Es gibt doch Blitzüberweisung, Paypal, Kreditkarte...Da muss man doch nicht mehr warten....
Beiträge von blackseven
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Habe gerade nach 706km getankt und mit Gewalt nur 30,55 Liter reinbekommen. Das ergibt einen Verbrauch von 4,32 l/100km. Mein erster Hybrid, 6 Wochen alt, 2l, Mittelgebirgsfahrer....
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Das mit der gleichweit offenen Drosselklappe im ECO-Bereich ( Siehe 2 Seiten vorher) kann übrigens nicht stimmen. Habe das vorhin mal ausprobiert. Eco-Anzeige mir blauen Balken links oben, Verbrauchs-Widget links unten in der Anzeige. Die Verbrauchsanzeige variiert auch im ECO-Bereich bei unterschidlichen Gaspedalstellungen zwischen 2 und ca 13l/100km. Wenn da immer die gleiche Drisselklappenneigung wäre, wäre das eine höchst unsaubere und teileverschleißende Verbrennung...
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Ich habe heute auch eine Benachrichtigung bekommen, dass mein Auto produziert wurde...
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Vereinfacht gesagt ist es im gesamten Ecobereich so, dass der Verbrenner nahezu immer die gleiche Leistung abliefert (somit auch gleich viel Sprit pro Zeit verbraucht), wenn ich langsam beschleunige, wird viel überschüssige Energie in de Akku gepumpt, beschleunige ich schneller, wird weniger oder sogar Leistung aus dem Akku gezogen.
Also wird bei immer gleicher "Arbeit" mit langsamer Beschleunigung noch Enegie im Akku gespeichert, bei schneller Beschleunigung entnommen.
Somit ist das langsame Beschleunigen natürlich sparsamer.
Das bezieht sich jetzt natürlich immer darauf, dass der Verbrenner mitläuft.
Und da kommt dann der Faktor Mensch mit Hirn ins Spiel...
Wenn ich hier im Taunus rumgurke und eine Steigung vor mr habe macht es wenig Sinn im unteren Eco-Bereich zu fahren, denn Bergauf läuft (zumindest hier) der Benziner fast immer mit und bei der nachfolgenden Abfahrt wird der Akku sowieso meist eher überfüllt. Wenn er dann oben auf der Kuppe schon mehr als halbvoll wäre, vernichtet man quasi bei der Abfahrt Energie. Deswegen springt dann der Benziner wieder an, um die Motorbremse statt des Rekuperierens anzubieten.
Daher fahre ich immer im oberen Eco-Bereich und komme auch auf solche Verbräuche. Denn wenn ich im unteren Bereich fahren würde hätte ich in der Konsequenz aufgrund nicht notwendiger Stromspeicherung einen höheren Verbrauch.
Ubrigens wird laut Energieflußdiagramm der Akku meistens auch im oberen Eco-Bereich geladen. Nur Beim Übergang zum Power-Modus fällt das dann weg....
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Wie kommst du zu der Aussage?
Wie sonst soll der Motor seine Drehzahl und Leistung variieren? Vielleicht fehlt mir auch einfach nur Theorie....
Btw...von eben:
Durch Teile von beginnendem Westerwald und Taunus... Nach oben beschriebener Fahrweise, FL 2.0 Liter TS. War sogar ein kurzes Autobahnstück dabei ( Lahnbrücke Limburg).
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Der EcoScore sagt über den Verbrauch folgendes aus = gar nichts ... Deswegen bringt es auch nichts einem perfekten EcoScore hinter zu rennen.
Das tue ich ja auch gar nicht... Ich fahre halt rechts Anschlag und der Verbrauch gibt mir recht. Nebenbei zeigt der Eco-Score halt nich die Werte. Erster Eco-Balken fühlt sich für mich mit dem 2l-Motor an wie eingeschlafene Füße...
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Uch bin ja auch so gefahren. Aber ich fahre seit kurzem nach dem blauen Balken, der ja dynamisch je nach Situation erscheint. Und zwar beim Beschleunigen "rechter Anschlag", beim Tempo halten so wenig Gas wie möglich... Der Eco-Score ist fast immer über 80, meist bei 85 bis 90 Punkten. Es sei denn, ich brauche mal mehr Power. Und ich komme im Mittelgebirge auf Verbräuche um 4,5l, tendenz weiter zurückgehend... Schade, dass die Höhenmeter in der App nicht angezeigt werden.
So falsch kann ich also nicht liegen...
Ich kann auch gerne mal nach Fahrten vorher/nachher in der App schauen...
Spritmonitor mache ich nicht...
Was die Drosselklappe angeht, so wurde das ja heißen, dass bei annähernd gleicher Luftmenge unterschiedliche Mengen an Sprit, je nach Gaspedalstellung zugeführt werden. Ist dass das Atkinson-Prinzip? Nach durchgehend sauberer Verbrennung hört sich das im ersten Moment ja nicht an...
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Im Stadtverkehr an einer Ampel die nur 3-4 Autos in einer Grünphase durchlässt macht man sich so viele Freunde... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das soll... Das ist doch NUR interessant, wenn der benziner mitläuft. Und auch der läuft im äußeren Bereich der Ecoscala effizienter wie im mittleren Bereich... Rein elektrisch macht das fast Null Unterschied, ob Du 8 oder 16 Sekunden auf Tempo 50 brauchst.
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Der Verbrauch von meinen 2.0 ist mittlerweile bei 4,5l. Klar kann man das mit dem VFL auch schaffen - aber vermutlich nicht bei zügiger Fahrweise im Taunus mit Überwindung von ca.350m Höhenmetern jeweils auf dem Weg zur und von der Arbeit. Flach ist hier die Ausnahme...