Beiträge von Komtur

    Stoßfänger demontieren - das Emblem ist von hinten an dem schwarzen Gehäuse verschraubt in dem es sitzt. Von oben kommt man auch nicht ran, da der Radarsensor davor sitzt - auch verschraubt. Und die schwarz glänzende Blende ist auch am Stoßfänger verschraubt. 😅

    Moin,

    das habe ich jetzt :rolleyes: in einigen Videos auch gesehen.

    Na dann werd ich wohl mal mehr Zeit einplanen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Sie sind derzeit nicht bei eBay gelistet. Der Preis liegt oft bei etwa 200-250 Euro. Der Kühlergrill des Corolla Hatchback Sports Hybrid aus Japan ist zu 100 % angemessen. Die Radarfunktion bereitet uns kein Problem. Der Sensor passt 1 zu 1 in den japanischen Kühlergrill.

    Moin Dutchrolla,

    Habe ebenfalls das Emblem über ebay in Japan erstanden.

    Heute habe ich versucht das Emblem zu tauschen, nach gut zwei Stunden habe ich die Aktion abgebrochen.

    Hast du ein paar Tipps oder Fotos wie man die Blende ausbaut?


    Verzweifelt, aber hoffnungsvoll

    Ja, so ähnlich steht es bei Toyota auch drin.

    Es kann ja jeder das Öl reinkippen, was er möchte.

    Es wird halt das 0w16 empfohlen und ist auch als erste Füllung ab Werk drin.

    Öl Diskussionen sind halt Glaubenssache und da ich damit wenig anfangen kann, nehm ich das was die Entwickler des Motors

    empfehlen.

    Stimme dir voll und ganz zu.


    Die Entwickler haben sich Gedanken gemacht, und vermutlich in Versuchen das optimale Öl getestet.

    Auch wenn für den Laien die Unterschiede der Mehrbereichsöle kaum zu erkennen sind, können diese Unterschiede bei den heutigen Motoren einen deutlichen Unterschied machen.


    Hier mal eine Tabelle zu den Viskositäten der SAE Klassen.


    Motoröl Viskosität bei 100 °C
    SAE 16 5,6 mm²/s bis 6,9 mm²/s[1]
    SAE 20 6,9 mm²/s bis 9,3 mm²/s
    SAE 30 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s
    SAE 40 12,5 mm²/s bis 16,3 mm²/s
    SAE 50 16,3 mm²/s bis 21,9 mm²/s
    SAE 60 21,9 mm²/s und mehr


    Ein SAE30 ist bei 100°C doppelt so dick wie das SAE16.

    Das macht sich bei beim Fließverhalten schon aus, denn ein dünneres Öl fließt schneller durch die kleinen Bohrungen.

    Damit wird an den thermisch belasteten Stellen ein besserer Wärmetransport gewährleistet.


    Ob es ein 0W oder 5W sein muß spielt in unseren Breiten sicher keine Rolle.

    Siehe Tabelle

    Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
    SAE 0W −40 °C
    SAE 5W −35 °C
    SAE 10W −30 °C
    SAE 15W −25 °C
    SAE 20W −20 °C
    SAE 25W −15 °C


    Die Tabellen habe ich Wikipedia aus dem Artikel Motoröl entnommen.

    Hallo

    Frage an euch!

    Ich würde gerne das Toyota und Corolla Emblem entfernen, meine Frage an euch ist es nur geklebt oder auch gesteckt?

    Corolla Tourist Sport GR Bj 2023

    Danke LG Schinaldo

    Moin Schinaldo,


    bin eben über deine Frage hier gestolpert.

    Falls du bisher keine Antwort bekommen hast.


    Vordere Toyota Emblem.

    Das Ding ist geschraubt und geklippt, außerrdem sau teuer.


    Die hinteren Embleme sind alle geklebt.

    Das Toyota Emblem hat auch zwei Stifte zur Positionierung.


    Ich habe heute endlich die beiden Schriftzüge entfernt.

    Demnächst wird das hintere Toyota Emblem noch illuminiert.

    Na da habe ich ja was losgetreten.

    Cali vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das beim Termin anbringen.
    Und ... naja ... ein Freund der "Absaugmethode" bist du vielleicht schon, nur nicht bei der Bremsflüssigkeit. ;)


    bollermann2310 ... beim Öl hinterfragt es auch keiner warum es nach 15000 km gewechselt werden muss.

