Beiträge von bollermann2310

    also ich finde man kann hier gerne die Kirche im Dorf lassen.
    Hier gehts um zusammengepresste Krümel diverser Zusammensetzung die auf blankem Metall bei Wind und Wetter im Miteinander eine technische Funktion erfüllen.
    Das hintere Bremsscheiben eher unterbremst sind, die Scheiben in den meisten Fällen leichte Riefen haben, Ränder haben und am besten alle 1-2 Jahre gangbar gemacht werden sollten, trifft seit Jahrzehnten auf alle möglichen Autos zu.

    Ja, beim Hybrid muss man vielleicht gezielter auch mal "richtig" bremsen, aber ansonsten sind Scheibenbremsen auf der HA eben fürs Bremsen geil, für den Unterhalt eher ungeil.

    ich versteh das ganze hin und her über 350 oder 450 oder 550 Euro nur noch bedingt.

    Die Inspektionspreise waren NOCH NIE ein Gegenwert für tatsächliche Arbeitsleistung.
    Da sind teilweise die geringen Verkaufsmargen kompensiert, das Händlernetz wird refinanziert, die Garantiekosten werden refinanziert und und und.

    Wer keine Relax will und auf Toyotas Haltbarkeit vertraut, braucht doch auch keine Inspektion beim VHändler machen ?!

    Also nen (relativ) günstigen Händler suchen, ok, aber auf hohen Inspektionskosten rumdiskutieren? Hmm....

    eine kleine Anmerkung zum Entrosten:

    Drahtbürsten, besonders Schleiftöpfe o.ä. erzeugen im Ergebnis oft eine glänzende Oberfläche, haben dabei aber eher den Rost glattpoliert, als entfernt.
    Zum Entrosten eignen sich speziellere Scheiben besser: CSD-Schleifscheiben (s. web)
    Das sind diese Dinger die aussehen wie grob-löchrige Schleifschwämme.


    Benutz ich für alles am Rad, Felgenauflagefläche, Nabe, Sattelführungen...