Manchmal passt es, wenn man den Sitz ganz nach vorn macht und dann die Rücklehne ganz weit nach hinten 🤷🏼♂️
Beiträge von JK1410
-
-
Wenn der Fall klar ist und ich der gegnerischen Versicherung erlaube alles abzuwickeln. Zieht sich nichts in die Länge und sie können auch nichts kürzen, wovon denn. Ich reiche dann ja keine Rechnung mehr ein, die haben dann alles beauftragt.
Genau genommen ist das sogar schlauer… und ich hab weniger Stress.
Aber wie gesagt, nur bei klaren Fällen und idealerweise wenn der Verursacher direkt bei seiner Versicherung anruft.
Wenn du aber einen Schaden ohne Reparatur abrechnen willst, dann gibt es viele Kürzungsmöglichkeiten, die sogar gerichtsfest sind. Weil dann wird nicht die teure Toyotawerkstatt als Basis genommen, sondern die günstigste Freie in der Nähe.
Damit werden Kosten gesenkt, die dann auch die Prämien nicht so stark steigen lassen.
Ach ja und wenn sich später was ergibt, die Versicherung Ärger machen will, kannst noch immer einen Anwalt einschalten.
-
Oh das war so klar, immer rennen alle zum Anwalt. Vergiss den Gutachter nicht, den zahlt auch die gegnerische Haftpflicht.
Aber alles erst, wenn es kein Bagatellschaden (ca. unter 1.000€) ist. Und klar ist, dass der Gegner auch die Schuld trägt.
Aber so steigen die Prämien für alle immer weiter.
Die meisten Versicherer bieten dir sogar an, dass sie alles für dich abwickeln, die haben Verträge mit Gutachtern und Werkstätten, die zu günstigen Kursen prüfen und reparieren, nach Herstellervorgaben, und da bekommst sogar den Mietwagen, der nicht überteuert ist.
Problematisch ist es nur, wenn die Haftungsfrage streitig ist, aber dann hast du auch das Risiko mit den Anwaltskosten, wenn du da direkt hin rennst.
Wenn der Gegner direkt bei seiner Versicherung anruft und den Schaden meldet, dann kannst den Hörer übernehmen, alles bestätigen und sogar einen Reparaturservice beauftragen, dann ist sofort alles geklärt und Anwälte sind überflüssig.
Wie gesagt, wenn eindeutig ist das eine Möglichkeit.
-
Wie fahrt Ihr denn mit dem 1.8er?
Ich war’s nicht 🤪
Keine Ahnung, ob die Taxen da reinfallen, oder das ggf. Sondertarife sind, aber +2 in Haftpflicht macht schon was aus…
Naja, bin auch mit +25% dabei.
-
Zitat aus dem ersten Beitrag hier im Thread (Juli 2024):
Das waren glaube ich die Zahlen für 2024. Seit September gibt es neue Typklassen.
Hatchback 2.0: 14, 24, 23 für HP, TK, VK.
Kombi 2.0: 14, 24, 21.
Also Haftpflicht -1 und TK +1.
also ich hab 17/24/21 Kombi
Toyota Corolla 1.8 STH Hybrid (5013/AMY) Typklassen :: Autoampel
HB dann 17/24/23
-
Hab auch noch den ersten Satz dran und da ist nix. Sauber mach ich die auch regelmäßig.
32TKM seit März 2023 🤔
-
Eine kurze Frage hätte ich dann aber doch noch, wenn ihr die Lichtautomatik aktiviert, macht er dann bei euch auch in der Stadt das Fernlicht permanent an?
Ja, ist ab Werk leider auf 30km/h eingestellt und Orte erkennt er ja auch nicht über die Schilder…
Da der aber m.E. auch recht schlecht funktioniert, nutze ich den kaum.
-
Bei mir hatte er sich 4 Tage und über 150km Zeit gelassen… 🤷🏼♂️
-
Also egal wie oft ich die Scheiben sauber mache, so stark und schnell beschlagene Scheiben wie im Corolla hatte ich noch nie.
Und selbst wenn ich die Klima dann mal wieder aus mache, ist die Scheibe sofort dicht, das sollte so m.M.n. nicht sein… 🤷🏼♂️
-
Finde ich auch extrem teuer. Kann man da nicht was machen? Nen Mofa anmelden oder so? Oder der Versicherungsheini gibt einem Prozente oder so.
Was soll das Mofa denn bringen???
Also wenn du vorher ein Motorrad hattest, kannst du den SFR aufs Auto übertragen, ist hier aber zu spät.
Der Makler kann keine Prozente eigenständig geben, dazu muss er ne Freigabe haben, aber das ist dann normalerweise schon eingepreist.
Und wenn du bei SF25 z.B. auf 20% fährst, kannst du deinen Beitrag ja mal auf 100% hochrechnen. Dann weiß man, was so ein Auto eigentlich an Versicherung kostet…