    Chris1981 hat es gut erklärt, und auch ich habe schonmal diese rostbraune Brühe (ist die richtige Bezeichnung wegen der "Fettaugen") aus einer Bremsanlage geholt. Man sieht das Wasser regelrecht, in der Brühe haben sich zwei Phasen gebildet, das Wasser und die Bremsflüssigkeit.


    @Corolla GT86 du glaubst nicht wie "durchlässig" die Bremsleitungen sind, besonders die Kunststoffleitungen. Auch bei einem neuen Fahrzeug. Ab welchem Wasseranteil es wirklich anfängt zu rosten möchte ich nicht ausprobieren, und der Anteil wird auch nicht homogen in der BF verteilt sein, daher ist das messen nur im Behälter nur ein Anhaltspunkt.


    Chris1981 ich bin voll und ganz bei dir, es geht in erster Linie geht es um Korrosionsschutz.

    Bremsflüssigkeit besteht aus Glykolether und diese sein hoch toxisch und sehr ätzend. Bremsflüssigkeiten werden den Normen entsprechend Korrosionsschutzmittel zugesetzt, die jedoch bei einem Wasseranteil von über 3 % in der Wirkung nachlassen.

    Die Mischbarkeit mit Wasser ist erwünscht, um eine Tropfenbildung zu verhindern. Wassertropfen würden zu örtlicher Korrosion führen, könnten in gefrorenem Zustand die Bremsleitung blockieren oder sich im Bremszylinder sammeln und bei heißer Bremse verdampfen.

    Mal ein Bisschen aus Wikipedia zum Thema Bremsflüssigkeiten zitiert.


    TCF lies dir bitte den Teil Schadensbilder durch Wasseraufnahme bei Wikipedia durch.


    So, wer mag darf seine DOT 4 auch gerne 4 oder sogar 6 Jahre drin lassen. Bei einem Preis von rund 10 € pro Liter DOT 4 und rund 50€ für die Arbeit, ist das sparen an der falschen Stelle.

    Und schwupps ... da steht die 2. Inspektion an.

    Diesmal habe ich mich umgeschaut es gibt den ein paar Toyota Händler in der Nähe, und ich habe bei dreien nach einem KV für diese Inspektion gefragt. Zwei haben mir ein detailirten Kostenvoranschlag geschickt.


    Der Erste möchte

    pasted-from-clipboard.png

    Der zweite Händler war nicht so ausführlich, dafür schon 60€ günstiger.


    Und der dritte Händler schickte mir das

    pasted-from-clipboard.png

    Nun der dritte Händel ist auch mit gut 60 km am weitesten entfernt, aber eine Preisdiffernz von rund 90€ (incl. Mwst) rechtfertigen die Fahrt.


    Dies nur mal so, es kann sich lohnen ein paar Händler zu fragen.

    Ja, hab eine abnehmbare Anhängerkupplung

    Wenn die Radmule vorne links besonders feucht ist liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel für die AHK, so war es jedenfalls bei mir.

    Prüf das mal oder lass es prüfen.

    Bei mir fing es erst nach dem ich das erstemal einen Anhänger gezogen habe an.

    Ich hatte unter dem Originaleinsatz in der Reserveradmulde Schimmel, da muss auch irgendwo Wasser rein sein

    Das Problem hatte ich auch. Bei meinem Toyoten ist eine AHK verbaut und der Kabelanschluss war nicht richtig abgedichtet. Hast du eine Anhängerkupplung?

    PXL_20230923_091420852.jpg


    So sieht das original aus. Schlauch ist links drin. Andere Seite ist mit einem Stopfen dicht.
    Wartungsfrei oder hier "maintenance free" heißt, dass kein destilliertes Wasser aufgefüllt werden muss, so wie das bei den älteren Batterien (mit 6 Schraubverschlüssen oben) mal der Fall war.

    Da tritt übrigens Wasserstoff aus, evtl. auch Säure. Auch Wasserstoff kann Korrosion erzeugen.
    Und Gefahr durch Knallgas (Wasserstoff-Luft-Gemisch), dadurch auch Explosionsgefahr.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur meine Batterie sitzt an der rechten Seiten, direkt hinter dem Radkasten.

    Schlauch ist dran.

    Irgendwie hat sich Feuchtigkeit im Kofferraum angesammelt, aber bei einer Durchsicht heute konnte ich nichts sehen.

    Ich behalte das mal im Auge.