ach echt, keine Flexrohre bei Toyota?
Ich kenne das bisher gar nicht ohne (also ohne Toyota mit einzubeziehen).
Daher war/ist das für mich ungewöhnlich.
Beiträge von bollermann2310
-
-
hab jetzt noch ein wenig rumprobiert.
5 Auspuffschellen als Gewichte an die Biegungen des hinteren Auspuffrohres.
Die (zugegebenermaßen leichten) Vibrationen die sich offenbar vom "Kuhschwanz" bis zum Motor ziehen und von dem in die Karosse, sind weniger deutlich zu spüren, deutlich.Dabei ist mir mal Erstaunen aufgefallen, dass die Auspuffanlage gar kein Flexrohr drin hat. Das drüfte ebenfalls dazu beitragen
Ok, vom Krümmer an kommen erstmal 3 dicke Kats und der Wärmetauscher. Da ist alles recht schwer und auch teilweise doppelt aufgehangen.
Aber dahinter kommt halt nur noch das leichtgewichte Stück zum ESD....Ok, ein Teil weniger, dass vorzeitig gehimmelt werden kann, aber anscheinend gibts dadurch eine größere "Streuung" bei der Laufruhe, je nachdem ob immer vorkommende Spannungen beim Einbau der Auspuffanlage sich so oder so auswirken.
Hat der RAV4 ein Flexrohr drin? Oder der CorCross?
-
-
jetzt mal ganz banane gefragt: Mal die Dämpfer auf Herz und Nieren geprüft? Also beim TÜV mal auf die Rüttelbank u.ä.?
Das könnten auch defekte Dämpfer sein, bei denen dann die Innereien miteinander lautstark tanzen.Eher unwahrscheinlich das beide defekt sind aber ggf. ist es auch nur einer.
Solange alles stramm zusammensitzt und die Federn sauber liegen fällt einem da nicht unmittelbar was auf....
-
findet sich nicht irgendwo im Chinesen-Netz ein Custom-AVAS-Sound-Generator-Blingbling-Kastl ?
-
So, ich docktere ja immer hier und da an Kleinigkeiten rum. Meistens welche, die gar keine richtigen "Probleme" sind.
Mir waberte noch die Info von dem EGR-Thread im Hinterkopf rum, dass man beim Austausch wegen diesem Dröhnen bei 1.600 U/Min wohl auch ein Gewicht an die Auspuffanlage schraubt und eine andere Dichtung verbaut, weiß nimmer genau.
Den Räderwechsel also genutzt und an das Abgasrohr (von Mitte, vorbei am Reserverad, zum ESD) 2 Auspuffschellen als "Gewicht" geschraubt, eins nach der 1. Biegung, die 2. vor der nächsten.
Dabei hab auch wieder an den Hitzeblechen bisl rumgedrückt. Davon gibts ja recht viele und 2-3 Lagen in der Mitte des Fahrzeuges. In der hinteren Mitte liegen die Bleche mit der steifen Formkante teils direkt an, hab sie also etwas weggedrückt.
Das mit den Blechen dürfte aber keine Auswirkungen gehabt haben, weil es keine Geräusche dieser Art gab.
Die Auspuffschellen (47/48 mm) aber schon und zwar recht deutlich.
Die leichten, stets ab spätestens 2.000 U/MIN vorhandenen Motor-Vibrationen die sich im gesamten Vorderwagen (LEnkrad, Bodenblech, Mitteiltunnelverkleidung, Schalthebel) bermerkbar gemacht haben und die viele wohl auch für vollkommen normal halten (würden) sind um 70-80% geringer. Auch im Gaspedal spüre ich deutlich weniger der leichten Vibs.Ich schraub mal irgendwann noch 1-2 weitere Schellen drunter, aber der Effekt war durchaus schon ein "Wow!
-
kann mir vorstellen, dass jemand bei einer Probefahrt in den Einstellungen rumgewurstet hat.
Es könnte natürlich auch ein simpler Bedienfehler deinerseits sein, daher vlt. nochmal mit Anleitung aufm Schoß ins Auto...
-
Ja, die Übergangsfristen sind auskömmlich und es dürfte sich überwiegend um noch alte im Verkehrs befindliche Reifen handeln, die ohnehin nicht mehr gefahren werden sollten.
Die alten M+S dürfen seit 2018 gar nicht mehr verkauft werden... -
Ja, denke auch Byte´s Lösung ist die einfachste. Ggf. sieht man schon nach 2 Wochen einen (Nicht)-Effekt
-
na ja, die Relax ist 2021 eingeführt worden und damit wohl auch das neue Preismodell, bei dem die Inspektion und die Relax letztlich zusammen laufen (da die Relax automatisch ausgelöst wird, sobald man den Service macht).
Also eigentlich gar nicht sooo viel, abgesehen davon das Inspektionen immer bei Preis/Leistung im Traumland angesiedelt waren.
Trotzdem verdirbt es die Laune...