Beiträge von Atari800

    Der Grund: Ich fahre zu zwei Drittel Autobahn und dabei nützt mir die Hybridtechnik wenig.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das Hybrid-System der vierten Generation macht auch auf Autobahnstrecken Sinn. Alleine gestern bin ich knapp 400 Kilometer AB gefahren, meist im Bereich 130-140 km/h.

    Der alleinige AB-Verbrauch lag bei weit unter 6 Litern, ich meine 5,3 Liter. Dazu ist der Wagen herrlich leise und unangestrengt.

    Ich habe nach dem Update auf 1540 das Problem, dass das Navi morgens nach dem Start erst nach ca. 10 Minuten genug Satelliten gefunden hat, um die genaue Position bestimmen zu können. Bis dahin schwebt der Pfeil irgendwo auf der Karte herum.

    Hatte ich vor dem Update nicht so deutlich.


    Das das Navi schneller startet, habe ich nicht merklich festgestellt.

    Das Update an sich verlief völlig problemlos.

    Ich war vorher äußerst skeptisch, als ich hörte, dass Falken-Reifen drauf sind.

    Ich bin aber nach nun 20 000 km mit den Reifen zufrieden. Hatte anfangs geplant, die sofort gegen Contis wechseln zu lassen, aber die bleiben drauf.

    Auch bei Nässe (und das ist mir besonders wichtig) machen die Falken einen sicheren Eindruck, ich hatte bisher kein Aquaplaning auch bei Starkregen und Spurrillen.

    Laufgeräusch könnte leiser sein, besonders bei rauhem Asphalt sind sie sehr laut. Komfort, Geradeauslauf, Spurtreue finde ich gut.

    Fahre mit 2,8 vorn und 2,7 hinten.

    Hallo zusammen.


    Hat jemand an seinem Corolla folgende Auffälligkeiten beobachtet? Tritt bei meinem Auto immer auf, wenn er halb im Schatten und halb in der Sonne steht. Nach 1-2 Stunden setzt sich alles und es sieht wieder normal aus.

    War jetzt bei meinem Händler (Toyota Lackas in Dinslaken), aber dort wurde nichts gemacht. Sie haben die Stellen äußerlich abgedrückt und geguckt, ob die Clips noch richtig sind, aber die waren alle vorhanden. Zu dem Zeitpunkt war auch keine

    Auffälligkeit zu sehen, sprich: Es stand nichts heraus.


    Die Toyota-Kundenbetreuung sagt, dass sie anhand von Fotos nichts unternehmen können. Ich soll zu meinem örtlichen Händler fahren damit, dieser soll dann prüfen.

    Das Problem ist, dass ich nicht den ganzen Tag darauf warten kann, bis die Spaltmaße mal wieder so aussehen und dann auch nicht mal eben zum Händler fahren kann.


    Ich hätte erwartet, dass man wenigstens die Stoßfänger demontiert und dann nachsieht, ob etwas darunter nicht richtig ist. Pustekuchen!


    Also, wenn jemand solche Erfahrungen ebenfalls gemacht hat, bitte melden. ;)


    Das Foto des vorderen Kotflügels habe ich vor zwei Wochen bei ca. 5-7 Grad Außentemperatur gemacht. Die Sonne schien leicht, wärmte aber noch nicht.


    Danke für Rückmeldungen!






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    Meiner ist EZ Juli 19 und hatte auch keine Leisten montiert, weil die wohl damals Lieferschwierigkeiten hatten und dann einfach drüber hinweg gesehen haben. Der Großteil wird das bestimmt überhaupt nicht bemerkt haben. ;)

    Habe nachträglich die Hybrid-Leisten bekommen, optisch tatsächlich keine Offenbarung.

    Mein persönlicher Eindruck der letzten drei Autos:


    BI-Xenon im Megane III GT RS. Perfektes, helles Licht, mit aktivem Kurvenlicht. Bestes Licht, mit Abstand.


    Talisman Initiale Paris, LED-Licht. Sehr hell, sehr gutes Abblendlicht, breite Ausleuchtung, nur passives, unbrauchbares Abbiegelicht.


    Corolla Lounge: Adaptives LED-Licht. Sehr schwaches Abblendlicht, viel zu kurz (auch wenn es nach Vorgaben eingestellt war), nur im Matrix-Modus weit leuchtend. Nach mehrfachem Nachjustieren beim Händler ist das Abblendlicht nun über der zulässigen Grenze eingestellt, ich habe aber kein einziges Mal eine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen. Im Matrix-Modus jedoch ständig, auch als das Licht nach Vorgaben eingestellt war.

    Ich nutze das Matrix-Licht im eigentlichen Sinne gar nicht, weil mir das Abblendlicht jetzt ausreicht.

    Insgesamt bin ich von der Performance enttäuscht, hatte mir für ein System von 2019 mehr erwartet.

    Von "Abbiegelicht" steht da aber nichts. ;)

    Die LED strahlen weiter zur Seite aus, als Xenon oder Halogen. Vielleicht ist das damit gemeint.

    Ein Abbiegelicht, bei dem die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, hat er (zum Glück) nicht. Auch keinen beweglichen Lichtkegel je nach Lenkeinschlag.

    Die einzelnen Matrix-Felder werden auch nur bei eingeschaltetem Fernlicht bei Geschwindigkeiten über 60 km/h aktiviert.