Beiträge von collak

    Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten von uns dann kein eigenes Auto mehr fahren werden (können)… Aber wer weiß;-)

    Das wurde schon vor 30 Jahren behauptet. Genauso wie es vor 30 Jahren hieß das in 20-30 Jahren die Erdölquellen versiegen werden. Das es fliegende Autos geben wird, getrieben mit dem Fluxkompensator. Die Erde wandelt sich halt langsamer als angenommen und vermutet.

    Mir ist der Preis egal. Mir geht es rein um die CO2 Emissionen. Theoretisch sollte ja im Super mehr Energie stecken .. nur ob der simple Toyota Motor das verwursten kann..

    Warum nicht? Der Motor verdichtet genauso, der Zündzeitpunkt wird nicht verändert. Alles bleibt beim alten. Nur mit höherem Energiegehalt. Bei Super Plus mit 98 Oktan wird man wohl keinen Unterschied merken. Das wäre verschenktes Geld.

    Eben, wir sind hier nicht im Privatrecht, wo nur ein eventueller Dritter persönlich klagen kann,

    hier wäre der "Kläger" das Amt oder die zuständige Behörde und jeder kann sowas melden bzw. einen Anzeigen.

    Darum passt der Spruch auch nicht. :/ ?(

    Soviel zur Theorie. In Sachen Beweislast wird es allerdings in den meisten Fällen scheitern. Das ist halt wie mit überhöhter Geschwindigkeit fahren und sich nicht erwischen lassen weil man weiß wo mobile Blitzer stehen könnten oder vo stationäre Blitzer stehen. Kann ewig gut gehen bis eine zivile Streife einen doch erwischt.


    Auf dem Privatgrundstück wäscht man sei Auto meistens am Wochenende, idealerweise am Sonntag. Nachbarn dürfen einen auf dem Privatgrundstück nicht ablichten, das Ordnungsamt ist am Wochenende sogut wie nicht erreichbar, oder haben nur eine Notbesetzung. Ob die Polizei bei solch einem Hinweis selber anrückt mag ich bezweifeln, es gibt wichtigeres als sich um "solche Fälle" zu kümmern, und bis diese tatsächlich da sind ist die Wäsche durch.


    Aber letztendlich sollte man sich fragen ob die nachbarschaftlichen Verhältnisse nicht überdacht werden sollten. Man stört niemanden, es ist lautlos, und das das Grundwasser belastet werden kann ist eher Theorie wie Praxis. Ob es regnet oder man sein Auto abspielt ist gehopst wie gesprungen. Einer der mit ölundichtigkeiten zu kämpfen hat wird selten sein Auto waschen wollen.

    Weil es ein Wettbewerb ist einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Siehe "Hypermiling". Da geht es ja darum je Gallone Kraftstoff die meiste Strecke zu fahren. Wenn es um Kostensenkung geht muss man nur Tanken wenn es am günstigsten ist und evtl Prognosen treffen ob die Preise weiter fallen oder steigen könnten. Oder aber den Hybrid auf LPG umbauen und noch mehr die Kosten senken, wobei das gegenwärtig sich ja nicht wirklich lohnt. Der LPG Preis ist nur 40% unter dem Benzinpreis. Vor einigen Jahren war es 60% unter dem Benzinpreis, da hatte es sich richtig gelohnt gehabt.

    Wieso ansonsten E5?


    Zur Ausgangsfrage: ich habe mehrfach und auch über mehrere Tankfüllungen hinweg von E10 auf V-Power/Ultimate gewechselt (dank unregelmäßiger Tankgutscheine tuts dann auch nicht weh ^^. Ich bildete mir manchmal ein, dass er minimal ruhiger läuft oder vielleicht ein Zehntel weniger verbraucht. Aber dann kam wieder E10 rein und sowohl Laufruhe als auch Verbrauch blieben identisch.

    Weil die Energiedichte je Liter bei E5 um 1,5% höher ist, ob man es merkt? Wahrscheinlich spielen da andere Faktoren eher eine Rolle. Unter Laborbedingungen könnte man es sicherlich feststellen, sonst irrelevant.