Beiträge von JK1410

unser Toyotahändler (Neu Wulmstorf) will knapp 700€ für die vierte Inspektion haben. Wir sind fast vom Stuhl gefallen. Mit Öl selbst mitbringen ist es auch nicht wirklich viel billiger und sie geben uns dann keine Garantie mehr, so die Aussage von Toyota. Ich könnte die ganzen Sachen wie Öl, Bremsflüssigkeiten und Bremsen auch selber machen.

Wir kämpfen grade mit uns, ob wir überhaupt noch einen Service machen lassen.

Alles ist Überall teurer geworden, keine Frage, aber das scheint mir alles nicht mehr gerechtfertigt zu sein.

Frag mal in Rotenburg an, Buchholz (der gleiche wie bei dir) wollte bei mir für die 1. knapp 500€ haben in Rotenburg hab ich 270€ bezahlt. Der hat sogar gefragt, ob er Wischwasser auffüllen soll. Gewaschen und und gesaugt wurde auf seine Nachfrage auch, gratis. Ach ja und das war inkl. Öl 😉

Da konnte ich einen Termin Samstag bekommen und hab das auf dem Weg zu einem anderen Termin in Bremen erledigt, 2h Spaziergang.

Musst aber anrufen. Über die App zeigt er Termine an, die es teilweise nicht gibt.

Das lief alles über die Teilkasko ja. Aber der Händler meinte auch das würden die niemals zahlen. Ich werde sobald ich zu Hause bin noch einmal zu Toyota fahren und da nachfragen. Das geflickte Kabel hält zwar, aber…

In einer guten Teilkasko sind Tierbissschäden abgedeckt und zwar die Austauschteile, nicht das selbstgebastelte des FTH und wenn es das Ersatzteil nicht anders gibt, wird eine gute Versicherung das dennoch alles übernehmen.

Sofern der Händler das jetzt nicht als erledigt gemeldet hat.

Da gibt es draußen auch meist eine Bedienungsanleitung, da steht dann sowas:

Motor anlassen, Hand-/ Feststellbremse lösen, Gang raus oder Automatik auf "N", alle Fenster, Öffnungen schließen, alle Fahrzeugfunktionen (z. B. Regensensor) auf Nullstellung, Fahrzeug verriegeln.

Feststellbremse ist eben auch AutoHold, das muss aus sein.

und warum soll ich den in der Waschstrassenan lassen? Wenn er auf N mit Motor aus rollt?

Diese Waschstraßen, ziehen den Wagen nur an einem Rad (am Ende wird geschoben), die sind waagerecht gebaut, da rollt er nicht bergab, aber die Räder dürfen eben nicht blockieren in der Anlage. Deshalb auf N und den Wagen anlassen.