Beiträge von blackseven

Hallo zusammen,

so ganz bekomme ich das Startverhalten des Corollas von der Logik her nicht in die Birne...

Sommer: Ich fahre mit Akku los, und der Verbrenner springt (meistens, nicht immer) bei ca. 30km/h an und heizt sich erstmal auf...

Winter: Ich drücke auf den Startknopf und der Verbrenner springt direkt beim einlegen der Fahrstufe zum Aufheizen ein, obwohl der Akku >80% voll ist.

Aber warum verhält er sich, gerade im Winter, so? Warum springt der Verbrenner nicht erst an, wenn er tatsächlich gebraucht wird und heizt dann auf? Das hätte den Vorteil, das kein unnötiger Sprit verbrannt wird und der Verbrenner ggf. nicht gleich wieder auskühlt (je nach Fahrstrecke).

Die Abgasvorschriften können doch der Grund nicht sein, da wäre doch mit der Aufheizphase mit dem ersten Anspringen genüge getan...

Kennt da jemand die Hintergründe?

b7

Noch ein Artikel dazu:

https://b2b-cyber-security.de/…-loesegeld-von-toyota-fs/

...und noch eine Stellungnahme dazu...

Toyota Financial Services Europe Statement
    Toyota Financial Services Europe & Africa recently identified unauthorised activity on systems in a limited number of its locations. We took certain systems…
    newsroom.toyota.eu

Immerhin haben sie jetzt auf der Toyota-Website die wichtigsten Services wieder online, auch wenn die eigentliche Portalseite n och offline ist... Die Frist ist seit gestern abgelaufen...

Ersatzteilpreise und Inflation sowie gestiegene Arbeitslohnkosten sind die Preistreiber. Aber auch die Kosten, die nach einem Unfall entstehen (Bergungskosten, Krankenhauskosten, Rehakosten, Bestattungen etc.) wirken sich auf die Prämien aus...

Das ist halt eine große Spirale: Steigen die Löhne, steigen die Preise... Und, was dazu lommt - der Euro ist nicht mehr wirklich viel Wert auf der Welt...

Na ja, die Toyota-Bank muss das sicher an das BSI und vor allem an die Bafin melden. Das sind halt die Spielregeln, die für Banken gelten. Und wenn die Hacker die Bank "übernommen" haben, ist die Kontenkontrolle der Bank nicht weit weg. Aber nur, weil es denkbar ist heißt das ja niocht, dass es auch das Ziel der Hacker ist so etwas zu tun. Und natürlich müssen die Ihre Kunden informieren, wenn Kundendaten betroffen sind. Nur angeblich wissen sie das ja noch nicht. Wenn man dann aber hört, dass bei einigen Finanzierungen nicht mehr abgebucht wird, dann sind ja wohl doch Kundendaten betroffen - Kontonummer reicht schon...

Und ich habe ja geschrieben, dass es etwas unwahrscheinlich ist. Aber im Rahmen von BCM-Maßnahmen beschäftigt man sich eben mit so etwas... Also, wenn man gut aufgestellt ist - das Thema nehmen aber viele Firmen in Deutschland nicht ernst genug. Leider meist erst dann, wenn "das Kind tief im Brunnen liegt".

b7