Beiträge von blackseven

Der Corolla von meiner Frau bekommt das Motul 0w-16 bin gespannt wie das Öl so ist... der Corolla fährt viele Kurzstrecken, da kommt das Öl nach 7000km raus, weil man den Benzineintrag im Öl schon langsam merkt...

20230808_183055.jpg

Jeder Hybrid-Motor läuft quasi nur Kurzstrecke. Er läuft anfangs warm und schaltet dann ab. Dann wird er, meist für kurze Zeiträume wieder zugeschaltet. So wird er nie richtig warm, der Auspuff sammelt Kondenswasser und Ablagerungen haben es einfacher sich abzulagern... Deswegen auch das dünne Öl, dass sich nach jedem aktivieren wieder möglichst schnell durch alle Kanäle verteilen soll. Und deswegen auch die kurzen Wechselintervalle.

Und wenn der Wagen Deiner Frau nur "Kurzstrecke läuft", läuft er trotzdem genau so wie oben beschrieben. Daher macht ein verkürztes Wechselintervall aus meiner Sicht keinen Sinn - erst recht nicht nach 7 oder 8tkm. Da würde ich eher an Dein Umweltgewissen appellieren wollen und Dich bitten, das noch einmal zu überdenken...

Lediglich der Autobahnbetrieb bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kommen dem nahe, was man anderswo als normalen Motorbetrieb definiert....

Egal wie gut das Zeugs ist...Im Zweifel verlierst Du damit sämtliche Garantie- und Kulanzregelungen seitens Toyota. Wenn Du also einen konkreten Gund hast das Zeugs reinzukippen, dann kannst Du diesen Grund auch beim FTH als Reklamation reingeben und als Garantieanspruch anmelden.. Oder willst Du das einfach so machen, damit der Motor etwas mehr schnurrt?

Bei mir haben die das an die "Technik" Abteilung geschickt, die haben da irgendeinen Fehler in der Config gefunden, gefixt und es hat alles funktioniert. 8)

Der Routenplaner auch(und ohne Fehlermeldungen)? Der funktioniert noch nicht bei mir und mein Händler sagt, dass das Thema bei Toyota bekannt sei und bis September gepatcht wird...

Schick mir sonst gerne mal per PM deine E-Mail und FIN dann verbinde ich es dir über mal neu (arbeite bei Toyota). Nachdem du mir eine Nachricht geschickt hast, sicherheitshalber das Auto einmal aus deiner App löschen. Kann sein, dass es einmal neu connected werden muss. Hatte meiner auch aber danach lief alles.

Das hat mein Händler ca. 4x mit mir erfolglos probiert... Toyota am Telefon des Händlers(ich saß dabei) auch...

Ich habe vorhin getankt, nachdem die Anzeige nur noch 75km Restreichweite angezeigt hat. Mit dem ersten Abschalten der Pistole sind gerade mal 29Liter, mit Nachklicken mit ach und krach 32 Liter reingelaufen. Das heiß, das bei einer angezeigten Restreichweite von 0km noch ca. 7,6Liter im Tank gewesen wären und man damit dann noch über 130km weit gekommen wäre...

Was soll das? Kann man das nachjustieren?

b7

Da ich verschiedene Probleme habe mit dem Multi Media hat der Verkäufer mal gesagt ich soll die Batterie abklemmen. was ich vor 3 Std. getan habe. ich lass ihn jetzt mal über Nacht abgeklemmt.

Die App sagt mir immer noch nach 3 Std das der Corolla verschlossen sei, obwohl er gar kein Strom hat. Von mir ausgesehen ist die App nicht zu gebrauchen!!!

Durch das abklemmen der Batterie versucht man einen Reset, sprich eine Grundstellung aller Steuergeräte zu erreichen. Die müssen nach dem Wiederanklemmen alle neu starten (booten) und ihre Kommunikation untereinander nach bestimmten Protokollen wieder starten um so einen definierten Status zu bekommen . Sollte eigentlich "nie" nötig sein, aber manchmal hilfts halt eben doch.

Aber wenn Deine App mit abgeklemmter Batterie zeigen würde, dass Dein Corolla offen ist, wäre tatsächlich ein Wunder geschehen... Ein bisschen technisches Grundverständnis solltest Du Dir vielleicht erarbeiten - oder dann auch die Finger von der Batterie lassen...

Aber sag dann bitte trotzdem mal, ob es was gebracht hat...

b7