Alles anzeigenHSD Fahren um auch das Potential für niedrige Verbräuche zu nutzen, braucht schon eine Umstellung und Lernphase.
Ich bin meine früheren PKW auch schon relativ Sparsam gefahren.
Trotzdem hab ich durch manche Tipps hier im Forum noch ne Schippe drauflegen können.
Man muss er aber auch wollen und Entschleunigen, das ist nicht jedermanns Sache.
Hab irgendwo schonmal geschrieben:
Der HSD gibt dir das Werkzeug, wenn du ganz niedrige Verbräuche willst, musst du dich anpassen.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, ist natürlich auch ok.
Bin ganz deiner Meinung. HSD Fahren ist eine völlig andere Liga. Bin schon alle meine Fahrzeuge sehr sparsam gefahren. Allerdings muss man es verstehen das Potential des HSD zu nutzen. Und das dauert seine Zeit. Ich habe ja noch alternativ den I30 mit Autogas. Der Gastank fasst 50-51,5 Liter netto, und bei der täglichen Pendelroute von 21km einfache Strecke habe ich ihn mit wirklich sparsamen Gasfuß auf 720km gebracht was 7,15 Liter LPG auf 100km entspricht. Umgerechnet auf Benzin wegen der höheren Energiechte 5,9 Liter/100km. Runter geht nich mehr.
Angegeben ist der laut NEFZ mit einem kombiniertem Verbrauch von 6,1 Benzin bzw 7,9 Liter LPG auf 100km.
Nur reichen alle Bemühungen beim HSD nicht damit man - geschult durch hartes Training beim konventionellem Benziner- diesen dauerhaft auf den NEFZ Verbrauch bringt. Dieser lag ja beim 1.8er TS kombinierter Verbrauch 3,3 Liter. Und das ist eine völlig andere Liga.
Vergleiche, beim I30 unterbiete ich den NEFZ Verbrauch um 10%, beim HSD überbieten ich diesen um 40%.