Beiträge von SveD

Ja ich hatte den Begriff auch nur durch google aufgenommen, ich bin da überhaupt nicht Fachlich auch nur ansatzweise bewandert was die Begriffe angehen, aber ja es ist die Radmutter die jetzt nicht mehr ab geht aber auch nicht fest, wahrscheinlich wie geschrieben durch verkanten evtl. das Gewinde der Radmutter "ausgeleiert"

Daher war ja meine Idee einfach Radmutter ab und neue drauf, aber laut Aussage einer KFZ Werkstatt gibt es keine Ersatzmuttern ! und der zweite Fakt zwei unterschiedliche Werkstätten haben sich das Problem ja nicht mal angesehen im Detail.

Also werde ich erstmal weiter nach einer "kompetenten" Werkstatt suche vielleicht vorzugsweise ein Reifenhändler ?

Chris1981

"Dann kannst du versuchen vorsichtig Zug auszuüben und gleichzeitig die Mutter zu drehen. Aber normal gehen die nicht so leicht lose. "

Genau so hatte ich es versucht und es klappte nicht. Aber auf eine Werkstatt vertrauen die nicht mal das Auto ansehen ist ja so eine Sache, zumal es 2 waren, keiner hat genau geschaut, einer hat nur mit dem Finger den Bolzen gefühlt so ah ja der ist der lockere, die andere Werkstatt hat nicht mal das Auto angesehen, aber beide sagen gleich neue Nabe alles komplett, eine Werkstatt mit der Begründung es gäbe keine Einzelnen Ersatzteile und die andere, weil sie an den Bauteilen nichts machen darf!

Ich möchte mich hier mal einklinken, vielleicht passt es und einer hat davon Ahnung.

Ich habe ebenfalls am Wochenende SR ab und WR drauf, beides 17 Zoll, Sommer sind die Originalen (wie im Profilbild), Winter waren dabei sind Dezent Felgen, haben auch einen eigenen Radbolzen Satz.

Bei mir ist es jedoch nicht VL sondern VR ein Radbolzen war schwierig, ich dachte hm mach mal eine Umdrehung manchmal ist danach ja alles ok... War schwerfällig und habe dann alle anderen 4 wieder lose und abgemacht und die eine ging nicht mehr runter, egal ob ich beim los schrauben leicht gezogen habe... das doofe dann war, es ging auch nicht mehr fest, also Bolzen ist drauf aber weder fest noch geht er ab....

War dann weil ich keinerlei Ahnung habe gleich gestern in einer lokalen Werkstatt (die haben zumindest erstmal gesagt, wenn alle anderen 4 fest sind kann man fahren).

Meine Idee war ja einfach einen Bolzen nachbestellen, alter ab und gut ist.

Werkstatt rief mich dann kurze Zeit später an, es gibt keine Bolzen zum nachbestellen, das einzige was gemacht werden kann ist komplett neue Nabe etc. mit 300€+ Komplett.

Vor allem niemand hat sich das genau angesehen, einzige was gemacht wurde war Fahrzeugschein und einer hat die KBA der Felge aufgeschrieben, niemand hat es sich überhaupt mal angesehen o.ä....

Jetzt ist meine Frage, ist dem wirklich so, gibt es da keinerlei "günstigere" Varianten ?

Ja habe ich nach Adapter 1 gemacht, Adapter 2 klappt ja auch nicht, also sollte ich versuchen dem Sprichwort alle Guten Dinge sind 3 eine Chance zu geben ?

Aber dann würde ich gerne einen Adapter holen, wo jemand hier ebenfalls die selben Voraussetzungen hat und es klappt

MM19 und Android