Beiträge von Andrenk

Bin vor einigen Tagen mit meinem 1.8er TS von der Ostsee zurück ins Ruhrgebiet gefahren! Zwei Staus umfahren, leider durch den Hamburger Stadtverkehr gequält, den üblichen BAB- Wahnsinn mit kleinen Staus, dem zähfließendem Verkehr und einigen Baustellen mitgenommen und wenn es lief und möglich war, immer um 130 km/h gefahren! Auto war mit zwei Personen und Hund besetzt, aber gepäckmäßig komplett voll!

Am Ende der fast 500 km stand ein Verbrauch von 4,7 l ! Kann sich sehen lassen! Interessanterweise ist es in die andere Richtung fast immer ein knapper Liter mehr, was auch noch ok ist!

Hatte tatsächlich auch eine orange PDA-Fehlermeldung, hab aber bezüglich der beschriebenen Eigenart bei längeren Bergabfahrten gedacht, es handelt sich um ein Problem/ eine Eigenart des Hybridsystems! Warum sollte sich der PDA auch plötzlich verabschieden und nach einigen Minuten wieder einschalten?

Hatte heute eine längere Bergabfahrt ( wer sich auskennt: von Todtnau nach Freiburg) !

Erst hat sich, wie schon mal beschrieben, bei vollem Akku der Motor mit einer zeitweilige Drehzahl von 3000 U/Min zugeschaltet, dann kam über das Zentraldisplay die sinngemäße Meldung " das System wurde abgeschaltet, bitte Betriebsanleitung beachten!" Das hat mich dann doch verwundert! Wie es dann ins Flache ging, war wieder aller ok!

Hab mich heute mit meinem 1.8 TS ( EZ 2023) in den Schwarzwald aufgemacht.

Ging erst recht lange kurvig bergauf und dann entsprechend bergab Bei dieser Bergabfahrt schaltete sich der Verbrenner mehrmals ein und drehte immer eine gewisse Zeit mit 3000 U/min.

Hörte sich irgendwie, obwohl wahrscheinlich so vorgesehen, komisch und unnormal an (Motorbremse? Warum?). Kennt jemand dieses Verhalten?

Du hast bestimmt in der App den Datenschutz etc. bejaht.

Das Auto geht aber bei jedem Neustart von einem unbekannten Fahrer aus, der jedesmal die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss.

Du musst das Multimediasystem über den QR-Code nochmal mit dem Konto über das Handy verbinden, womit das System dich als " Benutzer" erkennt und dich dann bei jedem Start mit deiner Konfiguration begrüßt! In den Einstellungen sollte man dann noch den Schlüssel mit dem Konto verbinden!

Habs in der Schnelle aus meiner Erinnerung geschrieben; ich hoffe, es hilft etwas!

Kleine Ergänzung zum Navi: Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass mein Navi beim Übertreten der französischen Grenze spinnt und den Dienst eingestellt hat. Habe jetzt rausgefunden ( ohne Gewähr), dass Vodafone ( über die das ganze Onlinezeugs wohl läuft) wohl keinen Roamingvertrag mit Frankreich hat und deshalb die Verbindung abbricht! Nur zur Info an Frankreichfahrer!

Da hilft nur noch der FTH! Hatte aber auch wieder kurzzeitig Probleme mit Navi! Es geht mal eine Woche, dann wieder 2 Tage nicht, dann plötzlich wieder!? :/ Die Online-Verbindung läuft oft, vor allem je nach Standort, nicht stabil! Zudem scheint Toyota gelegentlich Serverprobleme zu haben, was dann ggfs. auch zu Deinen Problemen führt.

Hallo tokaalex,

ich glaube, ohne dir etwas vorwerfen zu wollen, viele solcher Probleme User-Fehler sind!

War bei mir auch so! Irgendwo ein Häkchen nicht gemacht, Erlaubnis nicht erteilt usw.! Das System und die Bedienungsanleitung sind nicht immer eindeutig und zudem habe ich den Verdacht, das auch mancher FTH von der Technik mittlerweile arg überfordert ist! Würde aber mal vorstellig werden!