Ha! Die Kofferaumklappe, das ist auch so ein Ding.
Warum das so kompliziert gebaut ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich mein, die macht insgesamt nen wertigen EIndruck und die Heckklappe ist heute meist eher ein Sparteil, aber SOWAS....
Beiträge von bollermann2310
-
-
Hinweis: Bitte beim Thema Radläufe und Dämmung beachten, dass es hier 1-2 Beiträge gibt die eine Verklebung mit flexiblen Dämmplatten auf dem aussenliegenden Blech in den Radläufen vorsehen (unter der Radlaufverkleidung).
Das ist gelinde gesagt nicht das beste Beispiel, weil Wassereintritt (mit Salz) ganz schnell zu vielen Problemen führen kann. Die Verklebung hält an Nähten, Überlappungen und Biegungen nei so 100% über lange Zeit.
Das KANN gutgehen (zumindest für ein paar Jährchen), aber die Glaskugel ist da schon recht milchig... -
nu ja, da ist schon ein Zusammenhang da, schwingt halt noch mehr wie eh schon
-
unten in der Beschreibung steht "does not fit Hybrid".... warum auch immer.
-
Wenn die Klima schon läuft, dann am besten auch die hintere Düse am Mitteltunnel nutzen und auf die Akkulüfteröffnung richten.
Und entweder den Filter wechseln oder (richtig!) säubern.Das kann schon mal was bringen, aber ansonsten wie in den Beiträgen oben....
-
Eine Tankfüllung ARAL Ultimate (zB) erzielt den gleichen Effekt und kostet deutlich weniger.
Haut man 1-2 mal im Jahr ne Tankfüllung durch und gut.
Sofern man ein paar % Kraftstoff zusätzlich dadurch spart, ist es fast für umme. Und die Laufruhe ist auch höher.
Jedenfalls machen die Reinigungsadditive nix anderes, nur für teurer.Will keine Super-Plus/Additiv-Disko lostreten, sind (nur) meine pers. Erfahrungen.
-
irgend jemand hier hat doch so nen Oma-Töter eingebaut, mein ich....
-
Also ich kenne die Suzuki-Rechnung nicht, aber ein Mobilitäts-Schutzbrief für rund 10 Euro ist lediglich der "Toyoto-ADAC".
Die Verlängerung der Relax ist letztlich der einzig teure Sinn und Posten bei den Inspektionen und nicht trennbar.
Die Relax hat mit dem Mob-Schutzbrief erstmal nix zu tun. Den Schutzbrief könnte man bestimmt in Abspracht mit dem Händler rauslassen wenn man aus anderen Gründen ohnehin bei nem Auto-Club ist. -
Hochdruckreiniger verwendet?
Vielleicht hat der Typie an der Waschstraße zu dicht raufgehalten? -
Nu ja:
Türen gedämmt, also Blech gegen Schwingungen und für das S-Klasse-Fopp beim Schließen. Die Verkleidungen innen mit Schaumstoff.
Fußleisten innen auch bisl mit Schaumstoff
unterm Teppich vorne so viel und so weit wie möglich nach innen/vorne zusätzliche Schalldämmung untergeschoben. Geht, wenn man die Leisten abzieht und z.B. das Stück Verkleidung auf Höhe Gaspedal am Mitteltunnel entfernt.
Was hier noch fehlt ist Mitteltunnel weg und dort nochmal richtig dämmen, damit vom Auspuff nix hochkommt.
Links auch möglichst noch Dämmung am Sicherungskasten unterm Teppich.Fahrer- und Beifahrerfußraum: Richtung Motorwand und nach "oben" hin mit Schaumstoff "ausgekleidet (man muss die Stücke etwas anpassen und Ausschnitte machen. Damit will ich Schall dämmen, der von der Motorwand durch das ArmBrett in Fahrerrichtung und nach unten abstrahlt.
Damit (ich versuchs so zu erklären) bildet der Schaumstoff eine Art "Sack" (von der Seite betrachtet) in dem die Füße stecken.
Das könnte man noch komplettieren mit bisl Schaumstoff im oberen ArmBrettTeil Richtung Scheibe. Dort kann man die Verkleidung zwischen den Hochtönerabdeckungen abnehmen.
A-Säule hab ich mal versucht, ist aber sehr zerklüftet wegen dem Airbag etc. wird aber auch bisl was gebracht haben.
Generell hab ich unter den Fußmatten noch nen zweiten Satz der übrig war.
Hinten ist noch nix unterm Teppich und Radhäuser hinten hab ich bisher nur rechts teilweise machen können, aber nur im Bereich Batterie. Verkleidungen habe ich noch keine entfernt.
B-Säulen fehlen auch noch.
Außerdem gemacht:
einen zweitteiligen Wellenring aus Metall an die Lenksäule innen, um die Schwingungen zu reduzieren
Gaspedalblock auf 2mm EPDM gesetzt. Bringt schon was, aber ich werde das noch ändern und auch zwischen die Muttern und das Gehäuse nen Gummiring legen.
Beifahrertüren Vorderkante hat so ne passende Gummileiste bekommen, damit die Lücke zw den Türen geschlossen ist. Schließgeräusch hat das auch etwas verbessert (obwohl das grundsätzlich in Ordnung war)
Ach und unter der Motorhaubendämmung extra gedämmt UND UND UND eine Motorabdeckung vom Lexus drin
bringt mMn drinnen wenig.Andererseits kann Schall der dort geschluckt wird, woanders nicht durch....
Fazit:
Ja, ich bilde mir ein es ist in allen Lagen deutlich leiser.
Problem: Ich kann nicht sagen, was wieviel gebracht hat.
Nächste Punkte:
s.o. was noch fehlt und ich werde ggf. noch die Motorwand im unteren Bereich, wo möglich, mit zusätzlichem flexiblem PU-Unterbodenschutz grau (pastös) versehen.
GGf. die Rückseiten der Radhausschalen mit leichtem Schaumstoff, wenn ich ne vernünftige Befestigung gefunden und Korrosionsfolgen ausschließen kann.
Insgesamt wirkt das im Nachhinein ein bisl Irre, aber wenn man mal anfängt, wird das eine challenge