Motoren:
"Bei den Japanern war der Diesel immer ein ungeliebtes Stiefkind, beim Vorgänger kaufte man zuletzt ein BMW-Aggregat zu, bevor der Selbstzünder bereits mehr als ein Jahr vor dem Modellwechsel komplett aus dem Programm gestrichen wurde. Für den Corolla wird er nicht mehr reaktiviert. Als Alternative fungiert der markentypische, leistungsverzweigte Vollhybrid, der auch kurzzeitiges rein elektrisches Fahren ermöglicht und den es nun gleich in zwei Ausführungen gibt: mit 90 kW/122 PS und 1,8 Litern Hubraum sowie mit 132 kW/180 PS und 2,0 Litern Hubraum. Letztere dürfte vor allem für Vielfahrer als Dieselalternative taugen, ermöglichen aber maximal ein Tempo von 180 km/h. Beide Hybride sind auf dem Papier und in der Praxis sehr sparsam, in der Anschaffung aber vergleichsweise teuer – allerdings ist prinzipbedingt ein Automatikgetriebe Serie, das man bei der Konkurrenz extra zahlen müsste. Relativ günstig zu haben ist der Corolla nur mit dem einzigen nicht-elektrifizierten Antrieb, einem 85 kW/115 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinderturbo, der durchaus ordentliche Fahrleistungen liefert und den Basispreis um mehrere Tausend Euro auf 21.000 Euro drückt."
Beiträge von ToYo
-
-
Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Welt. In der neuen Generation will er nun auch wieder in Deutschland angreifen.
https://www.welt.de/motor/news…atung-Toyota-Corolla.html
Empfehlungen:
Für Preisbewusste: Toyota Corolla Fünftürer, Benziner, 85 kW/116 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, Ausstattung „Comfort“ plus Business-Paket mit Regensensor, DAB-Radio und Sitzheizung; Preis ab 23.790 Euro.Für Familien: Toyota Corolla Touring Sports, Hybrid, 90 kW/122 PS, stufenlose Automatik, Ausstattung „Club“ plus Technik-Paket mit Tot-Winkel-Warner, schlüssellosem Schließsystem und Rückfahrassistent; Preis ab 30.180 Euro.
Für Vielfahrer: Toyota Corolla Touring Sports, Hybrid, 132 kW/180 PS, stufenlose Automatik, Ausstattung „Lounge“; Preis ab 34.490 Euro.
-
"Plug-in-Hybrid, Hybrid, Mild-Hybrid: es gibt eine Vielzahl von Hybridvarianten. Die Technologie ist dank Toyota längst dem Nischendasein entwachsen. Neben der seit Jahren aus Japan bekannten Vollhybridtechnik halten längst auch weitere Varianten im Autohaus und auf der Straße Einzug. Kein Wunder, denn gerade Vollhybride und Plug-in-Hybride können deutliche Verbrauchsvorteile bieten. In Zeiten, in denen die Hersteller strenge CO2-Grenzwerte zu erfüllen haben, nimmt die Elektrifizierung zu. (...)"
https://www.autogazette.de/toy…ich-hybrid-989395010.html
Im neuen Corolla?