Beiträge von Atari800

    Ich glaube mit der 4. Generation ab 2016 haben sie den Diesel in den Griff bekommen und 2019 war der Forrester (2018er Platinum) noch mit drin in meinen TOP 3. Ich wollte aber keinen Motor kaufen, der kurz nach Kauf aus dem Programm gefallen wäre und letztendlich wurde es der Corolla.


    Subarus sind wunderbare Autos, ich wollte schon oft einen Forrester oder Outback kaufen.
    Scheiterte immer an der Motorisierung und den guten Boxer-Diesel haben sie aus dem Programm genommen.

    Ich habe es damals trotz Federfuß nicht geschafft, die beiden unter 7,5l zu fahren, wohlgemerkt ausschließich Landstraße.


    Der gerupfte Impreza ist ja schon fast peinlich.


    Danke für deine Einschätzung, so werde ich es machen.

    Ich war nur davon ausgegangen, dass bei Inspektionen grundsätzlich die Flüssigkeiten auf Max- oder Mediumstand gebracht würden, habe da noch nie drauf geachtet.

    Tatsächlich war auf der Rechnung auch kein Kühlmittel aufgeführt.

    Hmm, man wird ja leicht paranoid. ;)
    Bei meinem 2019er sind beide Behälter leicht über Minimum. Der Wagen war Ende Februar zur 90er Inspektion. Die Frage ist, ob die überhaupt aufgefüllt haben.

    In 10 Tagen geht es nach Frankreich, da würde ich ungern mit der Familie liegen bleiben.


    Jetzt ist die Frage, was zu tun ist. Zum Händler fahren und die Problematik erklären (wahrscheinlich: "Was? EHR undicht, kennen wir nicht!") oder Kühlflüssigkeit bestellen, auffüllen und selber checken.

    Unterm Wagen ist es trocken und qualmen tut er nur unter 10 Grad Außentemperatur.

    Wenn beide Behälter auf gleichem Niveau sind, denke ich fast, dass sie nicht aufgefüllt haben.

    Ich war heute mit meinem 2019er Corolla beim TÜV, ohne Mängel. Die hinteren Bremsen, die ich am Wochenende erneuert habe, scheinen zu funktionieren. ;)

    Der Prüfer meinte, die AU sei mit den Hybriden immer ziemlich kompliziert. Er hat mir irgendeine Reihenfolge genannt, damit man die Drehzahl so steuern kann, damit man die AU durchführen kann.

    Mir egal, 2 Jahre wieder Ruhe und die blaue Plakette passt gut zum Hybriden. ;)


    Ich hatte heute endlich Zeit, die Bremsen hinten zu machen. Scheiben und Beläge von Brembo wurden bestellt, außerdem die blaue Anti-Quietsch-Paste von Liqui Moly und Bremsenführungsstifefett. Bremsenreiniger natürlich auch. 17er Schlüssel, 13er-Nuss, 17er-Nuss, Schraubenzieher Drahtbürstenaufsatz, 21er-Nuss für die Räder, Drehmomentschlüssel waren die wichtigsten Werkzeuge, also ganz normal.

    Die erste Seite habe ich gaaanz langsam Schritt für Schritt gemacht, die andere Seite ging viel schneller, weil die Handgriffe schon bekannt waren.

    Ich habe einige Fotos gemacht und Eindrücke aufgeschrieben. Viele Tipps aus dem Forum haben mir geholfen, einige wiederhole ich bestimmt, aber nur um deren Wichtigkeit zu betonen. Wie gesagt, das ist keine Schritt-für-Schritt Anleitung, Bremssattel demontieren, sauber machen, Träger sauber machen, usw. kommt alles noch dazwischen. Ich war aber so im Arbeitsfluss, dass ich ganz vergessen habe, mehr Fotos zu machen.


    Ganz wichtig vor dem Start: Die elektrische Parkbremse habe ich in den Service-Mode gebracht, wie im Video in diesem Thread beschrieben.

    Die Bremse sah nach 100 000km schon sehr fertig aus.

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    Die alte Bremsscheibe zu demontieren ist ein Kinderspiel, wenn man eine M8er Schraube abwechselnd in die Löcher eindreht. Es macht dann "knack" und die Scheibe ist ohne Stress locker. Ich habe im IT Videos gesehen, in denen man mit Vollgas minutenlang auf die Scheibe draufhämmert, Wahnsinn!

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    Die Radnabe wurde penibel mit Drahtbürstenaufsatz und Handbürste gereinigt, später noch mit Bremsenreiniger abgeputzt.

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    Wenn man die neuen Führungsbleche einsetzt, sollte man dringend auf die richtige Seite achten. Beim ersten Mal habe ich ein Blech falsch herum eingesetzt. Kleiner Test: Wenn man den Sattel mit den neuen Belägen montiert hat, darf nichts schleifen. Die Beläge natürlich schon, aber die kann man für den Test etwas zurückschieben.

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    Da die neue Bremsscheibe nicht mit einer Schraube fixiert wird, habe ich die Scheibe vorerst mit zwei Radbolzen montiert.

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    Den Bremskolben kann ganz einfach mit einer Schraubzwinge zurückdrücken, man sollte aber einen alten Belag auf die Auflagefläche legen, damit der Druck gleichmäßiger ist.

    Tatsächlich habe ich den Kolben auf der anderen Seite mit der Hand zurückgedrückt bekommen. ;)

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    Nicht vergessen, den Bremsflüssigkeitsbehälter vorher zu öffnen und den Flüssigkeitsstand im Auge haben.

    Unter Umständen muss man etwas Flüssigkeit absaugen, bei mir hat alles gepasst.

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    Nachher wieder den Deckel draufschrauben und den Service-Mode deaktivieren.

    Ich bin ca. 10 Kilometer gefahren, habe vorsichtig gebremst und dann waren die Scheiben sauber. Nach wenigen Metern sehen die erst total riefig aus, weil sich die Beschichtung (?) abschleift.

    Nach ca. 10 Kilometern schleift nichts mehr, alles funktioniert. Bin gespannt auf den Regen heute Nacht und wie die Scheiben dann morgen aussehen. ;)


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    Material hat alles zusammen knapp 200 Euro gekostet, keine Ahnung, was Toyota genommen hätte.

    Ich hatte mich heute Mittag gewundert, dass meine Klimaanlage bei Vollast so pfeifende Geräusche aus den Luftausströmern im Innenraum machte und bei Umluft nicht lauter wurde.

    Der Wagen war vor wenigen Monaten beim Freundlichen zur 90000er (685 Euro), aber es konnte ja sein, dass der Innenraumfilter trotzdem mit Pollen usw. verstopft war.

    Also eben den Filter ausgebaut und direkt die Krise bekommen. Er war falsch herum eingebaut, die Pfeilrichtung oben zeigte nach unten.... Es war nur ganz wenig Schmutz zu sehen, den ich rasch ausgesaugt habe.

    Danach wieder ein komplett leises Lüftchen und bei Umluft deutlich lauter, so wie es sein sollte.

    Ich war bisher immer der Ansicht, die teuren Inspektionen für die Garantie zu zahlen, aber so langsam habe ich gar keinen Bock mehr drauf.