Beiträge von ToyotaNewBie

    Also wenn das von den Bremsen kommt, dann darf diese Vibration logischerweise auch nur beim Bremsen auftreten. Das merkt man eigentlich ziemlich deutlich ob es die Bremsen sind oder doch etwas anderes.

    Für mich als Laie klingt deine Meinung logisch. Der Service Berater meinte aber dass die Unruhe von den Bremsen kommen kann. Und ich habe das Gefühl, nach den mehrfachen starken Bremsmanövern heute, ist die Unruhe weniger… Weg ist sie aber leider immer noch nicht ganz

    ToyotaNewBie

    Wenn das mit der Unruhe von der Hinterachse mit dem Wechsel auf die WR losging, dann hätte ich eher ein vielleicht nicht sauber wieder montiertes Hinterrad oder eine durch den Räderwechsel hervorgerufene Unwucht im Verdacht.

    Die Räder wurden nach dem Wechsel nochmal runter gemacht und gewuchtet, das ist also leider auszuschließen.

    Das würde ich tasächlich anders sehen... Mittelgebirge tun den Bremsen gut... Insbesonderere lange Bergabstrecken, bei denen der Akku so voll wird, dass nicht mehr rekpueriert wird und die Kiste auf die Bremsen zurückgreift. In der Stadt ist der Benzinmotor kaum an, also wird er da zu fast 100% rekuperieren... Zumindest waren bei meinem beim Wechsel auf die WR die scheiben hinten blank. Allerdings sahen sie auch aus wie "neu" und unbenutzt - und das nach ca. 8000km.


    b7

    bei mir ging's gefühlt seit dem Wechsel auf die WR erst los mit der Unruhe von der Hinterachse. Wobei ich da noch keine 6000 km drauf hatte....

    Wie sehen denn die Scheiben hinten aus? Hast Du ein Foto?

    ne, hab keines gemacht. kann ich morgen mal versuchen. der Serviceberater meint, "es fängt an, deshalb soll ich es mal mit Freibremsen versuchen. Ich wundere mich halt, dass es scheinbar dann nicht reicht, regelmässig flotter unterwegs zu sein - fahre i.d.R. eher 150 als 110 km/h.

    War heute bei Toyota und hab mit dem Serviceberater eine Probefahrt gemacht. Er hat die Vibration bzw. das "Eiern" auch gemerkt und hat das Auto dann kurz auf die Rolle und dann auf die Hebebühne gestellt. Auf der Rolle hat er einen Schlag auf der Bremse festgestellt. Auf der Hebebühne war aber sonst nichts sichtbar. Aus seiner Sicht könnte es sich um das Problem handeln, das hier im Forum einen eigenen Thread hat: die hinteren Bremsen. Als ersten Lösungsvorschlag meinte er, ich solle mal auf die Autobahn, dynamisch fahren und die Bremsen freibremsen. (natürlich nur wenn nix von hinten kommt :) ). ich hab das heute mal versucht und bin auf den Ausfahrten auf die Ratsplätze ordentlich in die Bremsen. Das Eiern ist jetzt weniger, aber nicht ganz weg.


    Meint Ihr wirklich dass das schon nach 4 Monaten zum Problem wird mit den hinteren Bremsen? Das Auto hat jetzt 6000 km drauf und ich fahr wöchentlich mind. 150 - 200 km Autobahn.

    Ich hatte auf der Rückbank zwei Leere Bierkisten transportiert. Der Kofferraum war voll. Auch da fängt das Gepiepe an und lässt sich nicht wieder abstellen. Man kann nur anhalten und den Gurt einstecken. Dann ist wieder Ruhe.

    Schöne Feiertage

    Aber das sind Dinge, die passieren bei anderen Automodellen genauso - das ist kein Corolla-spezifisches Thema.

