Beiträge von blackseven

    Zumindest, wenn man mal in die Garantiebedingungen schaut (relevante Ausschnitte):


    6.3 Garantieausschlüsse


    b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit

    der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:

    - normaler Verschleiß, Alterung, Geräusche und Vibration sowie übermäßiges

    Spiel in der Lenkung;

    - das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet oder

    repariert wurde. Dies ist eine Voraussetzung, die ab dem Datum der

    Erstzulassung des Fahrzeugs gilt;

    - Reparaturen, die nicht von einem autorisierten TOYOTA-Vertragspartner

    durchgeführt wurden;

    - der Gebrauch eines erkennbar reparaturbedürftigen Gegenstandes;
    - Einbau von Teilen, die Nicht-TOYOTA-Originalteile sind oder nicht der Qualität
    der Teile entsprechen, die bei der Produktion des betreffenden Fahrzeugs der
    Marke TOYOTA verwendet wurden oder werden oder


    6.4 Umfang der Garantieleistungen

    Der Umfang der Garantieleistung ist auf den wirtschaftlichen Wert des
    Garantiefahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur beschränkt.


    Weitergehende Maßnahmen sind nicht geschuldet, insbesondere übernimmt der
    Garantiegeber nicht:

    - Diagnosezeiten, Zeiten zur Feststellung der Ursache.


    7. Inanspruchnahme der Garantieleistungen


    7.1 Die Garantieleistungen sind vom Garantienehmer wie folgt in Anspruch zu nehmen:
    b) Wird das Garantiefahrzeug wegen eines garantiepflichtigen Mangels betriebsunfähig, hat sich der Garantienehmer an die nächstgelegene, dienstbereiten
    autorisierten TOYOTA Vertragspartner zu wenden. Sollte in Notfällen eine
    Instandsetzung bei einem nicht autorisierten Unternehmen erforderlich sein,
    behält sich der Garantiegeber eine Regulierung in Anlehnung an die jeweils
    gültigen Richtlinien vor.


    Damit sind eigentlich alle, die zwischendurch ihr Auto in einer freien Werkstatt oder selbst oder gar nicht gewartet haben, raus. Ebenso die, die Teile von Drittanbietern verbauen (auch, wenn sie besser sind wie Original/siehe Tesla) Und wahrscheinlich gibt es für 15-jährige im Ernstfall nur noch einen Nachlass bei Neuwagenkauf... Mein (vielleicht etwas überzogenes) Fazit: Gutes Marketing, tolle Einnahmequelle für die Werkstätten....


    b7

    Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt schon mehrmals beobachtet (kann also kein Zufall mehr sein), dass, wenn ich mein Auto nach einem Kaltstart rückwärts aus dem Hof fahre, jedes Mal nach spätestens 8-10m Rückwärtsfahrt der Benziner anspringt und in den Heizmodus geht. Der Akku ist jeweils fast randvoll , so dass eigentlich genug elektrische Energie für ein elektrisches Ausparken da wäre. Wenn ich morgens vorwärts starte, fährt er erst 3-400m elektrisch, bevor der Benziner startet und heizt.

    Warum springt der Benziner im Rückwärtsbetrieb fast verzögerungsfrei mit an?

    Es ist ja nicht nur die Anschaffung. Auch Autogas-Anlagen brauchen Wartung - also amortisiert sich so eine Anlage noch später. Und man braucht vor allem eine Werkstatt, die sich idealerweise sowohl mit der Anlage, als auch mit dem Auto auskennt. Da dürfte die Luft in DE schon dünn werden. Sonst hat man im schlimmsten Fall eine Gasanlage drin, aber die Kiste läuft weder mit Benzin noch mit Gas richtig rund. Für DIrekteinspritzer wirds noch etwas teurer - sofern überhaupt verfügbar. Also, ist es vermutlich nur der 1,8er, der da - wenn überhaupt - in DE in Frage kommt. Die richtige "Förderung" im Sinne der stabilen Gaspreise ist meines Wissens auch vorbei, so dass auch hier ein Preisrisiko existiert.


    Ich hatte mal seinerzeit für meinen 7er (8-Zylinder) überlegt, mir eine Anlage einzubauen. Aber da sind in den 7er-Foren so viele Horrorgeschichten zu lesen gewesen und in Rhein-Main war damals auch keine kompetente Werkstatt zu finden, so dass ich es gelassen habe.


    Im Corolla mit ca. 4,5l Verbrauch ist das für mich tatsächlich noch nichtmal eine Überlegung wert...


    b7

    Ich nutze den Spritmonitor ja nicht, aber da der BC-Verbrauch ja ziemlich genau ist, wollte ich Euch ein paar Screenshots zum 2l-Facelift nicht vorenthalten. Die Senkung der letzten ca. 1,5 Wochen kommt durch das Gasgeben bis an den rechten Rand des Ecometers zustande... Ich schleiche nicht und fahre überwiegend Land im Taunus und einige km Stadtstau... Manchmal auch Autobahn bis ca. 140 km/h..