Also ich bin von konstruktiver Logik und Material des Toyota eigentlich sehr begeistert.
Hatte schon ein paar Verkleidungen versch. Hersteller in der Hand und die Demontage und Remontage verliefen beim Toyota super einfach.
natürlich bisl mit Hirn, Augen und Fingern arbeiten aber bei anderen Herstellern hatte ich oft den Eindruck, alles wird nur für die einmalige Montage im Werk gedacht.
Aber an Details bei Demontage/Reparatur hat man keinen Gedanken verschwendet.
Und obwohl man meinen könnte, beim Toyota geht eh nix kaputt, wozu sollte man die Demontage "denken", habe ich oft den gegenteiligen Eindruck.
Mein Eindruck ist bisher, das viele Konstruktionen und Lösungen recht simpel aber nicht billig gemacht sind.
Man kann viele Teile einfach rausrupfen, ohne das gleich die Halterung des Pins bricht.
Einfach, robust, trotzdem qualitativ gut.
Ich könnte den ganzen Tag an der Kiste rumbasteln und hätte wahrscheinlich nur sehr wenige "ich-fackel-die-Kiste-Ab"-Momente.
Gibt so Autos, da hat man schon keinen Bock auf den Gedanken an eine Reparatur oder Tuning weil man weiß, dass es ein elendes Gef****e mit der Remontage wird.
Insbesondere bei eierlegenden Wollmilchsäuen von PSA oder GM.
zu den Türen: da kann man an der Verkleidung schonmal schön mit Butylklebestücken die diversen Verkleidungskomponenten bisl aussteifen. Da rührt sich später nix mehr.
In Verbindung mit den Gummidichtungen (vom Ali) am vorderen Rand der hinteren Türen schlägt die Tür nun zu wie bei einer E-Klasse (fopp).
Der Sound ist besser und es gibt keine/weniger Gerankse bei hohen Lautstärken.