Beiträge von blackseven

    Versuch doch mal am Wiesbadener Berg oben runterzuschalten mit der Schaltwippe. Wobei das wahrscheinlich keinen großen Vorteil für Dich bringen dürfte. Du überhitzt dort ja nicht die Bremsen, wenn Du es nicht tust. Ich bin den Berg auch schon ein paar Mal mit dem Corolla runtergefahren.

    Wenn er unten in der Ebene aber die E-Leistung "verweigert", weil der Akku heiß ist, würde ich das mal probieren mit dem Runterschalten oben.

    Alternativ kannst Du auch in N schalten, und die Bremsscheiben entrosten. ;)

    Meine Bremsscheiben sind doch gar nicht rostig - dem besagtem Berg und dem Taunus sei dank. Und einen zu warmen Akku habe ich, wenn ich unten ankommen, auch nicht - Also EV funktioniert mit dem ersten Gasgeben nach ca. 50-100m.

    Wenn Du ganz oben sofort auf S geschaltet hättest, wäre der Akku erst viel später voll gewesen und wahrscheinlich auch nicht so heiß geworden, wie bei mir, als ich unten den vollen Akku gar nicht nutzen konnte für die Ebene.

    Das spielt zumindest beim FL keine wirkliche Rolle. Bei besagtem Wiesbadener Hausberg ist es auch völlig egal, ob ich in den S-Modus schalte oder nicht, der Akku ist in etwa immer an der gleichen Stelle wieder voll..und der Motor geht immer spätestens bei Erreichen des vorletzten "Strichs" mit an. Deswegen sage ich ja immer, dass der Akku ruhig etwas größer sein dürfte - in den Mittelgebirgen und natürlich den richtigen Gebirgen würde sich das auszahlen...


    b7

    Das war der erste Fehler, würde ich sagen. Du hast ja gefragt, was Du falsch gemacht hast. ;)

    So bist Du mit einem vollen Akku in die Abfahrt gestartet und hattest Null Rekuperationsreserven.

    Na ja, der Akku ist beim abwärtsfahren der Platte nach Wiesbaden aus 500m nach ca.250m voll. Da fällt das bei so einem Pass eher nicht ins Gewicht... ;)


    Und das der Motor bergab nicht überdrehen kann halte ich auch für ein Gerücht. Der "schaltet" dann einfach hoch und dann gehts doch wieder auf die Bremsen. Der TE hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht - inclusive Pause zum Abkühlen der Bremsen.

    Die Motoren sind schon deutllich brummiger wie andere. Ganz besonders, wenn der Akku fast leer ist. Wenn es zu sehr nervt, kipp beim Tankenzum Beispiel MATHY-FB Benzin-Pflege-Kraftstoffadditiv mit rein, Das beruhigt den Motorlauf tatsächlich ungemein kostet aber eben auch. Ich meine mir einzubilden, dass der Lauf mit E5 statt E10 auch n icht ganz so rau ist - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein - who knows...


    b7

    Es passt nicht so ganz hier rein...


    Heute Morgen hatte ich wiederholt das Thema, dass der Klang basslos und nicht ortbar war..., fast wie phasenverkehrt. Noch dazu hat erstmalig beim Rückwärtsfahren nichts gepiept... Ich wäre fast gegen die Mauer gefahren...


    Habt ihr auch zeitweise den Eindruck, dass der Klang sich ändert, obwohl ihr an den Einstellungen nichts geändert habt? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...😜


    b7

    Hallo Zusammen,


    in meiner unendlichen Blödheit bin ich mit meinem rechten Außenspiegel beim Rückwärtsfahren an einem flachen Anhänger gescheitert.. Das hat den Corolla(FL2023) das Blinkerglas des rechten Spiegels gekostet. Glücklicherweise scheint der Rest des Spiegels unversehrt zu sein - wieder zusammengedrückt - fertig. Auch der Blinker blinkt noch. Gibt es denn das Kunststoffglas einzeln...? Einbauanleitung?

    Danke Euch!



    PXL_20240713_083607451.jpg


    PXL_20240713_083727086.jpg


    b7