60 000km -Inspektion Corolla 2.0 TS mit komplettem Klima-Check, 0W16-Motoröl von Toyota, Hybrid-Check, Aktivkohlefilter für den Innenraum und Leihwagen -> 500 Euro.
Beiträge von Atari800
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Habe meine Werkstatt noch mal auf das Thema angesprochen: Der Meister meint, Köln will eine Videoaufnahme vom Problem, sonst machen die gar nichts. Auf Verdacht will er nichts tauschen. Es muss offenbar das ganze Schiebedach getauscht werden, Kosten ca. 3500 Euro.
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Die elektrische Heckklappe ist für mich äußerst praktisch.
+ Punkte:
+ Tritt-Sensor funktioniert bei mir zu 95%, besser als bei allen Vorgänger-Autos.
+ Beide Hände voll -> Trittsensor.
+ Heckklappe stark verschmutzt -> Trittsensor, Finger bleiben sauber.
+ Es regnet stark und man muss an den Kofferraum: Bereits vorher die Klappe hochfahren lassen, entweder aus dem Auto oder mit der Fernbedienung bei Annäherung.
+ Gerade bei längeren Sachen ist die e-Heckklappe sinnvoll: Man lässt das Schloss kurz einrasten (sonst gibt es beim Fahren ein Warnsignal) und kann dann bis zum Gegenstand runterfahren lassen oder manuell runterdrücken. Kein Festzurren der Klappe mit Bändern, die Heckklappe bleibt in der Position. Habe ich schon oft gemacht, funktioniert ohne Problem auch auf Autobahnen.
+ Man kann vom Kofferraum aus mit einem Knopfdruck die Klappe verschließen und gleichzeitig den Wagen verriegeln.
+ Der Öffnungswinkel lässt sich innerhalb weniger Sekunden ändern.
- Punkte
- sie könnte schneller sein!
Alles in allem ein absolutes Must-have für mich.
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Der Corolla hat doch für seine Insassen mehr Aufprall-Energie abgebaut als der Golf, oder sehe ich das falsch?
Dummy-Ergebnisse wären daher interessant.
Das der Golf am Ende den Unterboden und die A-Säule einige Zentimeter weniger stark verformt hat, wäre mir egal.
Das die Tür nicht entriegelt, wiegt da schon schwerer.
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Matrix-Licht wurde schon diverse mal bemängelt und eingestellt. Ich bin seit der 30 000er Inspektion (eigentlich seit Km-Stand 20 000Km) auch bei einer wirklich guten Werkstatt. Das Licht ist für meine Verhältnisse, verglichen mit den LED- und Bi-Xenon-Vorgängern (nicht Toyota) , eher ein Minuspunkt des Corollas. Ich lege viel Wert auf gutes Licht und hatte mir von dem Matrix-LED mehr versprochen. Gerade bei Nässe finde ich es schwach.
Habe mich aber mit einer guten Einstellung (Abblendlicht) damit arrangiert, weil der Wagen mich sonst überzeugt. Matrix-Licht habe ich nie wirklich genutzt: Mir ist es schon unangenehm, wenn mich einer von zwanzig Autos mit Lichthupe anblinkt.
Also eingestellt und kontrolliert wurde bereits alles mehrmals.
Heute Vormittag stand der Wagen bei Frost den ganzen Tag in der Sonne. Innenraum wird wärmer geworden sein und an der Scheibe dann Eis entstanden sein. Es hätte aber nach 45 Minuten Fahrt im sehr warmen Auto -und funktionierender Heizung der Kamera) nicht mehr so krass aussehen dürfen wie auf den Fotos.
Innenraumfilter usw. kann ich ausschließen, ist sogar der teure Aktiv-Kohlefilter drin, 5 000 Km alt, gewechselt bei der 45 000er. Außerdem habe ich seit dem Kauf des Wagens im Juli 2019 noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt, der Wagen ist trocken.
Werde morgen mal den Händler informieren.
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Ich hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Man sieht auch auf den Fotos, dass die restliche Windschutzscheibe komplett frei ist.
Fahre das Jahr über mit Klimaautomatik und AC on.
Bin kein Blumenhändler, nein.
Matrixlicht hatte ich nicht an, hat bisher aber eh nie zu meiner Zufriedenheit funktioniert, weil ich ständig Lichthupen kassiere. Auch im Sommer.
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So sieht mein "Kamerafeld" nach 45 Minuten Fahrtzeit aus. Völlig vereist, bin etwas schockiert.
Bedingungen:
23 Grad, Klimaautomatik.
Mollig warm im Innenraum, keine beschlagenen Scheiben.
Außentemperatur -1 Grad
Werde morgen mal eine Mail an mein Autohaus schicken...
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@ Eugen
Danke für die Grafik.
Zwar off-topic, aber man kann anhand der Innentemperatur genau sehen, wie gut die Klimaautomatik funktioniert und das die Temperatur auch gehalten wird.
Der Corolla hat im Sommer wie Winter eine sehr gute Klimatisierung. Man merkt es oft nicht, weil es einem nicht auffällt.
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Alle Serienfelgen sind grundsätzlich wintertauglich.
Radsensoren kannst du behalten.
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Nach den Originalblättern, Champion, Valeo und SWF habe ich seit gestern die Bosch drauf.
Die SWF ratterten nur noch über die Scheibe.
Alle 10 000 KM neue Wischer, welche Marke bleibt noch übrig?