Ich bin der Meinung, dass alle die hier in diesem Thread die Verbräuche posten dazu schreiben sollten, mit welchen Geschwindigkeiten sie gefahren sind und ob es sich um Autobahn-, Überland- oder Stadtfahrten bzw. Kurzstrecke oder Langstrecke gehandelt hat.
Ich hab meinen 1.8er Team Deutschland mit Technikpaket seit 30.03.23 und meine erste Fahrt ging mit 4 Personen, vollem Kofferraum (wirklich bis ans Dach vollgepackt) bei teilweise starkem Regen von Halle Saale bis an die Ostsee. Maximal 120 km/h oder aber (in Baustellen) die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Da war ich angesichts der hier teilweise aufgerufenen Verbräuche enttäuscht von meinem neuen Auto und fragte mich auch, ob ich nicht sparsam fahren kann. Ich hab mich dann - noch im Urlaub - durch den gesamten, zu diesem Zeitpunkt schon recht stattlichen Thread gekämpft und mich anfangs tatsächlich gefragt, ob mein Auto kaputt ist. Irgendwann stand dann bei einem Beitrag sinngemäß, dass ein Verbrauch von weniger als 4 Litern (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf) auf der Autobahn nur im Windschatten eines LKW und bei maximalen 90 km/h bzw. bei Schleichfahrten mit max 60 oder 70 km/h auf der Landstraße erreicht werden. Da war ich dann erleichtert, fragte mich aber, was das noch mit "Mobilität" zu tun hat.
Mittlerweile hatte ich auch eine 3,8 im Tacho bei einer Überlandfahrt bei warmen Wetter stehen (allein, ohne Gepäck) ohne als Wanderdüne den Verkehr behindert zu haben. Weniger dürfte da machbar sein, aber m.E. nur, wenn man das Auto "schiebt".
Also schreibt bitte, um Neulinge nicht zu enttäuschen, das Streckenprofil, die Wetterbedingungen, den Beladungszustand und die gefahrene Geschwindigkeit bzw. andere verbrauchsrelevante Daten, also die realen Bedingungen unter bzw. mit denen ihr gefahren seid dazu, wenn ihr Eure Verbräuche postet.