Du, ich habe kein Problem damit, du zweifelst an Toyota und stellst wilde Spekulationen an. Im Endeffekt hat die Toyotabank nichts mit der Autofirmware zutun, zwei völlig verschieden Baustellen, die du auf biegen und brechen unter einen Hut stecken möchtest.
Genauso ist es nicht gesagt, wenn man Daten auf einen Weg auslesen kann, dass diese auf den gleichen Weg geschrieben werden können und das Gerät so geflasht werden kann.
Ich weiß, dass die Toyotabank in Europa besser gesichert sein muss als der Rest vom Konzern, da durch die Politik reguliert und überwacht. Vergleichbar bindende Vorschriften sind mir für Automobilkonzerne zur Absicherung nicht bekannt. Dir? Gleichwohl weiß ich auch, dass die Automobilindustrie auch hohe Sicherheitsstandards hat - dies aber aus anderer Motivation heraus (vorwiegend Verhinderung von Industriespionage). Allerdings hat Toyota jetzt mit mehreren, teils öffentlich bekannten Vorfällen mehr als bewiesen, dass sie nicht alles in ihrer IT im Griff haben und hier besteht schlicht deutlicher Verbesserungsbedarf. Und das die Software vom Corolla Facelift bananengleich ausgeliefert wird(reift beim Kunden) unterstreicht das. Und das ist tatsächlich auch mein "professionelles" Bild, denn wie Du sicher schon erraten hast, bin ich ITler - und als solcher mittelmäßig entsetzt über das, was ich wahrnehme.
Und ich glaube (weiß ich nicht, würde aber Sinn machen), dass Config-Dateien (über die wir hier ja reden) gar nicht geflasht werden müssen...
Weiter wäre es wirklich naiv zu glauben, dass Hersteller nicht deutlich mehr machen können als öffentlich bekannt. Das ist bei fast allen IT-Systemen so und wenn man genau drauf schaut, können Hersteller noch deutlich mehr als die Administratoren. Macht ja auch in Teilen Sinn. Bei bestimmten Systemen gibt es ja darüber hinaus noch Möglichkeiten für "regierungsnahe Institutionen". Das heißt alles nicht, dass das alles (aus)genutzt wird, aber möglich ist es. Und das alles können dann eben ggf, auch "böse Hacker" (aus)nutzen. Was ist daran bitte abwegig?
Ach ja, btw.: Wie ernst Automobilhersteller das Thema Sicherheit für den Endkunden wirklich nehmen, sieht man ja auch aktuell an der Diskussion zur Diebstahlsicherheit von keyless go. Seit fast 10 Jahren als unsicher und mit einfachen Mitteln aushebelbar bekannt und bis heute nicht wirkungsvoll abgestellt - bis auf wenige Ausnahmen. Das finde ich, sorry, ärmlich!
b7