Beiträge von bollermann2310

    Also nix für ungut, ja, die Preise sind gesalzen, aber man ist doch nicht zum ersten mal im Leben beim einem Vertragshändler.

    Das Ersatzteile das Mehrfache von dem kosten, was man beim Teiletrödler hinlegt, ist seit Jahrzehnten nunmal normal und ärgerlich.

    Für meine TwinSpark-Kerzen bim Alfa hab ich damals auch schon pro Stück horrende Preise gezahlt.

    Oder Keilrippenriemen die man für 20 Euro kaufen kann für 120 Euro VK an den Endkunden vom Vertragshändler.

    Bremsbelagsätze mit 100-200% Aufschlag

    usw usw.

    Im Gesamtpreis ist hier immer nochmal die Garantieverlängerung mit drin als Bestandteil und beträgt allein ein paar Hunderter.

    Konnte man früher wohl mal "rausbuchen".
    Sollte man aber nicht vergessen.


    Also ja, so ne große Inspektion tut weh, und heutzutage schon dreimal, nach den Preissprüngen.
    Aber sorry, Empörung ist da fehl am Platz.

    Die Verkaufsmargen für die Händler sind ein Witz (und der Kunde will ja noch extra Fussmatten und Winterräder geschenkt, sonst fährt er zum billigeren Händler 600km quer durch die Republik!)

    Die Vorgaben an Werbeausstattung, Innenausstattung, Verkaufsraum usw. müssen sie einhalten und aus eigener Tasche zahlen.
    ist ja quasi ein Franchise.
    Billigere Teile von Großhändlern verkaufen zu lassen (und nicht die OrigTeile) versuchen alle Hersteller zu unterdrücken/ zu verbieten.

    5-20 Leute durchfüttern....

    Dann geht an den Dingern auch kaum was kaputt...

    Da bleibt immer nur das Verdienen am Service.
    Das ist doch nicht neu, sorry...


    Es wird ja auch niemand dazu gezwungen.
    Man kann sich auch beim ATU-"Experten" für kleinstes Geld nen Service mit Stempel holen, das Baumarktöl mitbringen etc.

    oder eben gleich alles selber machen. Jeder wie er mag.

    Aber das Angebot von "10 Jahre Garantie" muss logischerweise irgendwie refinanziert werden und dann ist das eben der Deal.


    Das "Gute" ist ja eigentlich bei Toyota, dass man nicht auf Gedeih und Verderb zum lückenlosen Nachweis der Serviceleistungen gezwungen ist.
    Wenn der erste Besitzer auf die Garantie pfeift und alles selbst macht, kann ein neuer einfach den Service machen und hat dann Relax für 1 Jahr.

    Ok, vielleicht muss man die 1. Inspektion machen oder so, aber soweit ich verstanden habe, geht der Garantieanspruch nicht flöten, wenn ich mal ne Weile keinen Service mit Relaxverlängerung mache.


    DAS ist doch viel interessanter :)

    Sehe das wie Buzz.

    Das hängt letztlich in den meisten Fällen mit der Auflagefläche der Beläge zusammen.
    Ich kenne das von allen meinen Autos verschiedener Marken eigentlich nur mit Rand in verschiedenen Breiten.

    In manchen Fällen kann es aber natürlich sein, dass der Belag in der Führung zu stramm sitzt und dann nicht gleichmäßig durch den Sattel auf die Scheibe gezogen wird.
    Erfahrungsgemäß wird´s dann aussen zuerst schlechter.
    Oder es ist eine Kombi aus beidem.

    Ich bin seit meinem Wechsel der Teile sowohl mit Bremsleistung als auch Tragbild sehr zufrieden und mein Fahrprofil ist eigentlich eher "pro-gammel"


    Bei dem aktuellen Tragbild von Clausi würde ICH mir 0,0 Gedanken machen. Eigentlich alles im guten Soll für Scheibenbremsen hinten.

    Das sieht nach "Verschlüssen" aus, die in einer bestimmten Position mitsamt der Verkleidung rauszuziehen sind.
    Also entweder auf Längsachse dreht, oder 90Grad.
    Aber das ist eine Vermutung, abgeleitet auch aus den beiden Pfeilen.

    Mein Fazit nach dem Austausch der Scheiben und Beläge ist durchweg positiv.

    Die Materialkombination scheint gut zu passen, die Bremsleistung ist sehr gut, und die Korrosionsneigung ist deutlich geringer.

    Das recht schnelle "ankleben" nach dem Abstellen in nassem/feuchtem Zustand ist kaum noch festzustellen.

    Der Verschleiß erfolgt deutlich gleichmäßiger über fast die gesamte Auflagefläche (hinten)

    Mein Fazit nach dem Austausch der Scheiben und Beläge ist durchweg positiv.
    Die Materialkombination scheint gut zu passen, die Bremsleistung ist sehr gut, und die Korrosionsneigung ist deutlich geringer.
    Das recht schnelle "ankleben" nach dem Abstellen in nassem/feuchtem Zustand ist kaum noch festzustellen.

    Der Verschleiß erfolgt deutlich gleichmäßiger über fast die gesamte Auflagefläche (hinten)


    verbaut:

    VA: hochgekohlte ATE-Scheiben und ATE-Beläge

    HA: Meyle PD Scheiben und Brembo-Beläge

    im Juni 2024