Beiträge von bollermann2310

    8| 8| 8|    =O =O =O


    das schmerzt beim Hinsehen.


    Ich denke aber auch, dass das ein Totalschaden wird. Da hats ja inkl. Motorträger alles runtergedrückt und das wird sich in Verformungen an der Bodengruppe fortgesetzt haben.

    Und allein die Kosten für Motorbaugruppe inkl. Wechselrichter und eigentlich ALLEM Kleinscheiss im Motorraum 8| 8|

    also ich bin mit dem Fahrwerk mehr als zufrieden und zumindest für MICH scheppert da nix durch bei Schlaglöchern.
    Habe aber auch die "normalen" 17"-Felgen und kein Sportfahrwerk.

    Ja, es gibt welche die noch souveräner liegen, aber es war nie etwas, das ich als negativ beim Corolla einordnen würden.


    Das was er soll und muss das tut er sehr gut und das zuverlässig.

    Bisl mehr hiervon und davon und blingbling wär vlt. schön, aber auch da kann man vieles einfach und günstig selbst nachrüsten, weil er euch VERDAMMT schrauberfreundlich konstruiert ist.
    Er ist verdammt hübsch anzusehen und macht nicht den Eindruck eines Sparmobils für Designverweigerer.

    Durch die niedrige Versicherung und Steuer fährt sich der Corolla durch die Spritersparnis quasi umsonst im Unterhalt ^^

    Ich habs leider auch nicht ganz verstanden, sorry.

    Das Fahrprofil bei dem ein Vollhybrid gut ist und wofür er gedacht ist, deckt sich nicht wirklich mit dem eines "Autobahn-7ers".

    Die Dämmung wurde zwar hier und da verbessert aber ist in der Klasse eher Durchschnitt. Generell wurde die bei vielen Herstellern eher schlechter (Kostendruck) und weil global betrachtet nur wenige Märkte so geräuschzentriert sind, wie der (unlukrative) deutsche Markt, hat die Dämmung auch nicht oberste Prio. Soll ja auch noch Abstand bleiben zu den größeren Toyotas und Lexus.
    Aber wer mal die preislich vergleichbare A-Klasse, B-Klasse oder auch nen einfachen 1er gefahren ist, der weiß dass es da mit Premium auch nicht weit her ist, außer die Teile die man aus den höheren Klassen übernimmt um dort die Einzelteilkosten zu drücken.


    Aber ok, wenns nur für 1-2 Jahre sein soll.
    Dann gleich Top-Austattung, doppelte Teppiche und ausprobieren.
    Scheint ja unterm Strich keine Kostenfrage zu sein.

    Ich weiß nur nicht, wie man die beiden Fahrzeuge sinnvoll vergleichen will.


    Aber gut, wir fahren zuhause auch nur noch den Corolla.
    Der Benz steht sich die Reifen eckig :/

    Ich stelle den post hier rein, wegen diverse Posts zum Corolla, in denen es um Rostriisken, Dreckecken und anderen Kram geht.


    Natürlich ist ein Astra H 2007 kein Corolla, es gibt ein paar Unterschiede bei den Mittelchen, aber trotzdem, nur "mal so als Vergleich".

    Hinter der Radhausverkleidung war rund 1 kg Dreck, gesammelt vor dem Schaumstoffdämmstreifen

    Hinter dem war nochmal was.

    Das Blech ist hier und da oberflächlich angeknuspert, aber ich lasse das jetzt trocken, bürste den Rest raus und dann Owatrol und bisl Fett.

    Probleme mit dem Schweller und der ganzen Ecke gibts auf absehbare Zeit nicht


    Links vorne ist eine rückwärts reingefahren, daher ein bisl dellig.

    Da sich zz Radhausverkleidung und der vergrößerten Blechlücke Moos gebildet hat, wollte ich das beheben und bei der Gelegenheit...


    Klar, ob es irgendwo bös gammelt ist IMMER ein Einzelfall der Konstruktion.

    Sowohl die Geometrie und Reihenfolge des Aufbaus der Teile als auch die verwendeten Mittelchen spielen eine große Rolle.

    Anscheinend kam dem Astra zugute, dass sich OPEL damals verdammt angestrengt hat, um qualitativ Boden gut zu machen.


    Generell ist aber wohl bei allen Herstellern dieser Drive im Zuge der Finanzkrise von 2008 wieder verlorengegangen.IMG_20240623_133448.jpgIMG_20240623_133507.jpgIMG_20240623_133711.jpgIMG_20240623_133500.jpgIMG_20240623_133500.jpgIMG_20240623_133705.jpgIMG_20240623_133723.jpg

    ich hatte es auch noch so im Hinterkopf, das zwar jährlich mind. geprüft werden soll und nach 4-6 Jahre ein Wechsel vorgeschrieben ist, aber nach kurzer Recherche scheint das wohl die letzten Jahre mit 2-jährig normal zu sein.
    Vermutlich wegen des enormen Anstiegs an Regelsystmen, die über ESP/ABS-Block laufen und eingreifen etc. und die empfindlicher reagieren oder schneller Probleme machen, als ein simpler oller Zylinder mit Flutschi-Kolben.
    In meiner Delta von 2008 hatte die BF nach 8 Jahren immer noch unter 1% Wasser und unser Dritt-Wagen der Astra H von 15 Jahren ist auch ok. Bei dem hatte ich erst vor kurzem beide Bremssättel HA gewechselt und die Soße die da rauskam beim Neubefüllen konnte man kaum erkennen, so klar war die.


    Aber auch hier wirds auch Garantieprobleme rauslaufen, wenn IRGENDWAS hydraulisches einen Defekt hat, und das Intervall von 2 Jahren nicht eingehalten wurde.

    Man könnte ja DOT 5.1 oder vollsynth. verwenden, aber das wäre vielleicht zu einfach :)


    Unterm Strich also:
    Praktisch dürfte in viele Fällen eine Kontrolle und längere Intervalle ohne Probleme funktionieren.
    Gehts um Garantie, Relax und co. gehts nicht länger und auch der gute ADAC empfiehlt die 2 Jahre (na dann!)

    nu ja, Weicon oder LiquiMoly werden keine Produkte für einen Zweck auf den Markt bringen, der irgendwie gefährlich wäre.

    Produkte die sinnlos sind, vielleicht, aber nicht "gefährlich".
    Das ist ein Trennmittel und dünn aufgetragen.
    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Wenn die Nabe und die Scheibe miteinander rosten macht das die Verbindung zwar fester aber auf Dauer auch nicht laufrunder.
    pasted-from-clipboard.png


    Zu den Bremsen:
    Ich kann nur vermuten, dass die Materialien einfach anders gepaart sind. Vielleicht nur für ein paar Monate oder 1-2 Jahre der Bauzeit (Zulieferer).

    Ich hatte es bisher auch noch nie erlebt, dass die Bremsbeläge an der Scheibe festrosten/-backen, obwohl man nur 8h in der Tiefgarage gestanden ist.

    Da die Bremsen sonst einen guten EIndruck machen, würde ich hier nicht das Wort "Qualitätsproblem" in den Mund nehmen.
    Die Bremssättel gammeln nicht ungewöhnlich viel, die Halteklammern sind nur verstaubt, nicht verrostet, die Scheiben erzeugen auch bei stärkerem Bremsen kein Flattern, der äußere Rand ist nicht so dickblättrig am Rosten, dass ständig was zwischen Belag und Scheibe bröselt...

    Die Materialpaarung scheint "nur" recht schnell abzunutzen.
    War/ist vielleicht nur eine Frage des Zuliefererwechsels o.ä.