Beiträge von bollermann2310

    Vielleicht ging man ursprünglich von mehr Auswirkungen von Kurvenfahrt und Fliehkräften aus und wollte sichergehen, dass nciht durch die ein oder andere Pfütze unterm Auto ein Werkstattbesuch vereinbart wird.

    does it stop or does it sound different when you are holding your hand firmly at the A-pillar-plastic?


    Or:

    the middle part of the dashboard, between the speaker covers and "behind" the Front-part of the dashboard is removable, should be able to pull off when the speaker covers are off.

    Perhaps you can fiddle around with the hand on the inside or just stuff it out with foamparts

    Ohne es genau zu WISSEN, würde ich darauf tippen, dass die Klimatisierung die INNENtemperatur als Regelreferenz nutzt, zumindest primär.

    Die Aussentemperatur wär interessant dafür ob die Klima überhaupt schaltet (Frostschutz) oder automatische Funktionen.

    Aber ja, jetzt wo Du es sagst, ich glaube auch, dass die ANzeige ein wenig träge reagiert.

    Andererseits müsste man nochmal schauen wo der Sensor sitzt und wie er verbaut ist.
    Wenn er IM Spiegelgehäuse sitzt (der Sensor sitzt oft im Spiegel, zumindest bei vielen anderen Herstellern), brauchts auch ne Zeit bis sich das Gehäuse aufheizt/abkühlt.
    Wo der beim Corolla sitzt weiß ich aber nicht.

    Sounds like a metallic component slightly lying at another metallic part. Propably a metal-sheet.

    The vids are difficult to analyse.

    Try looking under the bonnet at the passanger side. The may be heat shields or similar that rattle at the carframe, up left in the corners and depths of the plastic-jungle.

    Then take out the glovebox and try to take out some other parts of the dashboard.

    Look for connectors or other things that might be the cause.

    Perhaps its the thingies in the glovebox ? :)

    Next idea is the plastic in the wheel arch trim passanger side.
    All screws at place, does it sit right in the carframe/wheel arch ?


    The part with " it stopps when swerving" may hint at something "heavy" hanging at another part of the car and when when the car turns left/right it gets pulled off or straight on to the carframe or plasticpart of the dashboard.
    Maybe a control unit somewhere in the depths of the dashboard.


    Or:

    Maybe the plastic-cover of the windshield/wipers rattles at the frame/glas or something else und through steering it stops because the frame winds itself.

    Seems to be a good guess, the more I think about it.


    I fear you wont get it, without pulling the dashboard or other parts apart.


    Good for you, that Toyota has the dashboard constructed in a very mechanic-friendly way.


    ...I´m always amazed about my good english X/ :D
    Herman the German :D

    Das ist kein Geheimnis und kein Voodoo.
    Früher gabs nen feder/Hydraulik-Klump an der HA der ein ventil zur hinteren Bremse bedient hat, je nach Beladung.
    Heute läuft das über das ABS mit, hat aber eine eigene Regelungslogik.
    EBD läuft dauhaft parallel mit (Druckregelung) und im Gefahrenfall löst das ABS die voll zugehauene Bremse und "stottert" die Räder wieder frei.


    hier was schnell ergoogelt aus ner Austattungsliste:

    Toyota Corolla Touring Sports Style+ (TeamD) SafetyP. 2.0 Hybrid -frei konfigurierbar- » Reimport EU-Neuwagen günstig kaufen mit Rabatt (hamburgcars.net)


    hier von Toyota:

    Where can I learn about the safety features of my Corolla Hatchback? (toyota.com)


    Letztlich gehen die beiden Regelbereich ineinander über.

    Eine lastabhängige Bremskraft Regelung an sich ist schon seit Jahrzehnten Standard und das bereits vor breitflächigem Einsatz des ABS.
    Nur das heute die Systeme (besser: Funktionen) in einer Komponente kombiniert werden.


    Zusatz:

    Ich wollte nur den vermuteten Grundgedanken hinter der Aussage des Mechanikers erklären, keine Grundsatzdiskussion auslösen ^^

    Die elektronische (lastabhängige) Bremskraftverteilung ist integraler Teil des Bremssystems und steht sogar in der Ausstattungsliste.

    Wäre die Bremskraftverteilung fix und KEINE Lastabhängigkeit gegeben, müsste der (recht hohe) fixe Wert in unbeladenem Zustand zum Blockieren der HA führen.
    Wäre ein Rückschritt in die 70er Jahre oder so.

    Sobald das ABS einregelt, endet die Bremskraftverteilung via EBD.
    Die Steuerung läuft über das ABS, indem gerade so viel Druck zugelassen wird, dass das jew. Rad nicht blockiert.

    Daher lässt das System bei belasteter HA mehr Druck zu, weil der Vorderwagen weniger eintaucht und die HA nicht so stark entlastet wird etc.