Wasser kommt immer nur beim Kaltstart ins Öl. Also hat das "Problem" mit der Ölverdünnung dein Gasfahrzeug genauso.

    Hast recht, allerdings sollte es ohne Kurzstreckenfahrten nach 23km auch wieder verdunstet sein. Unabhängig davon ob es auf Gas oder Benzin läuft. Da Gas sauberer verbrennt und kaum Rückstände verursacht bleibt das Öl trotzdem sauberer was man auch an der Ölfarbe merkt.

    Ich handhabe das bei Fahrzeugen die außerhalb der Garantie sind nach Einsatzgebiet und Kraftstoffart nach Bedarf.


    Bei meinem Pendlerfahrzeug das auf Gas läuft und fast ausschließlich Landstraße einfache Strecke 23km fährt findet kaum eine Ölverdünnung statt da das Benzin nur zum starten genommen wird bis die Wassertemperatur 50 Grad erreicht hat damit dieser umschaltet. Das sind ca. 1km Fahrt auf Benzin, dann auf Gas der Rest. In der Regel Wechsel ich da alle zwei Jahre das Öl und dieser ist auch nach zwei Jahren noch Goldgelb. Theoretisch könnte ich auch alle drei Jahre wechseln, allerdings wäre das wohl falscher Geiz. Fahrleistung ca. 10.000km pro Jahr.


    Beim alten Opel mit 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km und Autogas habe ich gar nicht gewechselt. Nach 300.000km habe ich ihn abgestoßen da der Rost an tragenden Teilen uns geschieden hat. Aber auch da war das Öl immer Goldgelb.

    Gestern 30000km bzw. 2. Inspektion 433€ inkl. Steuer, inkl. Material, Filter (Innraum, Öl und Hybridbatterie) und Öl.

    Hybridcheck hab ich auch einen Zettel bekommen, aber keine Pos. auf der Rechnung.

    Der FTH um die Ecke hat bei einer Freundin 790€ für den identischen Umfang im August aufgerufen.

    Das ist günstig , hatte letztes Jahr mit eigenem Öl und ohne Hybridcheck 314 bezahlt. Inkl. Öl lag ich dann bei 363,-€

    ...

    Bei hybridtypischer entspannter Fahrweise, ist die zusätzliche Leistung vom 2,0er eigentlich völlig überflüssig.

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    Du hast es auf den Punkt gebracht. Die meisten hier fahren hybridtypisch ruhig. Der größte Unterschied besteht wohl in der Leistungsreserve die man bei Bedarf abrufen kann. Ansonsten ist der 1.8er dank günstigem Drehmomentverlauf im Alltag genauso angenehm zu bewegen wie der 2.0.


    Zumindest beim VFL sind es beim 1.8er 142Nm bei 3600 U/Min. Im Vergleich dazu liegen beim 2.0 190Nm bei 4400 U/Min.


    Ich kenne zwar den Drehmomentverlauf vom 2.0er nicht, allerdings werden bei 3600 U/Min auch nicht mehr wie 142Nm liegen.


    Die Maximale Leistung des Motors liegt beim 1.8er bei 5200 U/Min. Im Vergeich der 2.0er bei 6000 U/Min.


    Der 2.0er ist bei Leistungsabruf somit drehfreudiger und im Alltag vergleichbar mit dem 1.8.


    Mein subjektiver Vergleich ist der 2023er Corolla Cross 2.0. Ich sehe im Alltag keinen Unterschied im Fahrverhalten trotz der erheblichen Mehrleistung und Gen5.


    Der Cross kann meiner Meinung nach nichts besser als der VFL 1.8er TS.

    Jaja, erst moppern das vom Thema abgewichen wird, aber hernach selbst in die Kerbe schlagen. Das sind mir die richtigen ^^

    Ich muss ja gestehen das ich sehr gerne mal nen 1.8er fahren würde. Ich kann jetzt nicht spontan umsteigen, aber bin einfach neugierig wie der sich fährt.

    Wie der 2.0er. Kein Unterschied in der Innenstadt und Überland.


    Auf der Autobahn merkt man natürlich den Unterschied bei den Steigungen und beim beschleunigen, ansonsten kaum bis gar nicht.

    Beim Cross hört das Senden der Daten an der türkisch bulgarischen Grenze auf. Letztes Jahr war die Türkei noch unproblematisch, dieses Jahr scheinen sie die Verträge gekündigt zu haben. Schade eigentlich.

    Ich habe alle meine Fahrzeuge bis zum Existus gefahren. Den Corolla habe ich als Jahreswagen 2022 für teure 26.500€ gekauft. Der wird auch gefahren bis es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.

    Deshalb ist es mir persönlich wichtig das ich beim Fahrzeugkauf nicht emotional sondern rational handel. Ein Auto ist und bleibt ein Fortbewegungsmittel. Dieser ist wirtschaftlich günstig zu bewegen. Ich hoffe das die Entscheidung die Richtige war und ich nur vom Service zu Service die Werkstatt aufsuchen muss.

    Auf alles andere hätte ich weder die Lust noch die Muße zu.

    Wer der Meinung ist sich mit seinem Fahrzeug profilieren zu müssen, nur zu. Ich kann mit meinem Geld und Zeit weit aus besseres anfangen