Beiträge von collak

    Hier sind ja die ganzen Spritsparfüchse daher meine Frage - was tankt ihr ? Habt ihr einen messbaren Unterschied zwischen E10 /Super / Super + und was es so noch gibt ?

    Die Frage die du dir stellen solltet ist eher doe, ob es dir um einen minimalen Verbrauch oder um minimale Kosten geht. Wenn es um Kosten je 100km geht, dann E10, ansonsten E5. Der Unterschied liegt bei ca. 6 Cent je Liter, ausgehend von 170 Cent für E10 wären es 3,5% mehr Kosten je Liter.


    Hierzu gibt es einen interessanten Beitrag.


    https://inventitech.com/blog/s…0im%20Vergleich%20zu%20E5.


    Zusammengefasst kann man sagen, sobald E10 1% günstiger ist als E5 lohnt sich finanziell E10.

    und woher weist Du das? Den 2023 er gibt es ja noch gar nicht, oder hast Du eine Bedienungsanleitung ?

    Beim TS hat sich ja nicht viel verändert. Ist ja nur ein Facelift. Digitaler Cockpit und 5. Generation Hybrid und SafetySence 3.0.


    Den Corolla Cross als Vergleich hat unser Senior. Mehrmals gefahren zwecks Einweisung für Papa um Dinge zu zeigen die für ihn neu sind.


    Übrigens kann der Cross Luftdruck der Reifen anzeigen, wird somit der 2023er TS such können.

    Ich hab nächsten Samstag eine Probefahrt mit dem Corolla Cross (Motor und Innenraum Check), dann gleich einen 2022 Corolla TS.

    Mal schauen bezüglich Lieferzeiten.


    Preislich wäre ansonsten nur mehr ein Tesla Model Y - SR, bis Dezember brauch ich einen Nachfolger für meinen Ford Focus Active Turnier ;)

    Der Innenraum und die Qualitätsanmutung ist nicht vergleichbar. Der TS scheint wertiger zu sein. Die Schalter beim Cross sind zum Teil nicht ergonomisch verlegt zu sein. Schalter für den Kofferraum ist blind kaum zu finden, ist auch nicht im Sichtbereich plaziert. Die Beleuchtung der Tasten für Fensterheber und Türschloss sind entweder nicht vorhanden oder nicht ausreichend. Der Kofferraum ist um einiges kleiner, die Rückbank beim umlegen der Sitze nicht Plan mit dem Kofferraumboden.


    Und als größtes Diskussionsthema hier im Forum, unter der Motorhaube trotz der 2.0 Liter Maschine kein Dämmfilz!


    Meiner persönlichen Meinung nach als größtes Defizit- das gilt auch für den 2023er Corolla- das Lenkrad. Die Bedienung vom Tempomaten ist nicht mehr so ergonomisch. Mit einer Taste wählt man den adaptive Tempomaten, den Limiter oder den klassischen Tempomaten. Die Set Taste ist nicht mehr am Steuerkreuz sondern separat, meiner Meinung nach ein Rückschritt.

    Ist ein sehr guter Kurs. Gratuliere zum gelungenen Verkauf.


    War bestimmt ein stiller Mitleser des Forums. Den sehen wir hier wieder.

    Na ja, bei 4,5k Marge ist dein FTH aber auch kaum besser... ;)

    Nicht ganz, der Service mit dem fälligen Getrieölwechsel und TÜV sowie die AGM Batterie die spätestens bei -7 Grad hops gemacht hätte. Bei Mercedes würde alles im allem 2000,-€ kosten. Wahrscheinlich macht Toyota den Service selber, aber nichts desto trotz, es ist ein Geldwerter Vorteil. 1 Jahr Garantie gibt es auch, auch hier ein geldwerten Vorteil im Gegensatz zum Privatkauf ohne Garantie.

    Verhandlungsspielraum muss ja auch noch kalkuliert werden, und wenn es nur 500-1000€ sind.