Beiträge von Atari800

Hallo,

die Motorhaubendämmung bringt meiner Meinung nach keinen großen Effekt für den Innenraum.

Da würde es mehr Sinn machen, die Radhäuser, die Türen und das Bodenblech zu dämmen.

Ob man den Aufwand dafür betreiben möchte ist eine andere Frage, zumal besonders der 1.8er (und wahrscheinlich auch der 2.0er) wohl nicht der typische Wagen für Reise-Geschwindigkeit >130km/h sein dürfte.

Ja, das glaube ich. Die beiden letzten Vorgänger hatten "normales" LED-Licht und Bi-Xenon-Licht, die waren beide besser.

Aber so kann ich mit dem Licht leben.

Ich habe den nicht mehr sprechen können, aber offensichtlich wurde mehr gemacht als nur die Höhe reguliert. Ich werde nächstes Mal nachfragen, wenn ich vor Ort bin.

Nein, das ist völlig normal und tatsächlich nur Kondenswasser. Ich bin jetzt bei 35 000km und unter 10 Grad kommt bei Vollgas eben weißer Rauch raus.

Je kälter, desto mehr kommt raus und desto kürzer dauert es, bis sich wieder Kondenswasser angesammelt hat.

Mein neuer guter Händler hat sich jetzt des Lichts angenommen. Nun bin ich mit dem Abblendlicht voll zufrieden. Keine Flecken mehr im Lichtbild, prima Ausleuchtung und es ist auch weit genug. Auch die Straßenschilder und Pfosten werden hell angestrahlt und reflektieren. Dabei keine einzige Lichthupe vom Gegenverkehr bei Abblendlicht.

Matrix-Licht konnte ich noch nicht ausführlicher testen, scheint aber deutlich weniger Lichthupen zu geben, nämlich null auf zwei kurzen Strecken auf der Landstraße.

pasted-from-clipboard.png

Heute Nacht mit vier Personen Rückfahrt bei Dunkelheit. Die Scheibe war nicht beschlagen, Lüftung war auf "normal" gestellt.

Ich hatte das Matrix-Licht schon in der Stadt aktiviert, weil es sich dort kalibrieren soll (schrieben einige hier im Forum).

Auf der Landstraße habe ich dann direkt von einem Auto aus der ersten Kolonne eine Lichthupe bekommen.

Habe das Licht später noch einmal aktiviert und da lichthupte mich direkt ein LKW an.

Danach keinen Bock mehr gehabt und nur noch das normale (in meinen Augen zu kurze) Abblendlicht genutzt.

Licht wurde gerade erst im Rahmen der 30Ker Inspektion eingestellt.

Ich werde wohl noch ein letztes Mal bei Toyota anfragen, was man machen kann. Ist das Licht wirklich so schlecht?

Mein Vorgänger hatte normales LED-Licht, das war um Welten heller und strahlte weiter, ohne Lichthupe in 3 Jahren.

Meine Vorgängerfahrzeuge hatten eine Heckkamera mit einem besseren Bild.

Ich mag die Heckkamera trotzdem, weil diese nervigen Radeinschlag-Linien nicht dabei sein, die Kamera einen sehr guten seitlichen Blickwinkel hat, bei Dunkelheit gute Bilder liefert und im Vergleich zu meinen Vorgängern wesentlich weniger schmutzanfällig erscheint.

Das Bild ist auf keinen Fall schwammig.

Du solltest du Kamera überprüfen lassen.