    Ich würde einfach mal prüfen ob die Felgen wirklich auf der Nabe sauber aufliegen/passen, beim Skoda hatte ich mal so Kunststoffkeile, die auf die Nabe mit rauf mussten, ein Reifenhändler hat mal zwei dieser Adapter vergessen, der Effekt war sehr ähnlich. Seit dem kontrollieren ich alles selber bzw. montiere mir auch die Räder selber. Dazu kommt sind die ganzen Gewichte noch dran, da es öfters mal vorkommt das diese einfach abfallen, wenn die Felge nicht richtig sauber gemacht worden ist. Bei Stahlfelgen werden öfters diese vorne eingeklipst und man sieht diese von vorne. Zusätzlich würde ich mal eine Mutter rauschrauben und mir den Sitz / Kegel anschauen ob dieser zur Felge passt.

    ok, werde dann im neuen Jahr so oder so mal zum Toyota Händler fahren. da es sich um einen Firmenwagen handelt, machen wir halt den Reifenservice (auch mit Original Rädern) bei Vergölst. Die haben wie gesagt schon drauf geschaut und die Räder nochmal runter und wieder draufgeschraubt. Vielleicht haben die ja 2 mal denselben Fehler gemacht.

    205er 16" mit nicht so optimalen Winterreifen können schon zu einem unruhige Geradeauslauf führen.

    Aber was ist denn jetzt genau das Problem?

    Der Geradeauslauf oder eine Vibration/ein Schlagen?

    Vielleicht hab ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich hab das Gefühl als gäbe es eine Unwucht, als ein Schlagen oder Eiern, wie ein leichter 8er bei nem Fahrrad.

    Hast du denn bei den Winterrädern jetzt eine andere Größe als bei den Sommerrädern?

    Wenn da wirklich ein zu hoher lastindex montiert ist, wirst du nur abwarten können oder versuchen es zu reklamieren. Falls die Reifen vom Händler ausgewählt wurden.

    Vielleicht liegt es aber auch am Reifen selbst oder es ist irgendwas anders defekt.

    Aber die Hinterachse und Geradeauslauf vom Corolla empfinde ich als sehr stabil.

    Ja, die Sommerräder sind die 18Zoll (ist ein Lounge) und im Winter sind es die 16 Zoll 205/55 5 Speichen Original-Winterkompletträder in LM aus dem Zubehörprogramm von Toyota.

    Du schreibst von originalen Toyota-Felgen. Alufelgen oder Stahlfelgen oder gar Zubehörfelgen, wo die Toyota-Nabenkappen passen?

    Ein sehr unwahrscheinlicher, aber niemals auszuschließender Fehler wäre die Verwendung falscher Radmuttern. Aber das müsste der Reifen-Werkstatt aufgefallen sein.

    Weitere Fehlerquelle: Reifen mit Höhenschlag, das lässt sich beim Lauf auf der Auswuchtmaschine erkennen. Der Reifen wird zwar dynamisch auf 0 gewuchtet, aber das Auto hüpft trotzdem leicht. Fühlt sich aber auch anders an als eine Unwucht.


    Einen zu hoher Last-Index sorgt eher für ein etwas unkomfortableres Fahrverhalten, da die Karkasse steifer ausgeführt ist und der Reifen weniger Eigendämpfung hat. Aber dazu muss man schon 2 oder 3 Index-Stufen höher liegen. Vibrationen oder einen unruhigen Lauf dürfen diese nicht verursachen, schon gar nicht bei Autobahntempi.

    Guten Morgen,


    zu Deiner Frage, es sind die originalen Toyota LM-Felgen 16 Zoll mit 205er Fulda Winterreifen. (kein Zubehör mit Nabekappen :-)) .

    Bzgl. der Radmuttern gehe ich davon aus, dass das die Werkstatt richtig gemacht hat.

    Höhenschlag? Wie könnte sowas passieren?

    Bei den Sommerreifen war nichts spürbar - ich glaube das hatte ich noch nicht geschrieben .