Beiträge von JK1410

Es gibt beim Tempomat ja drei Optionen, Abstandstempomat (dynamische Radar-Geschwindigkeitregelung), Geschwindigkeitsbegrenzung und Geschwindigkeitregelung (Tempomat)

Ich nutze nur den Abstandstempomat, hatte ich bei VAG schon und finde das gut, weil er andere Fahrzeuge erkennt und mit aufpasst.

Vielleicht macht das auch einen Unterschied?

In dem Menü war ich tatsächlich schon einmal, hab mal schnell nachgeschaut.

So ist es bei mir eingestellt.

Vielleicht wird es besser, wenn du es auch so einstellst 🤔502515A0-9AF7-48DA-A11F-24F82E249D69.jpg

48B61A07-A0DE-4F78-BDAC-4CEF3A6A50DD.jpg

Wenn er ein Auto vor mir erkennt, welches langsamer ist, macht er das bei mir dann auch. Zu dicht mag er nicht. Das ist dann wohl diese Umfeldbeobachtung.

Vielleicht habe ich hier im flachen Norden einfach nicht so intensive Kurven, oder es ist länderspezifisch wieder eine unterschiedliche Einstellung? Du bist doch in der Schweiz beheimatet, michiboa?!

Verkehrszeichenerkennung:

Hatte heute das Erlebnis, dass ich in einer Ortschaft 20km von einer Autobahn entfernt in meinem Display so ein blaues BAB Zeichen hatte. Mein Auto dachte wirklich ich könnte da Vollgas geben 😳

Das einzige was an der Stelle sein könnte, wäre auf gelben Schild der Hinweis auf die nächste Autobahn. Aber das war schon speziell. 🤷🏼‍♂️

Nein, ich meine wirklich die Kurvenverzögerung. Im Handbuch auf Seite 265, PDA (Proaktive Fahrerassi- stenz). In fast allen Kurven werde ich runtergebremst, obwohl ich schon vorsichtig bremse mit Frau und Baby an Board. Oft wird mir das auch im Tacho grafisch angezeigt. Die Einstellung habe ich aber auf Off gestellt im Tacho.

IMG_0044.jpegIMG_0043.jpeg

Ich habe die letzten Tage mal vermehrt darauf geachtet, macht meiner merklich nur, wenn ich mit Tempomat fahre, ohne hatte ich bisher nur ein besonders komisches Erlebnis, da hat er ein parkendes Auto als Problem erkannt und ist in die Eisen gestiegen. Aber selbst da war mit etwas mehr Gas sofort Schluss. Das klappt auch mit Tempomat, etwas Gas geben und er fährt entspannt weiter.

Die Anzeige hatte ich nun auch mal wahrgenommen, da macht er so einen Zickzack Pfeil.

Hab kein verbautes Navi, woher er die Daten hat weiß ich nicht.

auf meiner geraden Strecke ca. 400m hätte ich nen Höhenunterschied von ca 40m bergab. Das muss ich mal den Fahrradfahren erzählen, die Paralell sich nen Ast abstrampeln. ^^

Das wären dann ja 10% Gefälle, dann müsste da ein Schild stehen, das gilt ja für LKW schon als gefährliches Gefälle.

Ich denke da stimmt was mit dem Programm nicht 🤔

Fragen an die 2023er Corolla Fahrer unter euch:

1) Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die Reifendruckanzeige in einem der Tachoblätter speichert und dann das Auto abstellr und wieder startet, an dieser Stelle nicht mehr die Reifendruckanzeige, sondern der Energieflussmonitor angezeigt wird?

2) Lässt sich bei euch die Kurvenverzögerung (weiss die genaue Bezeichnung grad nicht auswendig) komplett deaktivieren? Also ich habe sie im Tacho-Menü auf OFF gestellt. Ich werde aber trotzdem in jeder Kurve automatisch eingebremst. In einigen Kurven wird das mit einem Pop-up sogar visuell dargestellt.

Moin,

also zu 1. bin ich grad mal raus und ja… ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte auf einer dieser Auswahlseiten extra Reifendruck eingestellt, sind aber auf zwei Seiten nun der Energiefluss. Hab spontan keine Lösung gefunden 🤷🏼‍♂️

Bei 2 wusste ich nicht mal, dass man das beeinflussen könnte, wobei ich das nur stark merke, wenn der Tempomat an ist

Probiere mal bitte folgendes: Auto mit dem Schlüssel aufschließen, einmal kurz die Tür öffnen damit das Fahrzeug auf bleibt. Anschließend in die App und dann müsstest du das Auto verriegeln können und anschließend auch wieder öffnen.

Die Funktion ist ja eigentlich nur dazu da, dass du dein Auto verriegeln kannst, wenn du vergessen hast es abzuschließen. Sobald du wieder mit dem Schlüssel agierst wird es in der App deaktiviert. Wahrscheinlich als Schutz...

Das hab ich auch schon versucht, aber das geht bei mir auch nicht. Ich bekomme ebenfalls nur den Hinweis, dass das Auto noch offen ist. Keine Option ihn zu verschließen. Unterschied Ausstattung?!? 🤔