Beiträge von ToyotaNewBie

    Und wieder ich mit einen Update:


    Hab mittlerweile die Sommerräder draufstehen lassen und bin 2 Tage damit rumgefahren. Ehrlicherweise war es hier weg, bis auf ein, zwei Situationen bzw. Fahrbahnabschnitte, bei denen ich das Gefühl hatte, dass es immer noch leicht "eiert". Somit waren wir eigentlich nun der Meinung, dass es die Winterräder sind, bzw. zumindest eines, an der Hinterachse. Um das nochmal zu bestätigen habe ich jetzt nochmal vom Reifenfuzzi die Winterräder (die mittlerweile wieder drauf sind und das immer noch unruhig laufen) von hinten nach vorne tauschen lassen. Weil sollte es an einem der Räder liegen, sollte sich dadurch ja auch etwas verändern - entweder, dass das "eiern" bzw. die Unruhe auf die Vorderachse wandert und um Lenkrad spürbar ist, oder dass es weggeht, weil die vorderen Stoßdämpfer vielleicht anders oder besser rausfiltern o.ä....

    ABER: es fühlt sich immer noch gleich an und die Unruhe ist genauso spürbar wie vorher - keine Veränderung! Das spricht für mich nun wieder komplett gegen die Theorie, dass eines der Räder schuld ist. Viel mehr scheinen die Sommerräder aufgrund der anderen Dimension hier etwas zu kaschieren, dass mit den schmaleren und kleineren Winterrädern dann deutlicher zum Vorschein kommt. Jetzt darf Toyota auf die Suche gehen.

    Sind leider aufgrund der Rahmenverträge für Reifenwechsel und -einlagerung an Vergölst und den Rest an den Vertragshändler gebunden... Erst wenn es dann gar nicht weitergeht, wird wahrscheinlich der Fuhrpark mal Alternativen freigeben.

    ja, das kann ich dann ab Ostern machen. Ist ja ein Firmenfahrzeug und da schauen die drauf, dass wir aus Versicherungsgründen die Winterräder lieber zu lange als zu kurz fahren :-). Aber ich frag mich halt, wie wir weiterkommen, der Toyota-Händler hier in München (leider wurde das Auto von unserem Fuhrparkmanagement irgendwo in der Mitte bei einem anderen Toyota-Händler gekauft inkl. der Winterräder), der wird jetzt sagen: dann sind es die Räder. Dann bestellen wir 2 neue Räder mit Reifen für hinten und am Ende ist es immer noch da... nix gewonnen, nur Geld ausgegeben. Erst dann wird er weitersuchen. Wobei ich ja schon geschrieben hab, dass bei meinem ersten Besuch a der Kundendienstberater das Auto auf der Rolle hatte und dabei festgestellt hat, dass die Bremsen hinten leicht unterschiedlich zupacken. Nur das blendet er derzeit als mögliches Thema aus...

    Ja, schlimm. Nur noch der Vollständigkeit halber: Wuchtmaschinen waren es jetzt mittlerweile 2 unterschiedliche, einmal bei Vergölst und einmal bei Toyota. Die Felgen und Reifen sind seit November drauf, waren fabrikneu und Bordsteinkontakt o.ä. gab es bis dato nicht. Das müsste dann quasi ein Produktionsfehler sein.

    Und ja, ich hab irgendwie auch die Befürchtung, dass es gar nicht die Räder sind, sondern die Sommerräder aufgrund der anderen Größe (18Zoll 225er zu 16Zoll 205er) den echten Grund irgendwie besser kaschieren.

    so und wieder mal neues aus der unendlichen Geschichte:


    Mittlerweile wurden die hinteren Räder vom Toyota-Händler demontiert, nochmal gewuchtet und zudem wurden die Radnaben gesäubert und geschmiert. Angeblich waren diese verrostet und es könnte daher gekommen sein. (bei einem 5 Monate alten Auto) Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist immer noch eine Unruhe zu spüren und zudem habe ich jetzt auch noch bei langen, engen Rechtskurven, wie z.B. bei Autobahnauffahrten ein leichtes Rattern - ganz leicht hör- und spürbar.

