Beiträge von blackseven

    Das mit der gleichweit offenen Drosselklappe im ECO-Bereich ( Siehe 2 Seiten vorher) kann übrigens nicht stimmen. Habe das vorhin mal ausprobiert. Eco-Anzeige mir blauen Balken links oben, Verbrauchs-Widget links unten in der Anzeige. Die Verbrauchsanzeige variiert auch im ECO-Bereich bei unterschidlichen Gaspedalstellungen zwischen 2 und ca 13l/100km. Wenn da immer die gleiche Drisselklappenneigung wäre, wäre das eine höchst unsaubere und teileverschleißende Verbrennung...

    Vereinfacht gesagt ist es im gesamten Ecobereich so, dass der Verbrenner nahezu immer die gleiche Leistung abliefert (somit auch gleich viel Sprit pro Zeit verbraucht), wenn ich langsam beschleunige, wird viel überschüssige Energie in de Akku gepumpt, beschleunige ich schneller, wird weniger oder sogar Leistung aus dem Akku gezogen.

    Also wird bei immer gleicher "Arbeit" mit langsamer Beschleunigung noch Enegie im Akku gespeichert, bei schneller Beschleunigung entnommen.

    Somit ist das langsame Beschleunigen natürlich sparsamer.


    Das bezieht sich jetzt natürlich immer darauf, dass der Verbrenner mitläuft.

    Und da kommt dann der Faktor Mensch mit Hirn ins Spiel...


    Wenn ich hier im Taunus rumgurke und eine Steigung vor mr habe macht es wenig Sinn im unteren Eco-Bereich zu fahren, denn Bergauf läuft (zumindest hier) der Benziner fast immer mit und bei der nachfolgenden Abfahrt wird der Akku sowieso meist eher überfüllt. Wenn er dann oben auf der Kuppe schon mehr als halbvoll wäre, vernichtet man quasi bei der Abfahrt Energie. Deswegen springt dann der Benziner wieder an, um die Motorbremse statt des Rekuperierens anzubieten.


    Daher fahre ich immer im oberen Eco-Bereich und komme auch auf solche Verbräuche. Denn wenn ich im unteren Bereich fahren würde hätte ich in der Konsequenz aufgrund nicht notwendiger Stromspeicherung einen höheren Verbrauch.


    Ubrigens wird laut Energieflußdiagramm der Akku meistens auch im oberen Eco-Bereich geladen. Nur Beim Übergang zum Power-Modus fällt das dann weg....

    Uch bin ja auch so gefahren. Aber ich fahre seit kurzem nach dem blauen Balken, der ja dynamisch je nach Situation erscheint. Und zwar beim Beschleunigen "rechter Anschlag", beim Tempo halten so wenig Gas wie möglich... Der Eco-Score ist fast immer über 80, meist bei 85 bis 90 Punkten. Es sei denn, ich brauche mal mehr Power. Und ich komme im Mittelgebirge auf Verbräuche um 4,5l, tendenz weiter zurückgehend... Schade, dass die Höhenmeter in der App nicht angezeigt werden.


    So falsch kann ich also nicht liegen...


    Ich kann auch gerne mal nach Fahrten vorher/nachher in der App schauen...

    Spritmonitor mache ich nicht...


    Was die Drosselklappe angeht, so wurde das ja heißen, dass bei annähernd gleicher Luftmenge unterschiedliche Mengen an Sprit, je nach Gaspedalstellung zugeführt werden. Ist dass das Atkinson-Prinzip? Nach durchgehend sauberer Verbrennung hört sich das im ersten Moment ja nicht an...

    Im Stadtverkehr an einer Ampel die nur 3-4 Autos in einer Grünphase durchlässt macht man sich so viele Freunde... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das soll... Das ist doch NUR interessant, wenn der benziner mitläuft. Und auch der läuft im äußeren Bereich der Ecoscala effizienter wie im mittleren Bereich... Rein elektrisch macht das fast Null Unterschied, ob Du 8 oder 16 Sekunden auf Tempo 50 brauchst.