Stichwort Lastpunktverschiebung
Der ICE läuft mit erhöhter Last und lädt dabei den Akku, deshalb ist der Momentanverbrauch erhöht, der Wirkungsgrad ist in diesem Lastzustand aber deutlich effizienter als wenn er nur die notwendige Leistung für die gefahrene Geschwindigkeit realisieren würde. Die Energie die im Akku gespeichert wird, rufst du dann ja später wieder ab und somit ist der Gesamtverbrauch niedriger .
Das glaube ich tatsächlich nicht, denn in meinem Fall fahre ich da mit 100% vollem Akku hoch (den habe ich zuvor auf der Fahrt nach unten vollgeladen) und der Akku wird lt. Anzeige sogar mit dem Elektromotor noch unterstützend aktiv. Also definitiv nicht so, wie von Dir beschrieben.
Ein Turbomotor macht in einem Vollhybrid absolut keinen Sinn. Der Benziner wie er in unserem HSD werkelt, ist mit seinem Atkinsonzyklus so ziemlich der effizienteste Ottomotor den es auf den Markt gibt. Das Drehmoment welches sonst ein Turbo erzeugt, kommt beim HSD vom E-Motor .
Zwischen einem Tsi-Antrieb von VW und unserem HSD liegen ca. 20% Verbrauchsunterschied, das entspricht ca. 15 Jahre Entwicklungsvorsprung!
Siehe oben... Ich glaube eher, dass will man uns Glauben machen. Das mag in vielen Fällen stimmig sein, aber eben nicht in allen. Gut, ich gebe zu, dass war auch ein bisschen provokativ, weil mich das Gebrumme schon nervt. Im Seat bin ich da mit 1500 U/min hoch, im Toyota sinds 3500 U/min.
Und wie willst du den dann laden? Soll der Verbrenner dann noch mehr laufen?
Ich glaube du hast das Prinzip vom HSD noch nicht so ganz verstanden, bitte nicht persönlich nehmen, aber du kannst dich auf Wikipedia oder Priuswiki ganz gut informieren
Glaube schon, dass ich das Verstanden habe. Im "Flachland" und im Stadtverkehr ist die Akkugröße sicher ausreichend. Aber ich sehe eben auch, dass hier auf der Hälte des Gefälles der Akku schon fast überfüllt ist und der Motor anspringt, damit er die Bremsfunktion übernimmt, damit die Recuperation abgeschaltet werden kann. Da würde ein doppelt so großer Akku auch noch voll werden.... Und ich wohne im Mittelgebirge - nicht in den Alpen...