Beiträge von blackseven

    Na ja, das ist ja alles relativ... Was nützt es, wenn sie Schraube nicht so fest angezogen ist und sich deswegen die Zähne nicht durch die Grundierung beißen?


    Und ob sie dicht ist oder nicht, sagt uns bald das Licht😁 Hauptsache, sie tut erstmal das, was sie soll...empfangen.😉


    Ich habe die Schraube auch nicht zugeochst wie ein Idiot, sondern mein jahrelang trainiertes Idealdrehmomentgefühl eingesetzt...😁


    Und deswegen nervst Du nicht... Allerdings hättest Du Deine Antennenkenntnisse bzw. die Montagekenntnisse dazu hier auch mal früher kundtun können...😉

    Ich habe schon etwas Fett verwendet und die Antenne sitzt fester wie vorher...

    Da wir hier ja über eine aktive Antenne reden, die eine Separate Einspeisung hat (keine Phantomspannung übers Antennenkabel) kann zumindest die aktive Verstärkung nur dann funktionieren, wenn an der Antenne selbst + und - anliegen. Falls nun am Radioteil ein Neustecken der Verbindungen Besserung bringt, dann liegt da vermutlich ein anderes oder weiteres Kontaktproblem vor. Zumindest würde ich es mir so erklären... ;)

    Und ob es nun wirklich das war wird die Zeit zeigen...

    Schön das es bei dir geklappt hat mit dem wechseln der Antenne.

    Toyota Schweiz ist da gar nicht kulanz :cursing: so werd ich selber mal schauen wie der Zustand ist der Antenne ist!

    Wie komme ich am besten zur Antenne hin? Ich nehme an über die Heckklappe und ein paar Klipse wo zu lösen sind. Sollte man zuerst die Batterie abklemmen bevor mann die Antenne weg nimmt, wegen Masse und elekronisches Teil! :/

    Im Dachhimmel an der Heckklappe sind 3 wiederverschließbare Clips, die Du mit einem kleinen Flachschraubendreher öffnen musst, bevor Du sie abziehst. Dann kommst Du schon ran. Für die Mutter brauchst Du ne 10er-Nuss. So lange Du keine Zündung bzw. das Radio an hast, ist kein Strom an der Antenne.

    So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und das Wetter war gut heute. Also, Antenne raus..


    .pasted-from-clipboard.jpg


    Man sieht 4 Antennenanschlüsse (Radio FM/DAB, GSM, GPS und ?) und einen Pluspol. Minus/Masse wohl über die Verschraubung. Das Gegenstück des Anschlußsteckers sieht wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hier sind nur 3 Antennenstecker belegt und ein Leerport. Also ist die Antenne wohl noch für weitere Empfangssysteme vorbereitet / vorgesehen.


    Die Schraube zum Kontern zieht einen Schlitten von innen gegen das Dach, der sich über die Zähne wohl Masse/Minus ziehen soll und die Antenne befestigt. Das isses:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Bevor ich die Antenne abmontiert habe, habe ich mal an ihr geruckelt...und siehe da, sie hat etwas nachgegeben. Da lag der Verdacht nahe, dass sie nicht ganz fest ist. Als sie ab war, habe ich mir das Blech mal angeschaut, in das sich die Zähne des Schlittens wohl reinkrallen sollen. Das Blech ist grundiert und ich habe keine Stellen gefunden, wo die Zähne die Grundierung "durchdrungen" haben. Allerdings war das auch nur sehr schwer zu sehen mit dem Dachhimmel und dem Sonnenschein draußen. Foto mit Handy war leider nicht machbar.


    Also, Grundierung etwas angekratzt, Schraube richtig festgezogen und ne Runde gedreht. Die erste Auffäligkeit war, dass der Sender sofort da war und nicht, wie sonst, ein ige Sekunden vergingen bis der Ton da war. Während der Fahrt keine Störungen oder Fallbacks (auf FM) des Empfangs. Hoffentlich war es das.


    Warum können Werkstätten nicht einfach mal nach der Antenne schauen wenn man es x-mal reklamiert...?


    Ich beobachte jetzt mal und werde berichten.


    b7

    Ich glaube eher, dass die Dachantenne, sofern sie nicht gänzlich falsch konstruiert ist, ein Kontaktproblem hat. Vielleicht bekommt sie vom Dach nicht richtig Masse. Sofern das Dach überhaupt aus Metall ist - sicher bin ich mir da nicht😜. Vielleicht hast Du durch das Neustecken der Verbindung am Radio ein paar Milliohm weniger Widerstand zur Masse am Antennenstecker geschaffen und dadurch der Antenne "Masse verschafft".


    Wenn das Wetter etwas besser ist werde ich mir wohl mal die Dachantenne etwas genauer anschauen. Ich habe keinen Bock mehr auf diese Ausreden von Toyota...

    Da oben sind alle benötigten Antennen verbaut.

    Kommt man da von außen dran oder muss der Dachhimmel raus?

    @Grisu: Der Limburger Toyota-Händler, der die letzte Inspektion gemacht hat, hat mir eine Geschichte "wenn nur ein Sender empfangbar ist, ist das kein Reklamationsgrund" auf den Bauch binden wollen - damit hat er sich bei mir komplett disqualifiziert. Dummerweise gibt es hier kaum gute Toyota-Werkstätten, daher muss ich wohl mal suchen.... Aus welcher Ecke bist Du?