Ich hatte heute endlich Zeit, die Bremsen hinten zu machen. Scheiben und Beläge von Brembo wurden bestellt, außerdem die blaue Anti-Quietsch-Paste von Liqui Moly und Bremsenführungsstifefett. Bremsenreiniger natürlich auch. 17er Schlüssel, 13er-Nuss, 17er-Nuss, Schraubenzieher Drahtbürstenaufsatz, 21er-Nuss für die Räder, Drehmomentschlüssel waren die wichtigsten Werkzeuge, also ganz normal.
Die erste Seite habe ich gaaanz langsam Schritt für Schritt gemacht, die andere Seite ging viel schneller, weil die Handgriffe schon bekannt waren.
Ich habe einige Fotos gemacht und Eindrücke aufgeschrieben. Viele Tipps aus dem Forum haben mir geholfen, einige wiederhole ich bestimmt, aber nur um deren Wichtigkeit zu betonen. Wie gesagt, das ist keine Schritt-für-Schritt Anleitung, Bremssattel demontieren, sauber machen, Träger sauber machen, usw. kommt alles noch dazwischen. Ich war aber so im Arbeitsfluss, dass ich ganz vergessen habe, mehr Fotos zu machen.
Ganz wichtig vor dem Start: Die elektrische Parkbremse habe ich in den Service-Mode gebracht, wie im Video in diesem Thread beschrieben.
Die Bremse sah nach 100 000km schon sehr fertig aus.
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Die alte Bremsscheibe zu demontieren ist ein Kinderspiel, wenn man eine M8er Schraube abwechselnd in die Löcher eindreht. Es macht dann "knack" und die Scheibe ist ohne Stress locker. Ich habe im IT Videos gesehen, in denen man mit Vollgas minutenlang auf die Scheibe draufhämmert, Wahnsinn!
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Die Radnabe wurde penibel mit Drahtbürstenaufsatz und Handbürste gereinigt, später noch mit Bremsenreiniger abgeputzt.
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Wenn man die neuen Führungsbleche einsetzt, sollte man dringend auf die richtige Seite achten. Beim ersten Mal habe ich ein Blech falsch herum eingesetzt. Kleiner Test: Wenn man den Sattel mit den neuen Belägen montiert hat, darf nichts schleifen. Die Beläge natürlich schon, aber die kann man für den Test etwas zurückschieben.
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Da die neue Bremsscheibe nicht mit einer Schraube fixiert wird, habe ich die Scheibe vorerst mit zwei Radbolzen montiert.
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Den Bremskolben kann ganz einfach mit einer Schraubzwinge zurückdrücken, man sollte aber einen alten Belag auf die Auflagefläche legen, damit der Druck gleichmäßiger ist.
Tatsächlich habe ich den Kolben auf der anderen Seite mit der Hand zurückgedrückt bekommen.
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Nicht vergessen, den Bremsflüssigkeitsbehälter vorher zu öffnen und den Flüssigkeitsstand im Auge haben.
Unter Umständen muss man etwas Flüssigkeit absaugen, bei mir hat alles gepasst.
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Nachher wieder den Deckel draufschrauben und den Service-Mode deaktivieren.
Ich bin ca. 10 Kilometer gefahren, habe vorsichtig gebremst und dann waren die Scheiben sauber. Nach wenigen Metern sehen die erst total riefig aus, weil sich die Beschichtung (?) abschleift.
Nach ca. 10 Kilometern schleift nichts mehr, alles funktioniert. Bin gespannt auf den Regen heute Nacht und wie die Scheiben dann morgen aussehen.
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Material hat alles zusammen knapp 200 Euro gekostet, keine Ahnung, was Toyota genommen hätte.