So, ich docktere ja immer hier und da an Kleinigkeiten rum. Meistens welche, die gar keine richtigen "Probleme" sind.
Mir waberte noch die Info von dem EGR-Thread im Hinterkopf rum, dass man beim Austausch wegen diesem Dröhnen bei 1.600 U/Min wohl auch ein Gewicht an die Auspuffanlage schraubt und eine andere Dichtung verbaut, weiß nimmer genau.
Den Räderwechsel also genutzt und an das Abgasrohr (von Mitte, vorbei am Reserverad, zum ESD) 2 Auspuffschellen als "Gewicht" geschraubt, eins nach der 1. Biegung, die 2. vor der nächsten.
Dabei hab auch wieder an den Hitzeblechen bisl rumgedrückt. Davon gibts ja recht viele und 2-3 Lagen in der Mitte des Fahrzeuges. In der hinteren Mitte liegen die Bleche mit der steifen Formkante teils direkt an, hab sie also etwas weggedrückt.
Das mit den Blechen dürfte aber keine Auswirkungen gehabt haben, weil es keine Geräusche dieser Art gab.
Die Auspuffschellen (47/48 mm) aber schon und zwar recht deutlich.
Die leichten, stets ab spätestens 2.000 U/MIN vorhandenen Motor-Vibrationen die sich im gesamten Vorderwagen (LEnkrad, Bodenblech, Mitteiltunnelverkleidung, Schalthebel) bermerkbar gemacht haben und die viele wohl auch für vollkommen normal halten (würden) sind um 70-80% geringer. Auch im Gaspedal spüre ich deutlich weniger der leichten Vibs.
Ich schraub mal irgendwann noch 1-2 weitere Schellen drunter, aber der Effekt war durchaus schon ein "Wow!