Beiträge von Bolder

Der Reihe nach:

Ich besitze nur das Handbuch „Corolla HEV HB-TS“. Angaben zur Oelsorte kann ich darin nicht finden. Weil es mir bisher nicht gelungen ist, die Bedienungsanleitung für den Corolla von Toyota herunterzuladen, habe ich mir kurzerhand die vom Suzuki SWACE besorgt.

Benutzerhandbuch SWACE DE für den baugleichen Motor, S, 418, Zitat:

„Wahl des richtigen Motoröls In Ihrem Suzuki-Fahrzeug wird

“SUZUKI GENUINE OIL” verwendet. Suzuki empfiehlt den Gebrauch von

zugelassenem “SUZUKI GENUINE OIL”. Wenn es die entsprechenden

Qualitätsansprüche erfüllt, kann auch anderes Motoröl verwendet werden.

Ölqualität:

0W-16:

API-Klasse SN oder SP; oder ILSAC

GF-6B Mehrbereichsmotoröl

0W-20 und 5W-30:

API-Klasse SM, SN oder SP; oder

ILSAC GF-6A Mehrbereichsmotoröl"

(Hervorhebung Meinereiner)

Zusammengefasst steht da weiter, dass Suzuki 0W16 bevorzugt, weil „es die beste

Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung“ ist.

Die Begründungen von Suzuki für anderes Motoroel als 5W-30 gehen an meiner Lebensrealität vorbei. Mein Auto steht in Bayern in der Garage und nicht in Alaska im Freien. Kraftstoffeinsparung erreiche ich durch einen sensiblen Gasfuß sowie vorausschauendes Fahren und nicht mit Motoroel.

Jetzt bleibt für mich die Frage offen, gibt es von Toyota andere (wichtigere) Begründungen für 0W-16, bzw. 0W-20 als von Suzuki?

Erste Inspektion, Freie Werkstatt

Rechnungsabschrift:

Ölfilter 10,00

4,2ltr Motoroel W5/30 68,84

Scheibenreiniger 3,40

Dichtung 1,90

Kleinmaterial 4,90

Kundendienst durchgeführt 66,23

Rechnungssumme incl. Mwst 184,77

ToyotaNewBie,

lege es mir bitte nicht als Rechthaberei aus, aber ich weiß, dass Deine Vermutung falsch ist.

Übrigens wurde mir von kompetenter Seite erzählt, dass "sich bei Toyota die Lieferzeiten wieder normalisiert haben". Die Lieferzeiten würden, je nach Modell und europäischem Produktionsort, zwei, vier bis sechs Wochen betragen. Davon ausgenommen seien lediglich Fahrzeuge die in Japan produziert werden. Diese können vier bis sechs Monate Lieferzeit haben.

....... VIP-Status? Ach ne, Du warst ja der mit dem Swace...oder?

VIP-Status?

Ich kaufe halt für meine Frau und mich seit Beginn der 80'ger Toyota und Lexus beim gleichen Händler und verhandle mittlerweilen mit der 3'ten Generation. Im März sagte ich nur, dass der Swace meinen Ansprüchen genügt und er ein ein gutes Angebot machen soll, damit ich mich für einen Corolla entscheide.

..........Wenn die "das Ding" auch innerhalb 2 Wochen liefern, dann sollte man Toyota mal gehörig auf die Füßchen treten...

Ich stand ja im März vor der Wahl zwischen Swace und Corolla. Zur Lieferzeit des Swace sagten mir drei Suzukihändler übereinstimmend, das diese - abhängig von der Farbe - zwei bis acht Wochen betragen würde.

Die kurze Lieferzeit des Swace wurde so erklärt: Der Swace läuft zwar in England vom selben Band wie der Corolla, wird aber über Suzuki / Ungarn ausgeliefert. Von dort werden die Fahrzeuge über Kelheim angelandet. Deshalb könnte der Swace in Süddeutschland schneller als in Norddeutschland ausgeliefert werden. (Kelheim liegt an der Donau und sei nach Rotterdam der zweitgrößte europäische Hafen für die Anlandung von Fahrzeugen.)

Anfang März stand ich vor der Frage, wird mein nächstes Auto ein Suzuki Swace oder ein Toyota Corolla 1,8 Ltr., Touring Sports, Team Deutschland + Technik Paket.

Vorteil des Swace ist der niedrigere Kaufpreis. Außerdem gab es bis 31. März bei der Inzahlungsnahme eines Gebrauchten zusätzlich eine Prämie i.H.v. mindestens 4.500,- EUR. Dazu kommt die kurze Lieferzeit von 14 Tagen in der Wunschfarbe.

Nachteil des Swace ist für mich die höhere Einstufung bei Haftpflicht und Teilkasko, sowie der niedrigere Wiederverkaufswert.

Keine Rolle spielte, dass die nächsten drei Suzukihändler/ -werkstätten 45 bis 50 km entfernt sind und auf Nachfragen keine bis wenig Erfahrung mit der Toyota Hybridtechnik haben.

Nachdem ich von einem Toyotahändler ein sehr gutes Angebot bekommen habe, ist es dann letztlich ein Corolla geworden.