Beiträge von blackseven

Hallo zusammen,

eben bin ich durch eine Tempo-30 Zone gefahren und habe dafür den Abstandsregeltempomat (Tempo30) aktiviert. Soweit, sogut. Hinter der Tempo 30-Zone habe ich dann auf ca. 50 beschleunigt und bin dann vom Gas, um den Motor zum abschalten zu bewegen. Allerdings lief der Motor weiter und der Wagen hielt das Tempo, also die ca. 50. Im Display stand aber beim Tempomat noch in weißer Schrift noch das Tempo 30. Dann kamn nach ca. 400m der Ortsausgang und ich habe auf Tempo 80 beschleunigt - gleiches Verhalten... Im Display stand immer noch weiß (also eigentlich nicht aktiv)Tempo 30, aber er hat die 80 dauerhaft gehalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann den Tempomat am Lenkrad ausgeschaltet habe oder durch einen Tritt auf die Bremse...

Ist das eine Besonderheit (sprich: Bug) des 2023ers oder gar ein Feature, dass ich noch nicht erfasst habe?

blackseven

Hallo zusammen,

ich habe ja meinen Corolla 2023 bekommen und nach "nur" 2 Wochen und 1200km ist mein Corolla seit gestern Abend in der App als online aufgeführt (mittleres Wunder) und die connected services (nachfolgend cs) lassen sich auch wirklich aktivieren(ganz großes Kino). Der km-Stand wird auch angezeigt.

Ich habe heute allerdings 5 Fahrten unternommen, von denen in der App nur die erste angezeigt wird. Ist das normal? Dann dachte ich, gäbe es irgendwo einen Hybridtrainer....wo?

Ich habe mal einen Extra-Threat aufgemacht, weil man Händler sagte, das Toyota wohl Probleme mit dem 2023er und cs habe. Daher soll dieser Threat vielleicht als Austauschplattform für 23er Fahrer und ihre cs-Probleme dienen.

Freue mich über Eure Erfahrungen....

b7

Also glaubst du auch an Verschwörungstheorien?

Was haben Geschäftsstrategien mit Verschwörungstheorien zu tun? Jeder Großkonzern plant seine Produkte über mehrere Jahre im Vorraus. Und teilweise werden dabei natürlich schon Verbesserungen in mehreren Iterationsschritten mitgeplant. Auch solche, die schon technologisch "zu ende" entwickelt sind. Das sind normale Vorgehensweisen...

Nein, ich bin der Meinung, dass der Corolla laut MOMENTANANZEIGE in einer bestimmten Konstellation, nämlich 2-4km am Stück bergauf (Höhendifferenz 200 bzw. 300m) mehr verbraucht als der TSI. Konkret: Toyota Vollauschlag (15l/100km), Seat zwischen 12 und 14l/100km. Beides laut BC. So genau musst Du schon sein bei der Interpretation meiner Zeilen ;-). Allerdings wiegt der Toyota auch mehr als der Seat, von daher ist das sicher auch schwer vergleichbar

Und ja, ich habe einen sehr technischen Beruf, wenn auch nicht in der Automobilbranche. Ich weiß aber auch, dass jeder Hersteller branchenunabhängig sein eigenes Süppchen kocht, nie das genaue Rezept ausspuckt und sich selbst immer noch Potential für Verbesserungen lässt (soviel zu "hätten sie ihn ja reingepackt").

Bist Du denn schon den Gen5-Hybrid gefahren? Du scheinst etwas verwundert zu sein, dass der Akku, auch wenn größer wie im Gen4, in mehreren Situationen bis zum Anschlag vollgeladen wird. Das scheinen die Vorgänger wohl anders zu machen. Und wie gesagt, da sind die Gefälle erst zur Hälfte vorbei. Heute in der Stadt hatte ich ihn auch mal bis zum Anschlag voll. Und hier zu Hause ist das jeden Tag so, dass ich quasi nach vollem Akku noch ca. 2km Gefälle habe...

Bitte aufklappen zum Lesen... Hatte Krieg mit der Zitatsfunktion... ;)