Ich hab nun auch schon einige Autos verschiedener Hersteller durch und teilweise wechsele ich jedes Jahr an irgendeinem unserer Autos Bremsen.
Die HA mit Scheiben zu bremsen ist schon seit der Entscheidung der Hersteller ebendies zu tun, mit dem Nachteil verbundene gewesen, dass die Bremsen anfällig sind für gammelige Scheiben, festgegammelte Beläge, feste Bleche/Beläge, Riefen duch Schmutzpartikel, Fertigungstoleranzen wodurch sich dann wieder die Führung verschlechtert und und und .
Das das alles schon ohne Hybrid.
Ich fahre meine Autos alle lange und die Bremsen der HA sahen nach 2-3 Jahren IMMER scheisse aus.
Da hilft oft nur, die Dinger an nem Nachmittag zu zerlegen, zu reinigen, neu zu schmieren und wieder zusammenzusetzen.
Nach meiner Erfahrung ist eine Scheibenbremse an der HA die nach ein paar Jahren KEINEN Ärger macht, die absolute Ausnahme.
Trommeln will aber auch keiner haben, weil´s scheisse aussieht und sooo viel unsportlicher bremst aber vor allem "alt und billig und leistungsschwach" aussieht.
Meine Bremsen auf dem Toyota sind erst 55 Tkm runter aber sind wohl auch schon fertig (VA).
Das ist für die VA in Ordnung aber für nen Hybrid ein bisl früh.
Ich habe aber auch bemerkt, dass ich beim Bremsen immer relativ klar vernehmbare Bremsgeräusche habe, im Gegensatz zu meinen anderen Autos.
Auch "kleben" die Beläge schonmal nach 7h Tiefgarage an der Scheibe fest und lösen sich beim Losfahren.
Das kenne ich so nicht.
Daher Vermutung:
Hier hat Toyota ein wenig mit den Zulieferern und den Vorgaben für die Bremsen rumgespielt.
Ich scheine "weichere" Scheiben draufzuhaben etc, vielleicht, damit sie schneller auf Temperatur kommen.
Vielleicht war es auch einfach eine falsche Entscheidung für einen neuen Zulieferer in einer bestimmten Phase des Baujahres.
Keine Ahnung.
Eine generelle Fehlkonstruktion schließe ich aus. Es ist das übliche Gewürge mit Scheibenbremsen an der HA
Aber wer will, fährt das Ding zum TÜV oder KÜS etc. und die sagen einem in 3 Minuten auf dem Bremsenprüfstand, ob hier was grundsätzlich im Argen liegt.
Ich habe mir für die VA hochgekohlte ATE-Scheiben besorgt und hinten kommen Meyle PD-Scheiben drauf mit Brembo-Belägen.
Mal sehen, wie die sich mit der hybriden Fahrweise vertragen.
und:
Beim Bremsenwechsel kann man auch mal ne kleine freie Werke mit gutem Ruf nehmen.
Sollten halt Bescheid wissen, wegen Hinterachse Hybrid, Stellmotor etc....