    Die nächste Idee des Händlers war jetzt, die Sommerräder aufzustecken um zu schauen, ob es nicht doch von den Rädern kommt. Das hab ich heute gemacht und ehrlicherweise kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen, ob die Unruhe noch vorhanden ist oder ob ich mir das bisschen vielleicht nur noch einbilde.

    Frage an Euch: Können Räder (Felgen und/oder Reifen) trotzdem einen Unwucht haben, auch wenn sie mittlerweile von 2 verschiedenen Spezialisten überprüft und neu gewuchtet wurden? Also gibt es Fehler in so einer Maschine nicht auffallen?

    Zudem bleibt immer noch das Thema, dass beim ersten Mal, als der Serviceberater die Probefahrt gemacht hat und es selbst gemerkt hat, er auf der "Rolle" wohl ein "Ungleichgewicht" auf der Bremse hinten gesehen hat. Sollte nicht das weiterverfolgt werden, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass es besser ist und er wahrscheinlich lieber erstmal 2 neue Winterräder draufpacken würde.

    Alles schwierig, vor allem wenn man sich technisch halt wirklich nicht auskennt...(also ich meine mich ;))

    Ich hatte das letztens auch wieder, weil die Waschstraße 3 x gestoppt ist.

    Hatte dann nochmal drauf geachtet, es hat nichts mit dem SOC der Hybridbatterie zu tun, also auch nichts mit eingeschalteten Verbrauchern, diese Meldung kommt einfach stumpf nach einer festen Zeit in N. (Hatte zu dem Zeitpunkt noch deutlich über 50% SOC)


    Sorgen musst du dir da in der Waschstraße nicht machen, allerdings wundert mich etwas warum das bei dir jedes mal kommt.

    Entweder ist die Waschstraße extrem lang und/oder langsam, oder du stehst da vorher schon unnötig lange in N rum :/

    Das muss Dich nicht wundern. In meiner Waschanlage kommt das auch jedes mal zum Schluss - auch ohne Stoppen der Anlage. Das spricht somit dafür, dass es nach einer festen Zeit einfach gemeldet wird.

    Liegt das am Stadtverkehr oder am Fahrstil? Abstand? :/ Wenn ich innerorts unterwegs bin, brauche ich die mechanischen Bremsen eigentlich nur die letzten Meter vor der Ampel und zum Festhalten im Stand.


    ToyotaNewBie : Ich würde auch nochmal zum Händler fahren. Der Wagen ist ja flammneu. Selbst wenn es an den Bremsscheiben liegen sollte, dürfte das nicht Dein Problem sein. In dem Fall ist es sehr gut, dass Du die Winterräder dort gekauft und montieren gelassen hast. So können sie Dich nicht wegschicken zum Reifenhändler.

    So ist der Plan, wir nähern uns durch Ausschlussverfahren. Als Nächstes Räder nochmal runter und neu wuchten etc.

    Zumindest ist er jetzt auch auf den Trichter gekommen, nochmal die Räder runterzumachen, neu zu wuchten, die Radnaben prüfen etc. Schauen wir mal was rauskommt ;)

    Schonmal den Reifendruck kontrolliert? Evtl. mal etwa erhöhen oder erniedrigen und schauen ob es sich auswirkt. Bei den Bremsen würde ich auch sagen, dass es nur beim bremsen spürbar sein sollte. Könnte vieles sein. Ich hab aber auch ganz schlechte hintere Bremsscheiben (Rost) und kann trotzdem kein schlingern feststellen...

    Mit dem Reifendruck hab ich auch schon gespielt. War am Anfang zu niedrig dann erhöht und jetzt sind 2,6 vorn und 2,4 hinten drin. Macht aber quasi keinen Unterschied. Ich fahr nachher nochmal ne Tunde beim Händler vorbei - hab ja sonst nix zu tun. 😁