Also das ein Stück Plastik, das auf einer Maschine lose aufliegt vibriert, ist angesichts der Tatsache, dass in der Maschine kontrollierte Explosionen stattfinden, die diverse Metallkomponenten in schnelle Rotationen versetzen, unter "normal" einzustufen.
Auch, dass da kleine Spritzer Öl rausfliegen. Darunter prügeln die Nocken oszillierend auf Ventiltassen rum und die Musik läuft in Öl-Dur.
Falls es über der offenen Einfüllöffnung spürbar oder sogar sichtbar (Abgas) Luft "pumpend" rausdrückt, kann man über "blow-by" nachdenken.
Falls die Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem hätte, würde es u.U. den Peilstab rausdrücken o.ä.
Da gibt´s verschiedene Problembilder.
Aber so, gem. Video, ist das alles tutti
Zum Reinigen:
Entweder ein reinigendes Additiv kurz vorm Ölwechsel rein und dann Ölwechsel, oder, wie schon gesagt, mit richtig guten Ölen nach und nach "freifahren" (kürzere Intervalle).
Letzteres hätte den Vorteil, dass etwaig vorhandene Verkokungen/ Ablagerungen nicht zu schnell gelöst werden und dann vielleicht wieder an anderer Stelle (größere) Probleme machen.