Beiträge von bollermann2310

    Da gibt´s wohl einige Unterschiede im Verhalten wegen der Notwendigkeit, die entsprechenden Abgaswerte für Euro 6d einzuhalten. Das fällt dem größeren leistungsstärkeren 2.0er logischerweise schwerer.
    Da muss der Kat wohl früh/früher auf Temperatur gebracht werden etc.

    Daher wird´s mit dem leisen Losfahren nur auf Elektro in den meisten Fällen nix, wenn der Motor kalt ist.


    Dann hat er noch Phasen, in denen er auch im warmen Zustand rauer/höher dreht, ich vermute auch, um den Kat auf Temperatur zu bringen bzw. freizubrennen.
    Könnte sein, dass diese Phasen je nach Fahrprofil im Einzelfall häufiger auftreten.
    Bei mir ist das selten der Fall, weil ich eine gute Strecke hab (25km einfach, Stadt/Land/BAB gemischt).


    Kurz: Wenn die Abgasvorschriften nicht so wären wie sie sind, könnte man in mehr Lebenslagen Vorteile aus dem Elektroantrieb ziehen.
    Aber das trifft auch auf den Diesel zu.
    Man könnte heute nen Diesel anstatt mit 5,5L auch mit 3,5L fahren, aber die Abgasreinigung/Schadstoffvermeidung fordert ihren Tribut (ohne Wertung).
    Schön zu sehen, wie bei manchen Modellen im "Spritmonitor" nach den Euro6-Updates/Umstellungen die Durchschnitts-Verbräuche hochgeschossen sind.

    ich dachte eigentlich an den Einbau einer gebrauchten Türverkleidung von einem Modell mit eingebauter Ambientebeleuchtung.
    Etwas nachträglich dort reinzufriemeln dürfte ungleich mehr Arbeit werden und man zerfrickelt die Verkleidung.
    Stromgebembel bekäm man ja von der Türschalenbeleuchtung bzw. den Fensterhebern. Aber wäre halt schöner, wenn der Stecker schon in der Tür wäre etc. :/

    Der Corolla war in seiner Philosophie ursprünglich robust, bezahlbar und qualitativ top. Aber zu einer Zeit wo "Qualität" nicht bedeutete "weich hier", "schick dort".

    Er war noch nie super gedämmt (Toyota generell), hatte noch nie alle Spielereien, hatte noch nie hochwertigste Kunststoffe überall.

    Er war noch nie die eierlegende Wollmilchsau.
    Er ging nicht kaputt. Punkt.

    Und mittlerweile sieht er sogar richtig gut aus, fährt sich super, ist sparsam und bietet mind. klassendurchschnittliche Leistungen beim Rest.

    Leider auch 1-2 Kleinigkeiten die ärgerlich sind.


    und wenn du den Rotstift in Aktion sehen willst:
    CLA 220 CDI von 2018. Viel Spaß mit "Das Beste oder nichts"....

    Das mit Motorlager ist dann ja mal ein guter Ansatz.


    Generell zu gelegentlichem "Rucken":

    Nicht vergessen, dass 2 E-Motoren eingebaut sind, die je nach Anforderung/ Situation im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn laufen.

    Funktionsweise eCVT/HSD - Motor, Getriebe & Auspuff - Toyota Corolla Forum

    Gut zu spüren, wenn man drauflatscht und dann der 2. Motor nicht mehr zum Rekuperieren dreht sondern die Richtung wechselt und mitzieht.


    Daher jetzt bitte nicht überreagieren und jedes "Rucken" einem defekten Motorlager zuschreiben. 8o

    Tja, in Berlin wimmelt es erstens vor zwielichtigen Gestalten und zweitens fahren da unglaublich viele Corolla-Taxen/Uber rum. Die kommen alle mittlerweile in die Laufleistungsjahre und es gibt zig Unfallschäden.

    Die brauchen alle günstig Ersatzteil von die Bruda in der Hinterhofwerkstatt 8o


    Ich versteh heut noch unseren Sohenmann nicht, warum er unbedingt dort leben will.
    Urlaub und mal nen Weile erleben, ok, aber LEBEN ??


    egal, falsches Thema

    Das wird eine reine Frage der Abgastemperaturen sein.
    Bei vielen Benzinern läuft die Suppe in Wasserfäden hinten aus dem Endschalldämpfer, bei anderen sammelt sie sich und wird nach und nach rausgeblasen oder eben durch den Abgasdruck bei Vollgas.
    Der 2.0er hat wohl nen Aufbau des Auspufffanlage mit allem möglichen Kat-Gebämbel etc, dass wohl sowohl die Temperatur im hinteren Bereich niedrig als auch der Abgasdruck durch die diversen vorne eingebauten Reinigungsstufen hinten nicht mehr all zu groß ist.
    Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Rohrführung und des Aufbaus der Dämpfer. Beim einen sammelt sich was, beim anderen nicht.

    Dann wird auch dazu kommen, wie genau die Verwirbelungen verlaufen. Ich sehe durchaus auch bei anderen Kfz vor mir eine weisse Nebelfahne, aber die wird teilweise weiter unten verwirbelt und taucht daher wohl im Rückspiegel nicht so dominant auf. Beim Kombi zieht´s die Verwirbelung wohl recht hoch.
    ... mal so rumspekuliert.